Ich vermute, dass die Elektronik im Haus auf PEN basiert, da im Hauptverteilerkasten (das Grün-Gelbe Kabel gänzlinch unangeschlossen ist, und nur die verbliebenen drei Kabel angeschlossen sind)
In einer Verteilerbuchse wo ich vorhabe die Steckdose anzuschließen finde ich vier Kabel:
Schwarz, Blau, Grau, Rot.
Schwarz und Blau führen Spannung,
Grau und Rot nicht.
Kommt diese Kombination von Vieradrigen Kabeln vor, oder ist mir da schon ein Fehler unterlaufen?
Kann ich davon ausgehen, dass Rot der Schutzleiter ist, Grau der Nullleiter und die Zwei anderen die Phasen?
Ich dachte nach meinen Recherchen im Internet, dass bei PEN Systemen nur zwei Adern vorkommen (PEN und Phase), nicht vier?
Ich dachte bei PEN ist ein zusätzlicher Nullleiter überflüssig?
Macht es also Sinn die Steckdose an eine der zwei Phasen,
sowie an Grau (als Nullleiter),
sowie Rot als Schutzleiter anzuschließen?
im Hauptverteilerkasten (das Grün-Gelbe Kabel gänzlinch
unangeschlossen ist, und nur die verbliebenen drei Kabel
angeschlossen sind)
Den Fall gibts so eigentlich gar nicht, ab hier stimmt schon was nicht, die Anlage ist kurios angeschlossen!
Schwarz, Blau, Grau, Rot.
Üblicherweise schwarz und grau, aber keineswegs sicher
Hast du Kinder?
Wenn du die Steckdose eingebaut hast, musst du sie natürlich testen und das geht so: Lampe anstecken und zuerstmal den Opa anfassen lassen. Gucken wie er guckt und wenn er weder schreit noch zuckt, dann mit der Ehefrau weitermachen. Wenns wieder gutgeht dann mit dem Kind versuchen. Danach ist die Steckdose getestet.
Natürlich nur Sarkasmus ich will damit sagen, im Altbau, mit alten Aderfarben, klassischer Nullung und zweifelhaftem Zustand der E-Anlage - also bei allen dieser vier Punkte ist ein Selbst-Anschluss so gut wie Harakiri. Man muss schon sehr genau wissen, was man da eigentlich macht. Ohne gutes Fachwissen und professionelle Messgeräte (Duspol+VDE0100-Tester) ist es ganz einfach nicht möglich