Hallo alle zusammen!
Ich mache mir sehr viele Gedanken im MOment über meinen besten Freund. Wir kennen uns schon seit unserem ersten Lebensjahr.
Wir haben auch immernoch ein sehr enges Verhältnis, auch wenn jetzt jeder in einer anderen Stadt wohnt.
Ihm ist vor 4 Jahren seine Mutter gestorben, an Krebs.
Vorher gab es sehr unschöne Situationen in der Familie, weil der Vater eine andere hatte und sie ihn erpresst hat, so lange noch bei ihr zu bleiben, bis sie gestorben ist.
Für alle eine sehr harte SItuation.
Nachdem sie dann gestorben war, ist mein bester Freund nach Amerika für ein Jahr. Es hat ihm sehr gut getan, nur leider war es auch in gewisser Weise eine Art „Verdrängung“ für ihn.
Als er wiederkam war er verändert, ich kann es nicht beschreiben wie!
Vorgestern haben wir uns wieder gesehen, seit langem!
Es war sehr schön, aber ihm gings nicht gut, ihm ging es schon die ganze Zeit nicht gut, seit Amerika.
Er hat den Tod seiner Mutter nie richtig verarbeitet.
Wir hatten vor diesem Wiedersehen sehr viel mailkontakt, wir haben über alles offen geschrieben, er hatte Probleme mit seiner Freundin, mit der er immerwieder an den selben Punkt kommt in der Beziehung, und dnan Panik kriegt und alles beenden will!
Ich weiß, dass es daran liegt, dass er alles bis zu einem bestimmten Punkt zulässt, und dann dicht macht, wenn er merkt, dass es zu intensiv und zu tief geht.
Das habe ich dann auch bei einem Gespräch gemerkt, wo es um seine Zukunft ging und um eben diese Probleme, mit dem „Dichtmachen“.
Er weiß nicht, wer er ist und er weiß nicht, was er will, er ist in einer Depressionsphase(„alles ist irgendwie sinnlos, aber es muß ja irgendwie weitergehen“).
Meine Mutter sagte mir dann, dass er mit ihr auch geredet habe, und da gesagt habe, dass alle Erinnerungen vor dem Tod seiner Mutter ausgelöscht sind.
Ich glaube da nicht drann, er hat nur Angst dahin zu sehen, weil er sehr verletzt worden ist in seiner Kindheit, durch die Eltern, die im Prinzip kaum Liebe geben konnten!( weil sie selbst nicht fähig dazu waren sie sich selbst zu geben)
Wir haben immer ein Computerspiel zusammen gespielt, es heißt Bubble Bobble, und ich habe dieses Spiel mir wieder runtergeladen und wir haben es dann vorgestern auch gespielt!
ER HAT SICH ERINNERT!!! Auch wenn er, als er es gemerkt hat, dass da Erinnerungen hoch kamen, sich gesträubt hat, ich habe es gemerkt.
Und es kamen sicherlich auch Bilder hoch damit!
Ich weiß nicht, was ich tun soll, denn er sucht Hilfe, sonst würde er nicht so viel den Kontakt zu mir( zu meiner Familie) suchen, und auch nicht das Gesprüch, auch wenn er da immewieder abblockt.
Es ist ok, ich dränge dann auch nicht weiter, weil es ihm weh tut, ich sehe das!
Aber ich will ihm gerne helfen, nur weiß ich nicht wie!
Ich bin verzweifelt.
Wisst ihr was?
Er hat eine Therapie gemacht aber ich denke, dass es nicht genung war, allerdings wird er eine Therapie jetzt nicht wollen.
Es geht also nicht um eine ANtwort in dem Sinne „er soll eine Therapie machen…“
Sicherlich wird er irgendwann noch eine machen müssen, weil einfach zu viel noch bearbeitet werden muß, aber jetzt geht es erstmal darum ihn zu „öffnen“ ihm zu helfen, ihm einen Sinn zu geben!
Vielen Dank!
Berlind