für Motorrad, Quad o.ä. Also keine Fahrradbremse mit Seilzug, sondern hydraulisch.
Ich habe versucht, einen Motorradbremsgriff von rechts umzudrehen, aber dann ist der Tank mit der Bremsflüssigkeit unten und die Bremse hat so zuviel Luft.
Sorry keine Idee
Wenn es denn unbedingt eine hydraulische Handbremse LINKS sein soll würde ich mich nach einer (gebrauchten) Lenkerarmatur links von einem Motorrad mit hydraulischer Kupplung umsehen. Da säße der Hydraulikflüssigkeit-Behälter dann auch „richtig herum“ und der Hydraulik-Zylinder darin dürfte auch genug Druck für die Betätigung einer Scheibenbremse aufbauen. Vermutlich müssen dann nur Länge und Anschlüsse der Hydraulik-Leitung angepasst werden.
Plan B wäre für mich: Links eine normale Kupplungsarmatur mit Seilzug einzubauen und den Seilzug dann zu einem abgesetzt montierten Hydraulik-Bremszylinder (mit Vorratsbehälter) zu führen. Von da aus ginge es dann hydraulisch weiter bis zur Scheibenbremse.
p.s.: Noch ein Tip: Wenn du nicht wirklich firm bist in solchen Arbeiten, wende dich für die Umsetzung an jemand Sachkundigen!!! Selbstgebastelte Bremsanlagen haben ein tödliches Potential!
Hallo Dietmar,
Ich habe bei Ebay Bremsgriffe links gefunden.
Ob sie bei Dir passen weiß ich nicht.
Aber wenn du dort ein bisschen Stöberst, wirst Du welche finden,da bin ich sicher!
Siehe hier:stuck_out_tongue:iaggio X 9 125 Motorroller Bremszylinder links+rechts - gebraucht! u.s.w.
Mehr kann ich Dir nicht helfen.
Viel Glück LG cebeix
Hi Dietmar, nimm doch die Handpumpe einer hydraulischen Kupplungsbetätigung vom Motorrad (z.B. Yamaha FJ 1100 / FJ 1200 oder FJR 1300). Auch bei den andreren Herstellern gibt es so etwas. Über eine geeignete Leitung kannst Du dann eine Bremszange betätigen.
Gruß Didi
Hallo Dietmar.
Ich kann Dir leider nicht helfen. Mit diesem Problem, das noch nie anstand, habe ich mich noch nicht Beschäftigte. Auf Anhieb fällt mir auch keine Lösung ein.
Ich weis auch nicht wie das in Ländern mit Linksverkehr ist. Ist da die Bremse auch auf der rechten Seite?
Wie gesagt keine Ahnung.
Viel Glück
Spreepit
Hallo Dietmar,
das ist ein sehr ungewöhnlicher Wunsch - darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich weiss aber, dass es aus dem Quad-Handel Bremsen (hydraulisch) für beide Seiten gibt. Konkret kann ich Dir leider auch nichts empfehlen - tut mir leid!
Wenn es denn unbedingt eine hydraulische Handbremse LINKS sein
soll würde ich mich nach einer (gebrauchten) Lenkerarmatur
links von einem Motorrad mit hydraulischer Kupplung umsehen.
Das klingt vielversprechend.
Selbstgebastelte Bremsanlagen haben ein
tödliches Potential!
Die Bremse ist für einen Dumper (Motorbetriebene Schubkarre mit Raupenketten) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 3,6 Km/h, da hält sich die tödliche Gefahr eher in Grenzen
Ein Freund fährt ein englisches Motorrad, aber auch da ist die Bremse rechts.
Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Sonderlich viel Druck muss man nicht ausüben, warum sollte es nicht funktionieren? Vielen Dank!
Hey, das könnte passen! Ich habe nur nach „Bremsgriff“ gesucht, nicht nach Bremszylinder… Super! Vielen Dank!
Hi Dietmar,
habe auf die Schnelle bei (Ersatz-)teilen nichts gefunden. Vermutlich wirst Du nicht um einen aufwändigen Umbau eines vorhandenen Handbremszylinders herumkommen, um den Behälter oben montieren zu können. Das einfache umdrehen kann nicht funktionieren, da dann im Prinzip der Kolben im Zylinder nur die Luft komprimiert und die inkompressible Bremsflüssigkeit „mit Luftpolsterung“ nicht funktionieren kann. Aber das hast Du schon selbst herausgefunden.
mfg
MEng