Ich brauche eine Bestimmte Bandbreite an meinen Computer

Hey Leute,
ich habe eine 3000er Leitung zu Hause liegen, aber auch 2 Geschwister die den gefühlten ganzen Tag nur vor ihren Handys oder PCs hocken und auf YouTube nach super tollen Videos zu gucken. Vielleicht weiß der ein oder andere was ich meine. Auf jeden Fall brauche ich das Internet meistens zum Lernen oder um Abends falls mal Zeit nach dem lernen ist eine Runde mit ein paar Kumpels zu zocken. Nun meine Frage: Kann ich an meinem Router etwas einstellen, so dass ich immer ca 100 kb/s bekomme um vernünftig etwas zu machen? Wenn ja wie?
MfG
Yannik

Hallo,

Kann ich an
meinem Router etwas einstellen, so dass ich immer ca 100 kb/s
bekomme um vernünftig etwas zu machen?

wir kennen deinen Router nicht. Der hier kann es, Stichwort Load Balancing

Gruß,
Woody

Ooops hab ich vergesse. Es ist eine Fritzbox 7390. :wink:

Das hast du Pech, die kanns nicht

Hallo,

Kann ich an
meinem Router etwas einstellen, so dass ich immer ca 100 kb/s
bekomme um vernünftig etwas zu machen?

wir kennen deinen Router nicht. Der hier kann es, Stichwort
Load Balancing

Was hat Load-Balancing denn damit zu tun?
Load-Balancing bei Routern habe ich immer nur im Zusammenhang mit „Verteilung der Daten auf zwei oder mehr Internet-Anschlüsse“ gesehen.
Also z.B. ein Router, der zwei WAN Anschlüsse hat. Einmal über DSL16.000 und der andere z.B. über LTE.
Dann kann man mit Load-Balancing erreichen, dass eine Session immer über den Anschluss geführt wird, die gerade am wenigsten ausgelastet ist. (Nebeneffekt ist Ausfallsicherheit).

Was der Fragestelle hier braucht, wäre aber eine Datenpriorisierung bzw. eine Mindestdatentransferrate für seinen Rechner.
Das habe ich schon oft (viel zu oft… seufzz) machen dürfen, allerdings mit richtig guten Profi-Routern eines deutschen Herstellers, der nicht in Berlin sitzt.
Ob es mit einem simplen Heimrouter geht?

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service…

Hier vermutlich (aus dem Link ersichtlich, da steht „7270“ drin) für eine 7270 beschrieben.
Was die 7390 kann, testest du einfach mal selber.
Oder bei AVM anfragen.

Hallo, ::

Das hast du Pech, die kanns nicht

Hm, eigentlich kann sie es doch, nennt sich „Priorisierung“

RITZ!Box kann wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen im lokalen Netzwerk bevorzugt behandeln, wenn die Internetverbindung ausgelastet ist.

Sie können hier festlegen, dass bestimmte Netzwerkgeräte und Netzwerkanwendungen Vorrang vor anderen bekommen, wenn die Internetverbindung ausgelastet ist.

findet man unter Kindersicherung/Filter

Gruß vonsales