Ich brauche dringend eure hilfe

hallo, ich weiß nicht mehr weiter, aber vielleicht kann mir ja einer von euch einen rat geben. also ich habe da diese schmerzen die jetzt wieder heftig sind. es ist am backenzahn unten recht der letzte. der zahn wurde wurzelbehandelt und schon zugefüllt, dazu muß ich noch erwähnen, das der zahn ziemlich oft mit medikamenteneinlagen versorgt wurde, weil er trotz wb weh tat. dann kommt hinzu, weil die kanäle sehr krumm sind, das eine pfeile abgebrochen ist und im zahnhals steckt, naja damit kann man leben. nun zu meinem problem, also ich habe mit diesem zahn schon ziemlich lange probleme, er tut immer höllisch weh, das war aber die letzten wochen nicht der fall, keine beschwerden, nun seid gestern ist es wieder nicht mehr zum aushallten. zum za rennen brauch ich nicht, denn da wird mir eh nur gesagt, das alles in ordnung ist, ich wollte den zahn schon entfernen lassen, doch mein za war dagegen, dann waren die schmerzen ja weg. aber wie gesagt, seid gestern sind sie wieder da und ich könnte die wände hoch gehen. ich war schon wegen diesem zahn, bei vielen verschiedenen zahnärzten und alle sagten es ist alles in ordnung. hat vielleicht einer gleiche erfahrungen und kann mir einen tipp geben, mir vielleicht weiter helfen. ich danke für jede hilfreiche antwort.

Servus,

hier kann Dir niemand helfen und das weisst Du auch. Also - geh schnellstens zu dem ZA zurück, der die WB gemacht hat, sage ihm, dass nur Du weisst, wenn der Zahn weh tut, niemand sonst. Wenn ihm ein Zahn in Ordnung vorkommt, in dem ein Kanalinstrument steckt, hat er ohnehin ein eigenartiges Ordnungsverständnis.
Lass Dich nicht abspeisen mit Abwiegelungstaktiken, ER muss etwas gegen die Schmerzen tun, wenn er das nicht kann, soll er Dich zu jemandem überweisen, der

  • entweder den Zahn herausnimmt, oder
  • die Wurzelfüllung (incl. gebrochenes Instrument) wieder herauspopelt und eine entzündungshemmende Einlage einbringt.
    Bis dahin hilft (ein bissschen) Kühlung mit Eiswürfeln und ein Schmerzmittel (keine Acetylsalicysäure!).
    Nachdem morgen Samstag ist, wirst Du Dich wahrscheinlich darum kümmern müssen, wo es einen zahnärztlichen Notdienst gibt. Die örtliche Presse und die Homepages der Landeszahnärztekammern helfen da weiter.

Alles Gute!

Kai Müller

hallo kai müller, danke für die antwort. grundsätzlich hast du ja recht, aber weißt du wie blöd es ist, wenn man immer wegen derselben sache zum za rennt und einem eh keinen glauben geschenkt wird, dennoch geht man hin weil die beschwerden immer schlimmer werden. nunja, sie waren ja jetzt mal eine zeit lang weg, aber nun sind sie wieder da. ich werde mir montag mal einen termin besorgen, mal sehen was man mir dann wieder sagt…na was ist es diesmal, wieder derselbe zahn, der ja eigendlich in ordnung ist. ich habe jedesmal schiß solche aussagen zu hören, die nehmen einen den mut zum za zu gehen, zumal mein za weiß das ich angstpatient bin. zu dem instrument im zahnhals, hat er sich ja geäußert,es ist wohl nicht so schlimm das das ding da drin steckt, sollte wohl keine probleme machen. gegen die schmerzen unternehmen soll er was…ja macht er, indem er mir sagt das ich mal bei bedarf eine tablette nehmen soll, diese schmerzen kommen wohl durch streß, naja davon habe ich genug, aber die schmerzen müssen doch mal aufhören, denn in meinem urlaub hatte ich kein streß , aber schmerzen.

Lass dich nicht abspeisen mit solchen unsinnigen Aussagen, offensichtlich ist da ganz und gar was nicht in Ordnung. Notfalls ruf mal bei deiner Krankenkasse an, schildere denen die Versuchsreihe deines ZA und lass dir einen echten Profi empfehlen.

hy inge, danke für die antwort. richtig da ist was nicht in ordnung, wenn es nach mir ginge, würde es auch gründlich untersucht werden. ich war beim za, wieder hat man mir gesagt das alles in ordnung ist. doch woher kommen dann diese unerträglichen schmerzen? darauf bekam ich diese antwort: streßbedingt! aber das kann doch nicht alles sein? ja ich habe enorm viel streß, aber ich will dennoch schmerzfrei sein. muß ich jetzt wieder warten, bis die schmerzen von alleine weg gehen, dann irgendwann mal wieder kommen? das ist doch ein teufelskreis. ich war schon wegen diesem zahn bei vielen verschiedenen ärzten, alle sagen dasselbe…alles ok. kann es sein, das es wirklich daran liegt, das da ein fremdkörper im zahnhals steckt? im internet finde ichnicht wirklich viel darüber. aber der zahn ist doch wurzelbehandelt und zugefüllt. warum sollte er dann eigendlich schmerzen verursachen. wb-heißt doch er ist tod. oder liege ich da falsch? bei der krankenkasse habe ich angerufen, die haben mir einen za empfohlen, aber zu dem brauch ich nicht gehen, denn da war ich schon. es muß doch noch andere alternativen geben, um schmerzfrei zu werden. wer weiss erinen rat.

Moin Moin,

wie genau äußern sich die Schmerzen?

Wurde bei den diversen Untersuchungen bei den verschiedenen Zahnärzten folgendes gemacht?

-Röntgenaufnahme, gab es irgendwelche Verschattungen? Also schwarze Stellen an der Wurzelspitze?

  • Perkusionstest ( geklopft), tat es dann weh? Mehr wie an den anderen Zähnen?

Wenn beide Fragen mit nein beantwortet werden, wurde eine CMD überprüft? Das heißt wurde überprüft ob du Presser, Knirscher, Disfunktion des Kiefers?

Es muss wirklich nicht immer von einem Zahn ausgehen, es sollte nichts ausgeschlossen werden ohne wirklichen Befund.

1 Like

hallo lucia, es wurden viele röngtenaufnahmen gemacht, bei allen ist nichts auffälliges zu entdecken. geklopft , ja…und es tut mehr an diesem zahn weh, als an anderen. ich habe eine knirschiene, daran sollte es wohl nicht liegen, denn die schmerzen sind trotzdem da.die anderen zähne wurden auch untersucht, erst hieß es, das da ein wurzelrest von der weisheitszahnentfernung drin ist, der wurde operativ entfernt, trotzdem schmerzen, dann wurden die anderen zähne untersucht, alle in ordnung, der zahn wurde bevor er gefüllt wurde, desöftern mit medikamten ( einlagen/streifen) versorgt, immer weider gereinigt, zu guter letzt, weil er dann mal schmerzfrei war, zugefüllt. dann hatte ich wieder schmerzen, bin erneut zum za, da wurde er nochmal aufgemacht und wieder verschlossen, die füllung war dann mal zu hoch, es wurde etwas abgeschliffen, mal wieder schmerzfrei, nun aber sind die schmerzen wieder so unerträglich, das es kaum zum aushalten ist. ich habe schon gedacht, das ich mir das einbilde, aber solche schmerzen kann man sich nicht einbilden. es ist manchmal ein brennender, stechender schmerz und manchmal als würde man ein nerv treffen.dann hatte ich ein kribbeln in der zunge, worauf ich erneut den za aufsuchte, wieder wurde gesagt, alles in ordnung.ich kam mir jedesmal vor, als würde mir kein glauben geschenkt werden. ich weiß nicht mehr weiter, habe langsam die nase voll. kann man sich auch schmerzen einbilden? habe ich vielleicht halluzinationen? oder leide ich an verwirrung?

Mir fällt da was ein, hat sich schon mal jemand um den Trigenimusnerven gekümmert? Der kann übelste Schmerzen verursachen, die sich dann wie Zahn bzw. Kieferschmerzen anfühlen.
Ich bin keine Fachfrau, aber vielleicht hilft Dir der Hinweis
Ich hoffe ich darf diesen Link http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/gesichtsne…

hier post, da stehen einige Infos dazu.

nein nicht so direkt, es wurde mal erwähnt, ( irgendetwas von einer nervenentzündung) war deswegen auch schon beim spezialisten, habe medikamente bekommen, aber ich weiß nicht, ob die mit den schmerzen zusammen hing. es wurde eine kieferknochenentzündung festgestellt, die mit antibiotika bekämpft wurde, aber auch hier weiß ich nicht genau ob das alles mit dem zahn zu tun hat, denn ich habe bei so vielen verschiedenen zä vorgesprochen, wurde untersucht, es wurde immer irgendetwas digknostiziert, was ich aber wirklich hatte weiß ich nicht, denn ich bin leider kein za. mir geht es nur darum entlich schmerzfrei zu werden. denn ich muß gestehen, es fängt wieder an zu kribbeln, aber diesmal in der wange und lippe. wenn es nicht besser wird, muß ich erneut zum za. langsam verstärkt sich aber meine angst davor, das ich mir wieder dasselbe anhören muß…alles in ordnung. ich kämpfe nun schon so lange mit diesen zahn, das ich mir manchmal überlege, ob ich nicht doch verrückt bin und mir dies alles nur einbilde. danke für die antworten und den link.

Hier ist es schwierig, den „richtigen“ Tipp zu geben, da die Diagnose nicht feststeht.
Klar ist-eine abgebrochene Feile in einer Wurzel muss keine Schmerzen verursachen.Ein Idealfall ist es aber auch nicht.
Du sagst, an der Wurzelspitze ist kein dunkler Punkt zu erkennen…(Röbild)
dennoch kann eine Entzündung in den Knochen übergegangen sein.
Wurde es unter Antibiotika besser mit den Beschwerden? Das würde dafür sprechen…
Plötzlich einschießender heftiger Schmerz wiederum zeigt mehr auf neurologische Beschwerden ( Trigeminusneuralgie)-hier kann nur ein Neurologe helfen mit den entsprechenden Medikamenten.
Sollten die Beschwerden vom Zahn ausgehen, Du diesen Zahn aber keinesfalls verlieren möchtest, könnte man auch über eine sogenannte hemisektion nachdenken, das ist eine teilweise Entferung des Zahnes-in Deinem Fall den Zahn trennen und die Wurzel mit dem abgebrochenen Instrument entfernen.Somit könnte man bei Schmerzreiheit den „verkleinerten“ Zahn als Brückenpfeiler verwenden…
Wünsche gute Besserung!

die beschwerden wurden durch das antibiotika besser, waren weg, kamen aber immer wieder. wie ich schon erwähnte, war ich beim neurologen, daran sollte es aber nicht liegen. meinzahn will ich auf keinen fall verlieren, über die ´´sogenannte hemisektion `` hat ein za auch schon nachgedacht, aber er wollte es nicht machen, das sollte dann wohl mein hausza in angiff nehmen. also nochmal zu ihm, aber er sagte es ist völliger blödsin, weil der zahn in ordnung ist. ich habe schon nachgedacht den za zu wechseln, aber wie ich schon erwähnte bin ich angstpatien, und eigendlich bin ich mit meinen za ja zufrieden. nur das er nichts bei diesem zahn unternimmt. vielleicht ist ja doch alles in ordnung und ch bilde mir diese schmerzen nur ein. laut za, denn so wie er sich ausdrückt, denke ich, das er denkt das ich verrückt bin. ich werde nochmal eine mehrfachmeinung bei einem anderen za einholensofern ich den richtigen gefunden habe, vielleicht hilft mir ja das weiter., oder auch nicht.

Ich denke fast, das ist keine ZA - Sache sondern eine neurologische. Bei einer Entzündung/Vereiterung wären die Schmerzen dauerhaft und ununterbrochen.
Du hast geschrieben, dass du sehr viel Stress hast und auch die Schmerzsituation ist für dich zusätzlicher Stress pur. Wenn Du nicht mehr weisst was ein Neurologe da mal als Diagnose hatte, dann würde ich jetzt nochmal zum Neurologen gehen.
Das du Angstpatient bist vereinfacht die Sache ja nun auch nicht gerade. Google mal nach dem Zahnarztangsthilfeforum, das gibt es und dort sind auch Fachleute die Dir evtl. Tipps geben können, die dir weiterhelfen, evtl. bekommst Du dort auch einen ZA in deinem Wohnort genannt, der auf Angsti´s (ich war auch mal einer :smile: ) spezialisiert ist.
Als Überbrückung hilft dir vielleicht ein altes Hausrezept die Schmerzen zu dämpfen. 1 Esslöffel Kümmel mit heissem Wasser überbrühen, 10 Min. ziehen lassen und dann wenn der Tee auf Trinktemperatur abgekühlt ist, damit den Zahn ümspülen.
Die Wärme entspannt die Kiefermuskulatur und der Extrakt vom Kümmel betäubt bisschen bzw. zieht auch evtl. Entzündungen raus. Damit kannst du nichts verkehrt machen, aber vielleicht hilft es Dir :smile:
Gute Besserung

hallo inge, beim neurologen war ich, erwähnte ich bereits, ich gehe aber nochmals hin, weil es ja anscheinend doch in dieser richtung geht, denke ich. ANGSTPATIENT–ich habe schon im netz gegoogelt…das dumme ist bloß, das mein za der einzige in der umgebung auf angstpatienten spezialiesiert ist. dazu muß ich sagen das ich auf einem dorf wohne, und hier gibt es drei zahnärzte, die ich alle schon besucht habe. bin auch in verschiedenen städten gewesen, um meine krankengeschichte zu erläutern. in den letzten zwei jahren, war ich bei so vielen verschieden zä. die alle im prinzip keine schmerzlinderung erbringen konnten. nur das antibiotikum, hat mal geholfen. bloß ich kann mich nicht immer davon ernähren, denn ich nehme ja auch noch genug schmerzmittel, die mein körper auch belasten. ich habe nun schon seid september 2009 mit diesem zahn zu tun. erst kam eine zahntaschenreinigung, dann war es der weisheitszahn, dann neue füllung, dann die vielen entzündungen, dann die wb, hinzu kam die op vom wurzelrest, weitere wb folgten, zwischendurch immer wieder medikamenteneinlagen, weitere entzündungen, kieferknochenentzündungen, dann das zufüllen des zahnes , jetzt fast zwei jahre später , immer noch schmerzen. ich bin am ende mit meinem latein. habe mich schon im internet schlau gemacht. ich meine ich weiß jetzt so viel über wb, entzündungen u.s.w., aber schmerzfrei bin ich dennoch nicht. den zahn will ich aber dennoch behalten. ---- wenn es eine entzündung sein sollte, hilft da wirklich wärme??? ich habe gelesen, das da kühlen helfen soll, aber ich werde es ausprobieren, schlimmer kann es ja nicht mehr werden. danke für den beitrag.

hallo , ich wollte da mal noch etwas wissen, ich war heute beim za , wieder einmal, da wurde erneut ein röngtenbild gemacht,weil ich erwähnte das ich unerträgliche schmerzen habe und es angefangen hat zu kribbeln in der wange und ippe,ausserdem war ein kleines loch im zahn was er wieder verschlossen hat, ich als laie, habe leider keine ahnung, aber er faselte da was von ner wsr, die er wohl machen will. aber ich bin beruflich sehr eingespannt, habe wenig freizeit. nun zu meiner frage, was wird da auf mich zu kommen, und was ist wenn ich dies ablehnen muß, wegen meinem beruf. ich habe nur am sonntag frei, da hat mein za keine sprechstunde, da er was sagte von einen tag frei nehmen, aber genaueres hat er nicht gesagt, er will mir das erst beim nächsten termin sagen, den muß ich mir dann aber noch besorgen. bitte helft ihr mir weiter und sagt mir, was auf mich zukommt, auch wenn ich es nicht machen lasse. bitte vor und nachteile, risiken und so weiter, also auf dem röngtenbild ist wohl ein dunkler fleck. die wurzel soll wohl entzündet sein irgendwas von eienm eitersack hat er gesagt. da komm ich um ner wsr nicht rum. laut za. er äusserte sich aber nicht konkret und ich habe doch keine ahnung, im netz steht nur fachlatein, davon versteht man ja nur die hälfte. ich danke euch für eure mühe.

hallo, wenn ich so lese wird es höchste zeit etwas zu unternehmen.es ist skandalös daß ein za nicht sofort den fremdkörper entfernt.das hätte ich sofort der kk mitgeteil. dann ist es beunruhigend daß wange und lippe sich bemerkbar machen.dieser zahn muß sofort raus und nicht die rente für einen za werden.dann muß ein neurologe aufgesucht werden der sich um das kribbeln kümmern muß. leider weiß ich nicht in welcher stadt du lebst,ich hatte da einige gute adressen.darf man wahrscheinlich nicht öffentlich nennen.ich hoffe daß bald alles vergessen ist gute besserung
schnaeuzchennrw

Sorry
aber im dem Fall, nur so viel wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man sich lieber nicht dazu äußern, zumindest nicht so…

3 Like