Ich brauche bitte einen guten Rat

Es geht um einen guten Freund. Der hat zwar einen Festen Arbeitsplatz aber jetzt hat er ein super tolles Angebot bekommen sich Nebenbei 1000 Euro dazu zu verdienen. Seine Familie (Dazu gehören auch 2 kleine Kinder) brauchen jeden Cent sehr dringend zum Leben. Er müßte sich aber um seinen Arbeitsplatz nicht zu verlieren für 2 Wochen Krank schreiben lassen. Wie kann man sich denn für 2 Wochen am Stück Krank schreiben lassen? Hat irgendjemand eine Idee, welche Wehwehchen er beim Arzt vorbringt damit er eben so lang krankgeschrieben wird???
Ich hoffe ich bekomme Antworten von Euch, denn auch wenn es mir nicht gefällt zu „schwänzen“, dieses Geld braucht die Familie trotzdem dringend, also will ich helfen.

Danke euch schon einmal im Voraus!!

LG Purzel

Hallo!

Sowas nennt man dann Betrug. Der richtige Weg wäre ein Urlaubsantrag. Würde man dabei etwas von einer (tot)kranken Verwandten faseln, wäre das zwar auch eine Lüge, aber in einer ganz anderen Dimension. Irgendein Verwandter ist sicher wirklich totkrank, je nachdem wie weit man „Verwandtschaft“ definiert :wink:.

Krankschreiben würde ich jedenfalls nicht empfehlen, wenn der Job erhaltenswert und notwendig ist. Mit etwas Pech fliegt man schneller raus, als man Schnupfen sagen kann.

Viele Grüße

Anne

Hallo Purzel,

wenn Du helfen möchtest, dann gib Deinem Freund die 1000 Euro oder empfehle ihm, 14 Tage Urlaub zu nehmen.
Alles andere wäre doch Anleitung zum Betrug und wenn es auch „nur“ um eine erschlichene Krankschreibung geht.
Was ist es das nächste Mal? Handtascheraub bei einer alten Frau, weil die Familie das Geld braucht?

Gruss na_nu?

hi,

ich schließe mich den bisherigen meinungen an.

zudem ist ja nicht jeder arzt gleich…und der eindruck den man hinterlässt ist auch nicht immer gleich von daher gibt es hier keine garantie

2 wochen am stück krankgeschrieben werden - mit dem ersten zettel halte ich eher für schwierig…mein arzt macht das nicht, oder hat er bisher nicht gemacht max. ne woche - dann weitersehen

gruss

Hi Purzel,

wie dumm, oder sagen wir höflicherweise leichtsinnig muß man sein, wenn man sich glücklich schätzen kann heutzutage einen Arbeitsplatz zu haben und noch dazu in Verantworten für zwei kleine Kinder steht, wegen so einer Sache eine fristlose Kündigung zu riskieren?

Ich will ja nicht den Moralapostel hier raushängen lassen, aber es scheint sich ja nun wahrlich nicht um einen Notfall zu handeln. Und ja, ich hätte eine Idee wie man sich auf Anhieb sagen wir 3 Wochen krankschreiben lassen kann, aber wenn man schon so einen Blödsinn macht, sollte man gefälligst selbst drauf kommen.

Sorry, etwas harte Worte, aber m. E. hilfst Du Deinem Freund mit solchen Empfehlungen nicht wirklich.

Ich kenne jede Menge Leute, die mal solch ein Angebot hatten, etwa um ihre Schulden abzubezahlen. Die haben sich dann hier in München 2 Wochen Urlaub genommen und mit Erlaubnis des Arbeitgebers auf dem Oktoberfest richtig gut Geld verdient. Wohlgemerkt mit Erlaubnis des Arbeitgebers, da Urlaub ja im eigentlichen Sinne dafür da ist sich zu erholen und nicht um zu arbeiten.

Alles Gute Deinem Freund!

Liebe Grüße,
Christiane (z. Zt. ohne Arbeit und verantwortlich für nur ein Kind)

Guten Tag,

Hey Purzel,

ehrlich gesagt finde ich die „Re´s“ sehr übertrieben.
2 Wochen gesund krankgeschreiben zu lassen ist mit Nichten zu vergleichen mit „Handtaschenraub“, noch besser „…einer alten Dame“-
Also ehrlich, das ist sowas von kleingeistig gedacht dass, auch wenn ich es erst nicht vor hatte, ich dir einen Tipp geben möchte.
Hatte mit 19 einen Bandscheibenvorfall und wurde erstmal 2 Wochen krankgeschrieben.
Falls der behandelnde Arzt keine bildgebenden Verfahren anstrebt und dein Freund sich über die Symptome eines Prolaps informiert, könnte es funktionieren.
Er wird sicher noch eine Physiotherapie verschreiben, wo er aber nicht hingehen muss.

gruß
(mit Vorliebe und System in der Schule
geschwänzt)