Liebe/-r Experte/-in,
habe von einer alten Musikanlage, die sonst tadellos funktioniert in einer Lautsprecherbox offensichtlich eine defekte Frequenzweiche.
2-Wege, hinten drauf steht: Nennbelastbarkeit 50W, Musikbelastbarkeit 75W, Nennscheinwiderstand 8Ω. Auf den Tief- und Hochtönern steht auch 8Ω, sonst nur ein paar Zahlencodes. Reicht das an Daten?
Ich bräuchte dafür eine passende Frequenzweiche. Hat mir da vielleicht jemand einen Tip?
Am liebsten wär mir, die paar Kondensatoren und Widerstände, die auf der alten Weiche sind, einfach neu reinzulöten, würde da aber garantiert die falschen bestellen. Das Ding hat außerdem drei Spulen, die alle noch äußerlich intakt aussehen. Außerdem war vom Hochtöner das rot markierten +Kabel auf der Weiche auf Minus gelötet, weiß nicht, ob das wichtig ist.
Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus sehr.
Michel B.
Hallo Michael,
Lautsprecherchassis verändern mit zunehmendem alter ihre elektrischen Parameter. Somit ist ein Austausch der Bauteile mit gleichen Werten zwar möglich aber nicht optimal. Von hier aus kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen. Auf gar keinen Fall würde ich eine fertige Standard 2-Wege Weiche von Conrad kaufen, dass wäre so schlecht wie die Weichen im CarHiFi. Empfehlen kann ich dir das Buch Grundlagen der Lautsprecher von Dipl.-Ing. W.J. Tenbusch. ISBN 3-9801858-0-9 Buch anschauen. Wenn dir das zu aufwendig ist, würd ich mich an HiFi Fachgeschäft wenden, die im besten Fall Lautsprecher selbst bauen. z.B. http://www.artundvoice.de/ in Hannover. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens einen Schritt weiterhelfen. MfG Martin
Hallo Martin,
vielen Dank für den Tip.
Aber so super braucht das gar nicht werden. Ich möcht nur, daß aus der Box überhaupt Töne dringen. Solang es nicht pausenlos scheppert, würde das meine Bedürfnisse befriedigen. Die Musikanlage (Schneider!) soll als Küchenbeschallung dienen.
Grüße Michel B.
Hallo Michel,
frage mal dort an! http://www.radiomuseum-duisburg.de/
Ich habe keine Ersatzteile!
Gruß Dieter Z.