Zu den folgenden Fragen brauche ich ganz dringend Hilfe. Wir sollen dies als Hausaufgabe beantworten. Nur leider verstehe ich nicht mal die Fragen. Bitte helft mir…
Erläutern Sie das sozio-technisch-ökonomische System unter Definition des Begriffes Betrieb! Welche Rolle spielt dabei das Unternehmen?
Definieren Sie die Begriffe Bedürfnis und Bedarf! Stellen Sie diesbezüglich einen Zusammenhang mit der volkswirtschaftlichen Leistung eines Wirtschaftsgebietes her!
Zeigen Sie an einem selbstgewählten Beispiel den Zusammenhang des erweiterten Wirtschaftskreislaufes und erklären Sie daran die Funktion (Investieren) I = S (Sparen)!
Differenzieren Sie dis Systematik der freien Marktwirtschaft zur sozialen Marktwirtschaft mit eigenen Worten!
Zeigen Sie an einem selbstgewählten Beispiel die Ihnen bekannten betrieblichen Funktionen auf und erläutern Sie anhand deren die betriebliche Wertschöpfung der Produkte oder Dienstleistungen!
Zu den folgenden Fragen brauche ich ganz dringend Hilfe. Wir
sollen dies als Hausaufgabe beantworten.
Hi,
laut Gestze des WWW ist hier keine Hausaufgabenerledigung gewünscht.
Selbst wenn ich dir helfen wolte, kann ich dir nur attestieren, daß du im Unterricht wohl garnicht aufgepaßt hast. Das kann man hier auch nciht nachholen.
Mein Vorschlag: Lehrbuch zur Hand und dann ab Seite 1 lesen. die Fragen beantworten sich dann von selbst.
Wenn das mal so einfach wäre. Bei uns an der Schule gibt es für BWL keine Lehrbücher und im Unterricht habe ich schon aufgepaßt. Nur leider haben wir bei jemandem Unterricht, der sich mehr für Politik interessiert, als alles andere. Dazu kommt, daß er so schnell redet, daß es unmöglich ist irgendwas zu verstehen. Zudem bin ich absoluter Theoretiker und kann den erlernten Stoff nicht bzw. kaum in die Praxis umsetzen. Zumal ich habe ja nicht gesagt „beantwortet meine Fragen“ sondern „Ich brauche Hilfe“. Ist das so schlimm?
Wenn Du Dich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen möchtest, empfehle ich Dir für den VWL Bereich einfach mal ein Buch:
Volkswirtschaftslehre von Joachim Friedrich. Es ist verständlich und nicht zu voll, auch als Nachschlagewerk geeignet. Zudem gibt es beim Klartext Verlag viele solcher Bücher.
Hausaufgaben bedeuten nicht immer nur den im Unterricht gelernten Stoff nochmal abschreiben, gerade in Vorbereitung auf das spätere Leben müssen auch mal Aufgaben erledigt werden, die eine gewisse Portion an Engagement erfordern. Zudem erinner ich immer wieder gerne an die BÜCHEREI, in der die meisten Standardwerke vorrätig stehen.
Bedürfnis und Bedarf sind übrigens Grundbegriffe, das müsstest Du auch im Internet finden… Ist natürlich etwas Sucherei…
Ich sehe vielmehr (als die Lösung einer Einzelfrage wie o.a.) ein Problem im Bereich des Wissens wie man sich Wissen aneignet. Sicherlich haben alle Beteiligte des Themas Recht und jeder produziert auch einen Lösungsvorschlag aber halt immer nur auf absolut konkreter Basis. Du solltest Dir klar machen wie du dir am besten Wissen aneignen kannst. Stelle also sicher, daß du Informationsquellen anzapfst: Internet, Bücher, Bibliothek etc… wurde genannt. Völlig zu Recht! Hast du evtl. noch Kontakt zu weiteren Schülern dieses „Lehrers“? Kannst du evtl. eine Lerngruppe bilden, sie ins Leben rufen? Diskutiere deine Probleme! Versuche sie in Worte zu fassen. Gib den FRagen einen Namen. Sei kreativ und versuche festzustellen was du für ein lerntyp bist. Viele Studenten haben damit ein großes Problem. Im übrigen ist die Antwort auf bestimmte Fragen absolut Dozenten-abhängig!! Big-Point!! Es geht nicht immer darum alles zu wissen. Vielmehr geht es darum, zu wissen was wichtig und was unwichtig ist. Da muß man FRgaen stellen und aktiv im Unterricht dabei sein. (Ich weiß: hört sich streberhaft an -ist es auch- aber die Leute, die dann alle über erfolgreiche Noten staunen- tja, da ist es halt zu spät!!! Nimm also auch Vorschläge seitens des Lehrers, den du das Recht hast zu befragen!!! an. Interviewe ihn!!! Nur er wird bewerten was du geantwortet hast. FRage direkt an der Quelle nach. Das führt oftmals zu einem erfolg. Denn es gibt ja auch innerhalb einer wissenschaftlichen Disziplin vehemente Streitigkeiten und auch Eitelkeiten zwischen den Forschenden sog. Wissenschaftlern, die dann bewerten was du geantwortet hast.
ich hoffe, Anregungen für dich gegeben zu haben und schau doch auch mal unter dem stichwort „methoden-wissen“ nach
viel erfolg für dich
und für etwaige Fragen diesbezüglich stehe ich dir gerne mit Rat weiter zur Verfügung
mirko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]