Ich brauche eine suchfunktion

Auf meiner Website möchte ich eine Menge Texte anbieten. Diese sollten allerdings leicht zu finden sein. Daher möchte ich eine Suchfunktion einbauen. Das Wort nachdem man suchen möchte soll über ein „Input-Feld“ eingegeben werden. Über einen „Finden-Button“ soll die Suche ausgeführt werden und anschließend sollen alle Texte, die dieses Wort enthalten in einer Liste aufgelistet werden.

Ich habe eine mySQL-Datenbank und entsprechenden Speicher. Falls man die Infos braucht.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anstellen kann?

Danke im Voraus

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber kannst Du php?

Ich habe eine mySQL-Datenbank und entsprechenden Speicher.
Falls man die Infos braucht.

texte in die Datenbank speichern
mysql_query(„SELECT * FROM tabellenname WHERE textspaltenbezeichnung LIKE ‚%$_POST[inputfeldname]%‘“);

wenn ich es könnte würde ich nicht fragen oder?

Also gut … ich habe hier ein „input-Feld“ … und dort habe ich die Tabelle angelegt. Wie bekomme ich die beiden jetzt dazu gegenseitig zu interagieren? Ich weiß ich bin blöd … aber dafür gibts ja dann kluge köpfe …

Hallo Christian,

[…]Wie bekomme ich die beiden jetzt
dazu gegenseitig zu interagieren? […]

am allerbesten, indem du dir ein gutes PHP/MySQL-Tutorium besorgst und zu allererst die Grundlagen reinziehst. Ich kann z.B. das Buch http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827269520/qid… („Jetzt lerne ich PHP 5“, für Einsteiger, anspruchsvoll aber didaktisch gut gestaltet) empfehlen, oder z.B. das Tutorial von Christoph Reeg: http://ffm.junetz.de/members/reeg/download.php5 (ergänzt sich hervorragend mit dem Buch, viele Beispiele). Da steht alles drin, was du brauchst. Sieh dir die Kapitel MySQL-Datenbank (Aufbau, Einträge und Abfragen) an, wie du mit Variablen umgehst, wie du Dateien zum Lesen öffnest, und wie du dynamisch Links erzeugst. Das alles brauchst du nämlich dazu. Evtl. geht es auch ohne die Datenbank. Ist in jedem Fall ein kleinwenig zu viel für mal schnell hier im Forum.

Gruß
Huttatta

schwache antwort.

1. patzig -> mein wille Dir zu helfen sinkt gegen null
  2. man kann auch wenn man php kann mal eine Frage haben
  3. man kann auch wenn man php kann andere um Ideen bitten
  4. hier werden keine bzw kaum Komplettlösungen entwickelt - dafür haben die meisten hier besseres zu tun.

Also gut … ich habe hier ein „input-Feld“ … und dort habe
ich die Tabelle angelegt. Wie bekomme ich die beiden jetzt
dazu gegenseitig zu interagieren? Ich weiß ich bin blöd …
aber dafür gibts ja dann kluge köpfe …

das beschreibt ungefähr garnichts - und ich hab ehrlich gesagt keine Lust jemandem etwas beizubringen, der mir nicht mal sagen kann was für tabellenbezeichnungen er in seiner Datenbank hat.
Geschweige denn dass ich wahrscheinlich erst mal erklären müsste wie man eine Datenbank und die dazugehörige Tabelle anlegt…

versuch Dich erst mal auf
http://www.schattenbaum.net/php/anfang.php