Ich baue mir gerade einen Klatschschalter um eine Lampe anzusteuern und brauche jetzt eine 15V Spannungsquelle
Ich dachte mal am billigsten wären batterien
aber wie kriege ich die 11 - 15V die ich für den „klatscher“ brauche
Netzgerät ist mir zu teuer
Über einen Trafo die Spannung runterzuregulieren wäre ja auch ne idee…aber dafür finde ich ned den passenden gleichrichter
Kann mir jemand entweder nen tipp geben wie ich das mit den batterien handhabe (bzw. bei Conrad für mich den richtigen Gleichrichter suchen)
Blick nähmlich echt grad nedmehr durch
Vielen vielen dank
Hallo
Der Gleichrichter hierfür ist abhängig davon wieviel Leistung gezogen wird. Deswegen gibt es verschiedene. Darauf zu achten wieviel Eingangsspannung eingespeist wird ist auch ratsam. Sollte exakte Gleichspannung benötigt werden muss man sich ein kleines Netzteil bauen. Dazu nötig sind neben dem Gleichrichter auch noch ein paar Kondensatoren und ein Festspannungsregler für 15V (Bausätze kann mann auch mit allen Einzelteilen im Elektronikhandel bekommen). Normalerweise ist aber ein Einfaches fertiges Netzteil (gekauft) die günstigere Alternative. Diese gibt es schon sehr günstig in den einschlägigen Elektronik und Zubehörhandel zu erstehen.
Gruß
hallo hallo nehm doch einfach nen ladekabel für ein handy,denn das hat zwölf volt damit dürfte dir evtl auch geholfen sein.
Hallo Die Frage ist mir einfach zu doof. Geh doch in ein Bastelgeschäft oder schau in den Konrad Katalog. EIn Trafo erzeugt keine Gleichspannung, also musst du es erst gleichrichten.
Hallo Sebii,
Du schreibst, dass der Klatschschalter 11-15 Volt Spannung braucht. So, wie ich das sehe, ist das die Spannung, innerhalb derer der Klatschschalter arbeitet, also mindestens 11 Volt und maximal 15 Volt.
Demzufolge brauchst du nicht unbedingt 15 Volt, sondern eine gewöhnliche 12 Volt Spannungsquelle würde vollkommen ausreichen.
Trafos von 230V auf 12V gibt es wie Sand am Meer, z.B. für Niedervolt-Beleuchtung (LED- oder Halogenstrahler).
Einfach mal danach googeln oder im Auktionshaus nachsehen.
Mfg Richie
Dankeschön…Aber es gibt da sicher eine billigere Variante…
Das Problem wäre ja micht das regulieren mit dem Trafo
Der kostet 5€…Aber den Gleichrichter dazu zu finden is echt ein Kleines Mysterium weil ich nicht weiß welche Leistung der Trafo nacher abgibt…sprich wieviel Ampere zum ausrechnen
hallo hallo nehm doch einfach nen ladekabel für ein handy,denn
das hat zwölf volt damit dürfte dir evtl auch geholfen sein.
Danke das war hilfreich…Ist das auch Gleichspannung??
Das ganze läuft nähmlich auf DC
Hallo Die Frage ist mir einfach zu doof. Geh doch in ein
Bastelgeschäft oder schau in den Konrad Katalog. EIn Trafo
erzeugt keine Gleichspannung, also musst du es erst
gleichrichten.
^^ Danke für den SUUUPER Tipp aber wenn du gelesen hättest hättest du gemerkt das ich das schon weiß das ich nen Gleichrichter brauche
Nur WELCHEN?
Wenn dir eine Frage zu doof ist brauchst ja nicht drauf antworten
Den Trafo hab ich mir schon rausgesucht
Aber ich brauche den richtigen Gleichrichter dafür…den finde ich nicht
MFG.
Wozu brauchst du denn einen Gleichrichter?
Nimm doch einen Trafo von 230V AC auf 12V DC, dann brauchst du keinen Gleichrichter.