Ich brauche bitte tips wir haben nasse außenwände

hallo zusammen,wir haben ein riesenproblem mit unserem haus (gemietet).alle 4 außenwände sind unten nass sowie eine innenwand neben dem schornstein. 1 außenwand an der haustür ist komplett überdacht somit kommt schon mal kein regenwasser dran, genauso am wintergarten die außenwand ist auch unten nass. eine dritte außenwand da wurde ein anbau drangehängt ist aber auch von unten nass. außerdem werden wir oft von gestank beläßtigt (verfauelte eier, abwasser )(bevorzugt nach regen, waschen ) aber auch manchmal bei trockenem wetter. ich habe fotos gemacht und sie zu unserem vermieter geschickt anfang vorletzen monat aber noch nichts von ihm gehört.
heute war (von uns aus) heizungsinstallerteur bei uns um mal zu schauen. er weiß aber auch nicht wo das wasser herkommt. ach ja zu erwähnen wäre noch das haus hatte im büro wohl mal schimmelbildung (innenwand dahinter ist das bad) sowie der partyraum ist noch von schimmel befallen was wir leider beim unterschreiben des mietvertrags nicht gesehn haben da der voll stand.
vielleicht weiß einer von euch von wo das wasser kommt bzw. was ich tun kann. meine befürchtung ist ein abwasserrohrbruch aber wie stelle ich das fest???
sry ist viel geworden
ich danke euch schon mal für die antworten

maniti

es gibt auf Messen ein System dazu, leider weiß ich den Namen grad nicht …

hhe

Hallo.
Aus der Ferne hört sich das nach schadhafter bzw. fehlender Isolierung (gegen Nässe) zwischen Fundament und Mauerwerk an. Die Nässe kriecht im Mauerwerk nach oben. Da müsste meiner Meinung nach das ganze Haus gegen Feuchtigkeit aus dem Fundament neu isoliert werden. Das wäre viel Arbeitsaufwand, Dreck im ganzen Haus und garantierten Aerger mit dem Vermieter. Dazu kommt noch die Schimmelbildung. Bist Du sicher, dass der Schimmel beseitigt worden ist ??? Mein Tipp: Zieh aus, das ist der Weg des geringsten Aufwandes.
Gruss Peter

hallo zusammen, ich habe mit meinem mann beschloßen das wir umziehen werden.heute am nachmittag habe am schornstein die ersten schimmelflecken entdeckt und nun suchen wir nach einem ausweg. leider ist so schnell nichts zu finden (wir sind 5 personen) aber ich gebe nicht auf. unsere kleine ist asthmatiker und gerade deshalb werden wir uns ein neues haus suchen. ich danke euch für die antworten. drückt uns die daumen das es nicht so lange dauert.
lg maniti

Das mit dem Ausziehen kann eine Lösung sein, muss es aber nicht. Da es sich um die kalten Aussenwände handelt und um eine kalte Innenwand am Schornstein tippe ich eher auf Tauniederschlag, gerade eben auch bei trockenem/warmen Wetter und fünf Personen. D.h. die warme Luft im Zimmer kühlt an den kälteren Wänden ab und dann bildet sich dort auf/im Putz Wasser - und schon kann es fröhlich schimmeln.
Trocknet Ihr Eure Wäsche in der Wohnung? Wie lüftet Ihr?

Also: Fürs erste Essig oder Schimmelex drauf und ins Wochenende fahren, dann ohne Kinder dabei zu haben dass ganze scheuern. Und lüften wie man es machen sollte:
* Stoßlüften mit Durchzug, fünfmal am Tag wenn möglich (auf jeden Fall nach dem Aufstehen und vorm Zubettgehen die Schlafzimmer und dann das Bad).
* 10-15 Minuten, bis die Luft komplett ausgetauscht ist, ohne dass die Möbel und Wände kalt werden.
* Lieber zwei mal 15 Minuten kurz als einmal 30 Minuten.
* Fenster NICHT den ganzen Tag auf Kipp haben, denn dann schimmelts an den Fensterlaibungen weil die dann noch stärker auskühlen.
* Nach dem Duschen/Kochen die entsprechenden Räume durchlüften.
* Wäsche NICHT in der Wohnung trocknen, sondern auf dem Dach/Trockenboden. Das Wasser aus der Wäsche muss ja irgendwohin, und da ist einen kalte Außenwand 1a zum Niederlassen…
* Wenn es draussen wärmer ist als drinnen (im Sommer tagsüber) eher nicht Lüften, denn dann holst Du Dir warme und feuchte Luft in die Wohnung, und was macht die dann? Richtig: sich niederschlagen an den Wänden wenn sie wieder auskühlt.

hallo zusammen, am dienstag kommt nun endlich ein leckfinder zu uns um der ganzen sache auf den grund zu gehn.
ich melde mich wenn was gefunden wird :wink: bis dahin wünsche ich euch ein schönes we