Ich brauche dringend die Definitionen für

Hallo meine lieben :smile:
ich muss Morgen einen Referat in Pädagogik und Psychologie halten, das Problem ist ich verstehe nur Bahnhof.

Also ich muss 3 Begriffe Definieren

1. Lebensstress (positiv und negativ)
  2. Ressourcen
  3. Coping

Ich zeige Ihnen mal das was ich bisher gemacht habe.

Lebensstress
ist der Ausdruck für ein positive oder negativ Person - Umwelt - Beziehung. Er kann durch ein bestimmtes Lebensereignis wie z.B. Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes oder einer Nahstehenden Menschen ausgelöst werden.
Negatives Lebensstress
bedeutet, dass das Individum sich nicht der Herausforderung stellt.
Positives Lebensstress
bedeutet, dass die Umweltanforderungen eine persönliche Herausforderung ist.
Bei Positives Lebensstress spricht die Psychologie in diesem Zusammenhang von Ressourcen.

Mit Ressourcen meint man die Kräfte die einem Individum zur Überwindung eines bestimmte Situation zur Verfügung stehen.
Hier wird unterschieden zwischen Individuelle Ressourcen und soziale Ressourcen.

Individuelle Ressourcen sind Persönliche Kräfte, die bei der Person selbst zu suchen sind.

Soziale Ressourcen sind Bewältigungskräfte die in ihrem sozialen Umfeld vorhanden sind.

Coping bedeutet mit etwas klarzukommen im weitesten Sinne an eine bestimmte Situation also hauptsächlich die Bewältigung von Schwierigkeiten.
Negativ: Man bewältigt die Situation nicht
Positiv: Man bewältigt sie.

So das wars, mein riesen Problem ist, dass ich es Morgen vor der Klasse vortragen muss. aber ich verstehe das selbst nicht so gut. und mir fallen auch keine beispiele ein :frowning: ich hoffe ihr könnt mir helfen …

Hallo.

Lebensstress ist der Ausdruck für ein positive oder negativ Person -
Umwelt - Beziehung. Er kann durch ein bestimmtes Lebensereignis wie :z.B. Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes oder einer Nahstehenden :Menschen ausgelöst werden.

Hier darf es nicht heißen Person usw., sondern positiver und negativer Stress, ich vermute, daß du wegen dieser, deiner Formulierung durcheinander gekommen bist.

Negatives Lebensstress bedeutet, dass das Individum sich nicht der :Herausforderung stellt.

Diese Streßform ist zwar eine Herausforderung, gemeint ist aber, daß negativer Streß den Menschen überlastet, d.h. er übersteigt seine Belastbarkeit auch dann wenn er sich der Herausforderung stellt. Der negative Stress ist ihm nicht förderlich, kann ihn krank machen. Zum Beispiel extrem hoher Leistungsdruck, der dann etwa zu Erschöpfung führt, Verlust des Arbeitsplatzes, wenn man sich dann als wertlos fühlt u.ä.m.

Positives Lebensstress
bedeutet, dass die Umweltanforderungen eine persönliche
Herausforderung ist.

Positiver Streß ist anregend und nur so stark, daß er für den Menschen zu bewältigen ist und in soweit eine positive Herausforderung, das kann z.B. auch Freude am lernen sein, Freunde, die viel unternehmen wollen und zu Aktivität anregen.

Eine Hochzeit kann z.B. positiver Streß sein: man ist freudig erregt, weil man endlich mit dem Traumpartner zusammen sein kann und freut sich auf das gemeinsame Leben.

Eine Hochzeit kann aber auch negativer Streß sein, weil die vielen Vorbereitungen, einige einzuladende aber nicht so erwünschte Gäste einen Nerven, die langen Feierstunden, Schlafmangel usw. einen sehr stark belasten, also mehr als man eigentlich vertragen kann.

Bei der Bewertung von Streß ist also ausschlaggebend, ob er uns anregt (positiv) oder uns überlastet (negativ). Eine interessante Herausforderung, deren Bewältigung uns Spaß macht, kann anregend und damit positiv sein. Ist eine Herausforderung aber so riesig, daß wir sie nicht bewältigen können, dann verursacht sie negativen Stress.

Zu Ressourcen kann ich mich leider nicht äußern. Vielleicht kann man das auch als Reserven bezeichnen.

Coping bedeutet mit etwas klarzukommen im weitesten Sinne an
eine bestimmte Situation also hauptsächlich die Bewältigung
von Schwierigkeiten.
Negativ: Man bewältigt die Situation nicht
Positiv: Man bewältigt sie.

Das ist richtig. Trifft aber nicht nur auf Schwierigkeiten zu, sondern auf alle Situationen oder Herausforderungen.

So kann das Lernen z.B. Spaß machen und man hat keine Probleme damit, oder es gelingt eine perfekte Hochzeitsfeier zu organisieren - positiv.

Es macht Spaß etwas zu lernen, aber weil die Begabung, Vorliebe bei einem bestimmten Fach nicht so groß ist, wird es schwieriger. Macht man sich trotzdem daran und schafft es, dann ist das positives Coping. Schaff man es nicht, ist es negatives Coping.

Schau dir den Begriff auch mal in einem Englisch/Englisch Wörterbuch an, dann wird es klarer.

Gruß,
p+p