Ich brauche den Frequenzgang von Nova i.nova 380

Hallo,

ich habe eine Nova i.nova380.

Die Firma Nova ist leider tot . Daher bekomme ich den Frequenzgang usw. nicht.

Ich brauche diese aber unbedingt.

Für die Nova i.nova 360 habe ich alle relevanten Daten gefunden. Siehe: i.Nova 360

Ansonsten findet man im Internet leider nichts mehr außer Standardangaben wie Breite, ±3db Frequenzreichweite, Watt usw.

Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Hi,

sollte alles unter nova i.NOVA380 Test - Bonedo zu finden sein. Viel Spaß.

Da gibt es leider nur Standartdaten. Auf die Seite war ich bereits gestoßen.

Ich suche Amplitude des Frequenzgangs in einem Diagramm sowie Phase.

Mit und ohne DSP. Usw

Siehe oben.. Link zu Nova 360

Vor anderthalb Jahren habe ich offenbar nicht deutlich genug nachgehakt: wofür? Welche Aussagekraft haben für Dich diese Diagramme heute?

Ich bin wirklich und ernsthaft an einer Antwort interessiert.

Damit ich ihn per DSP nachstellen kann. Da mein Raum zu kompliziert fürs automatische einmessen ist. Mfg

Nunja, was hilft das Korrigieren des Frequenzgangs des Lautsprechers, wenn dann doch der Raum seine Verzerrungen zum Tragen bringt?! Wenn eine automatische Einmessung fehlschlägt, würde ich mich lieber um eine manuelle Einmessung am Hörplatz bemühen, als um eine Korrektur des Lautsprechers. Das bringt aus meiner Sicht für den Genuss deutlich mehr.

Genau das mein und will ich ja

Aber dafür brauchst Du doch keine Daten des Lautsprechers. Statt dessen ein System zum Messen, das in der Regel besteht aus: Testtönen, Messmikrofon, Darstellung des Gemessenen. Dann wird anhand des gemessenen Frequenzganges korrigiert. Und erneut gemessen.

Als ich das noch professionell machte, nutzte ich dafür ATB PC Pro von Kirchner Elektronik.

Ich möchte an meiner Sitzposition den originalen Frequenzgang haben. Daher brauche ich logischer Weise einen originalen Frequenzgang. Also so wie die Lautsprecher draußen machen würden.

Ich danke Dir für die Erklärung, endlich habe ich Dein Ziel verstanden.

Allerdings halte ich das für unmöglich. Zu unterschiedlich sind die Hörräume, zu unterschiedlich Reflexionen, Hall und Absorption. Aber so grob den Frequenzgang imitieren, das sollte gehen.

Als Arbeitshypothese kann man davon ausgehen, dass ein Hersteller versucht, seine Lautsprecher stets gleich klingen zu lassen. Wenn man sich dann den Frequenzgang der i.nova 360 ansieht, hat man eine grobe Richtung: weitgehend linearer Frequenzgang, bis 150 Hz -2dB, ab 10 kHz +5 dB. Und in der Abbildung 9 sind die rein elektrischen Frequenzgänge der DSP-Voreinstellungen zu erkennen.

Da die 380 8 statt nur 6 Mitteltöner besitzt, fällt die Hochtonanhebung möglicherweise etwas geringer aus. Und da der Subwoofer der 380 15 statt 12 Zoll Lautsprecherdurchmesser besitzt, kann man von etwas mehr Tiefgang ausgehen. Die leichte Absenkung im Bassbereich der 360 halte ich für gewollt - zudem kann sie der Nutzer natürlich eben schnell seinen persönlichen Bedürfnissen über die Regler einstellen. Unterschiede durch die unterschiedlichen Gehäuse sind vermutlich in der Praxis zu vernachlässigen, weil sie zu gering sind.

Zusammengefasst: wenn Du einen linearen Frequenzgang erreichst, liegst Du vermutlich sehr nahe am Klangbild, das Novacoustic beabsichtigte.

1 „Gefällt mir“

Nur mal so nebenbei:
Ist dein Gehör auch noch linear? Ab 50 Jahren solltest du mit stärker werdenden Einbußen rechnen. Dann nützen dir die ganzen theoretischen Daten nichts.

Hinzu kommen noch persönliche Vorlieben und Empfindlichkeiten, abhängig von der Gesamtlautstärke. Nicht ohne Grund wurde in den 1980er bis 1990er die „Loudness“-Funktion eingeführt, bei guten Geräten geregelt anhand der eingestellten Lautstärke.

Ich persönlich empfinde einen linearen Frequenzgang an meinem Hörplatz als dünn und langweilig. Für Monitor-Lautsprecher im Studio mag das o.k. sein, aber ich möchte gern etwas mehr Pepp haben.

Aber wie geschrieben: das sind persönliche Vorlieben. Hinzu kommen natürlich noch die, von Dir beschriebenen persönlichen Einschränkungen, die man in Grenzen ausgleichen könnte.

1 „Gefällt mir“