Ich brauch nen Router

Hi!
Ich brauch ne Router.
Ich hab 2 XP- und 2 98er-Rechner, die alle über T-DSL ins Netz sollen.
Der Router soll:

• einfach zu konfigurieren sein
  • mir ermöglichen alles zu machen was ich jetzt auch mach (ich
    hab Bekannte, die nichts mehr über AIM oder ICQ verschicken-
    oder kein Battlecom mehr benutzen können, seit die ihren
    Router haben)
  • er soll schnell sein
    Was könnt ihr da empfehlen???
    Danke und gruß
    freak

P.S.: Preis is nicht so wichtig

Hi,

nun ja, was soll man dir da raten? also als erstes ist mir aufgefallen dass dir der preis egal ist. also es gibt auch ziemlich teuere router die auch gut mehrere tausend euro kosten… zu deinen ansprüchen mit den applikationen, jeder router ist konfigurierbar. dh deine bekannten können diese anwendungen nicht ausführen weil ein port gesperrt ist. diesen port möchte aber das programm benutzen aber da es gesperrt ist, kommt er nicht raus. also müsste man jetzt nur den port freigeben und dann ginge alles. aber da sind wir beim nächsten thema, wenn du alle ports öffnest, öffnest du deinen rechner für angriffe, daher würde ich dir einen router mit einer intergrierten hardware firewall empfehlen. hat den vorteil das du nicht auf jedem pc eine firewall software laufen haben musst.
es gibt auch router mit einem anschluss für einen drucker, der dann als printserver noch läuft. solltest du also einen drucker haben und evtl. den wunsch haben von jedem pc aus auf diesen einen drucker zu drucken, dann wäre ein integrierter printserver vom vorteil. du könnetst es ja auch mit der druckerfreigabe unter windows verwenden, aber nicht vergessen das der rechner dafür immer an sein muss, und er evtl. bei mehreren bzw grösseren ausdrucken sehr schnell in die knie gezwungen wird.
und nun zum thema welchen. ich selber verwende einen von elsa, aber den wirst du wohl nicht bekommen, da bekanntlich elsa insolvent ist, und daher nix produziert. daher gehst du am besten zum händler deises vertrauens und schaust an was er dir zu bieten hat.

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

einfachste Lösung
Hiho,

in meinem Büro läuft seit einem Jahr http://www.fli4l.de
Zuverlässig, kostengünstig und Du musst nix tunneln oder sonstwas.

Bye
Rolf

Hi!
Das ist ja ganz nett. Aber warum sollte ich mir den Aufwand machen nen alten Rechner zu besorgen, den zu installieren und dann noch dieses Programm ans laufen zu bringen??? Mal ganz abgesehen, dass ich dann auch noch ein Switch brauch, denn mit meinem alten Hub wird das ja auch nix.
Trotzdem danke und Gruß
freak

Hallo,

Das ist ja ganz nett. Aber warum sollte ich mir den Aufwand
machen nen alten Rechner zu besorgen, den zu installieren und
dann noch dieses Programm ans laufen zu bringen??? Mal ganz
abgesehen, dass ich dann auch noch ein Switch brauch, denn mit
meinem alten Hub wird das ja auch nix.

Hub ist schon ok. Dafür braucht man keinen Switch.
Vorteil: Du hast alles unter Kontrolle. D.h. sollte die Standard-Config mit einem bestimmten Programm nicht funktionieren, kannst Du Dir sicher sein, dass es irgendwo eine Lösung dafür gibt. Bei einem von Dir aufgesetzten Router/Firewall kannst Du die entsprechend installieren/konfigurieren etc. Bei einem Hardware Router bist Du auf wohlwollen des Herstellers angewiesen, ob er entsprechende Funktionalität intergriert hat. Und desto mehr der Hersteller integriert hat, desto teuerer wird das ganze.

ciao
ralf

1 „Gefällt mir“

Hi!
Schön und gut.
Aber am Geld mangeld es nicht und ich will ja nichts mehr als mit allen 4 Rechnern ins Netz.
Ich hab außerdem keinen Nerv noch nen Rechner zusammen zu bauen. Ich muss die 4 bis Weihnachten noch fertig kriegen und installieren und was weiß ich noch. Abgesehen davon hab ich für die Dinger noch nicht mal alle Teile.
Die müssen nämlich ab Weihnachten online sein und da kauf ich lieber was einfaches.
Danke und gruß
freak

Hi,

war ja nur ein Vorschlag :smile:

Nen PII mit 90 Mhz und 32 MB RAM kriegst Du an jeder Ecke kostenlos oder für 20 Euro. Platte wird abgeklemmt, Netzwerkkarte rein, Konfigurieren über ein Browser-Interface und feddisch ist die Laube. Das Ganze läuft über das vorhandene Netzwerk, und es läuft ALLES - das war nämlich vorher mein Problem.

Aber wie gesagt, nur ein Vorschlag.

bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hi Rolf,
danke für deine Infos (denn die werd ich mir merken!).

Gruß *wink* Daggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Aber am Geld mangeld es nicht und ich will ja nichts mehr als
mit allen 4 Rechnern ins Netz.
Ich hab außerdem keinen Nerv noch nen Rechner zusammen zu
bauen. Ich muss die 4 bis Weihnachten noch fertig kriegen und
installieren und was weiß ich noch. Abgesehen davon hab ich
für die Dinger noch nicht mal alle Teile.
Die müssen nämlich ab Weihnachten online sein und da kauf ich
lieber was einfaches.

Installationszeit von smoothwall oder IPCop etwa 15min - in einer der Standard-Konfigs. Der alte Computer auf dem das läuft kann ein 486er sein. Und ne Firewall hast auch noch dabei.
Ein „fertig-Router“ für DSL kostet so ab 200€, glaub ich. Aber das ist dann wirklich nur Basis-Ausführung. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit einem von denen. Kann Dir also leider keine Empfehlung aussprechen.

ciao
ralf

1 „Gefällt mir“

Ich brauch ne Router.

Nimm einen Zyxel, die sind einfach und funktionieren. Ich hab einen Zyxel Prestige 316, der kann auch WLAN, falls du damit mal irgendwann was machen willst, und hat auch einen eingebauten Hub für Ethernet

Stefan

ich selber verwende einen von elsa,
aber den wirst du wohl nicht bekommen, da bekanntlich elsa
insolvent ist, und daher nix produziert.

Hi test user!!

ELSA war insolvent.
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-16.10.02-004/
unter http://www.elsa.de gibt es das neue ELSA Unternehmen. Nur die netzwerksparte haben sie ausgegliedert. Das bekommt man jetzt unter http://www.lancom-systems.de/
Die geben auch support für alte Elsa Geräte.
siehe: http://www.heise.de/newsticker/data/anw-12.08.02-000/

Gruss
Timo

1 „Gefällt mir“

Hi!

war ja nur ein Vorschlag :smile:

Der ja generell auch sehr gut ist.
Er passt nur nicht zu der Situation.
Es geht halt einfach nur darum alle gleichzeitig ins Netz zu kommen. Ne Firewall is eh auf jedem Rechner drauf und ich glaube ich würde mich hier auf etwas unbeliebt machen wenn noch ein 5. Rechner dazu kommen würde…
Danke und Gruß
freak