Ich brauche eine Sozialwohnung. Wie muss ich

… da vorgehen und wo kann ich mich dahin wenden?? Werde langsam verrückt, muss aus der alten Wohnung wegen Schimmel raus, der Vermieter hat wegen der gemachten Mietminderung jetzt gekündigt, das Jobcenter sagt ich soll mir selber helfen und hat mir eine Liste gegeben, die alle keine Wohnungen haben oder es stört, dass ich arbeitslos bin bzw. einen Schufaeintrag habe. Es ist zum weinen! Wer kann mir helfen?

Hallo,

es ist schwierig deine Frage pauschal zu beantworten. Schlicht gesagt: geh zum Wohnungsamt, beantrage einen Wohnberechtigungsschein + lass dich auf die Liste setzen.

Ob dein Vermieter dich einfach so vor die Tür setzen kann weiß ich natürlich nicht. Das hängt davon ab ob du die Mietminderung korrekt durchgeführt hast und ob sie berechtigt war. Droht dir jedoch Obdachlosigkeit darf das Jobcenter dich nicht einfach so im Regen stehen lassen.

In deinem Fall solltest du dringend einen Anwalt aufsuchen und oder dich wenigstens bei einer Beratungstelle ausführlich beraten lassen. AWO oder ähnliche Einrichtungen bieten solche Dienste kostenfrei an.

Hoffe das hilft ein wenig weiter…

vielen Dank für Deine Rückantwort. Werde mich wohl mal direkt an AWO zur Beratung wenden, damit ich weiß, wie alles weiter laufen kann. Danke für Deine Hilfe!