Hallo meine lieben 
ich muss Morgen einen Referat in Pädagogik und Psychologie halten, das Problem ist ich verstehe nur Bahnhof.
Also ich muss 3 Begriffe Definieren
- Lebensstress (positiv und negativ)
- Ressourcen
- Coping
Ich zeige Ihnen mal das was ich bisher gemacht habe.
Lebensstress
ist der Ausdruck für ein positive oder negativ Person - Umwelt - Beziehung. Er kann durch ein bestimmtes Lebensereignis wie z.B. Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes oder einer Nahstehenden Menschen ausgelöst werden.
Negatives Lebensstress
bedeutet, dass das Individum sich nicht der Herausforderung stellt.
Positives Lebensstress
bedeutet, dass die Umweltanforderungen eine persönliche Herausforderung ist.
Bei Positives Lebensstress spricht die Psychologie in diesem Zusammenhang von Ressourcen.
Mit Ressourcen meint man die Kräfte die einem Individum zur Überwindung eines bestimmte Situation zur Verfügung stehen.
Hier wird unterschieden zwischen Individuelle Ressourcen und soziale Ressourcen.
Individuelle Ressourcen sind Persönliche Kräfte, die bei der Person selbst zu suchen sind.
Soziale Ressourcen sind Bewältigungskräfte die in ihrem sozialen Umfeld vorhanden sind.
Coping bedeutet mit etwas klarzukommen im weitesten Sinne an eine bestimmte Situation also hauptsächlich die Bewältigung von Schwierigkeiten.
Negativ: Man bewältigt die Situation nicht
Positiv: Man bewältigt sie.