Ich brauche einen Rat wegen meiner Ex

Guten Tag,

Ich erzähl einfach mal meine Geschichte:
Meine Exfreundin, J., mit der ich 1,5 Jahre zusammen war, und wegen der ich von NRW nach Berlin gezogen bin, hat die Beziehung im Februar beendet und ist dann mit einer anderen Frau, Y., zusammen gekommen. Mit dieser war sie dann etwa 4 Monate zusammen, hat allerdings weiter bei ihr gewohnt, insgesamt 7 Monate. Wir haben uns in der Zeit immer mal wieder getroffen und auch gut verstanden. Irgendwann sagte ich ihr, ich spiele mit dem Gedanken, zurück nach NRW zu gehen. Daraufhin meinte meine Ex bei einem weiteren Treffen, sie würde gerne wieder mit mir eine Beziehung führen, käme aber nicht von der anderen los. Meine Ex hat zum 01. September eine eigene Wohnung bekommen, die sie allerdings nicht sofort bezogen hat. Sie ist dann schlußendlich Mitte September bei der anderen ausgezogen und hat für ca. 4 Wochen mehr oder weniger bei mir gewohnt. Ich muß dazu sagen, die neue Wohnung meiner Ex ist gleich bei mir um die Ecke. In diesen 4 Wochen haben wir uns wunderbar verstanden, haben wieder miteinander gelacht, meine Ex wurde wieder lockerer. Wir haben auch miteinander geschlafen, allerdings keine Beziehung geführt.
Dann bin ich Mitte Oktober für 3 Wochen in die USA geflogen.
Einen Tag später sagte mir meine Ex, sie würde mich doch lieben, sie wär sich sicher und wolle mit mir wieder eine Beziehung führen, allerdings wolle sie es langsam angehen.
Sie plante unsere Zukunft usw.
Bis sie eine Woche später die Frau, Y., wieder traf, mit der sie vorher zusammen war. (die beiden hatten sich die ganze Zeit nicht gesehen, weil meine Ex es so wollte) J. sagte mir noch, ich bräuchte mir keine Gedanken machen, doch 3 Tage später bekam ich die Nachricht, dass die beiden wieder zusammen wären.
Als ich nun gestern aus den USA zurück kam, kam meine Ex zu mir und brachte meinen Hund, auf den sie die Zeit über aufgepasst hatte.
Das Zusammentreffen war zunächst etwas kühl, allerdings sagte sie mir später, jetzt, wo ich wieder da sei, würde sie die Beziehung mit Y. schon wieder bereuen. Und noch am gleichen Abend beendete sie die Beziehung.
Heute allerdings meint sie, sie wolle und könne mit mir nicht zusammen sein, aber sie wolle mich nicht verlieren. Y. will sie aber auch nicht verlieren. Da diese aber keinen freundschaftlichen Kontakt halten kann, meint meine Ex, sie müsse mit ihr eine Beziehung führen, um sie nicht ganz zu verlieren. Deshalb ist sie eben zu Y. hingefahren, um ihr zu sagen, dass sie mit ihr zusammen sein will, sich aber nicht sicher ist.

Es gibt viele Gründe, die gegen diese Beziehung sprechen, meine Ex hat sie mir selber aufgezählt.

Ich weiß nicht, ob das alles so zu verstehen ist, wie ich das jetzt geschrieben habe, es ist ziemlich verwirrend.
Das Problem ist, ich komme von dieser Frau nicht los, einmal sagt sie, sie möchte keinen Kontakt mehr zu mir, damit ich sie endlich aus meinem Kopf bekomme, dann wieder lässt sie mich spüren, dass ich ihr doch nicht gleichgültig bin.
Ich müßte ihr einfach mal klipp und klar sagen, dass ich das nicht mehr mitmache, und den Kontakt wirklich einfach mal abbrechen…aber irgendwie krieg ich das nicht auf die Reihe.
Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich oder eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

Hallo Angie,

Fühl Dich erst einmal in aller Linie Selbst:
Brauchst und vor allem willst Du dieses Gefühlspingpong?
Was in Dir belässt Dich in der Abhängigkeit Deiner Ex gegenüber?
Was willst Du, was würde Dir gut tun?

So wie Du es beschreibst läuft da in meinen Augen ein Machtspiel welches für Dich gespielt wird, Du bist da stillschweigend mit eingebunden ohne agieren zu können/wollen, vielleicht in gewisser Weise ausgeliefert.
Deine Ex - oder doch nicht? - wiederum weiß auch nicht was sie will, und kompensiert ihre Unsicherheit.

Mein Rat: zieh Dich eine ganze Weile raus, finde raus was Du willst - und auch nicht willst!
Lass Dir wirklich Zeit dabei.
Und tu Dir viel Gutes!

mitfühlend weilgradausdemLochraus

Susanne

hallo susanne,
erstmal danke für deine antwort.
mein problem ist, dass ich die frau liebe, im normalfall verstehen wir uns wunderbar, ohne worte. wir denken das gleiche, das zwischenmenschliche bei uns ist so, wie ich und auch sie es noch bei niemandem anderen erlebt haben.
ich versuche immer wieder, mich mit der situation abzufinden, und mich von ihr zu lösen, aber ich habe den schalter noch nicht gefunden.
ich habe mir jetzt vorgenommen, mich völlig auf mich zu konzentrieren, nur, wenn sie dann wieder vor mir steht, sind alle guten vorsätze dahin.
ich habe ihr gesagt, sie soll erst mal mit sich selber ins reine kommen und single bleiben, einerseits stimmt sie mir voll und ganz zu, ne halbe stunde später denkt sie wieder völlig anders, weil sie y nicht komplett verlieren will.
als ich gestern wieder hier angekommen bin, meinte j., wenn sie jetzt nicht mit y zusammen wär, würde sie zu mir kommen. und dann hat j mich gebeten, y im internet anzuschreiben und sie dazu zu bringen, die beziehung wieder zu beenden. das ist doch nicht normal. und heute heult j wieder deswegen und will mit y doch wieder zusammen sein.

ratschlagversuch.

klinke dich aus.
für eine woche. für zwei wochen.
brich den kontakt ab in dieser zeit.
wenn du kannst, fahr weg.
in die berge.
ans meer.
entscheide dich, ob du mit dieser situation (also quasi zu dritt), leben und umgehen kannst und willst, oder nicht.
wenn nicht, triff eine entscheidung.
zu kämpfen, oder aufzugeben.
das heft des handelns in der hand zu halten, oder es abzugeben.
finde heraus, was du willst.
wenn du das weißt, versuche es zu bekommen.
ist das nicht möglich, gib es auf.
nur laß nicht mit dir spielen.

es sind immer die gleichen, banalen ratschläge in solchen situationen, ich weiß.

alles gute

Hallo Angie,

in einer Beziehung geht es in erster Linie mal darum, dass jeder für sich glücklich mit dieser ist.

Frag Dich also: Bist Du mit diesem Zustand glücklich?

Was ich bisher gelesen habe, scheint das nicht so zu sein. Wenn man mit einem Partner längere Zeit zusammen ist, so weicht das Gefühl des Verliebtseins etwas zugunsten eines Geborgenheitsgefühl. Das setzt ganz viel Vertrauen und Stabilität voraus. Ich glaube, diese Geborgenheit wirst Du bei Deiner Exfreundin auf Dauer nicht finden. Kompromisse in einer solchen Größenordnung einzugehen halte ich doch für bedenklich.
Auch ich würde Dir erst mal zu Abstand raten.

Am Ende mußt Du es aber ganz alleine für Dich entscheiden.

Alles liebe

Joschi

hey, danke für die antworten.
natürlich bin ich nicht glücklich mit dem jetzigen zustand, aber mit dem ausklinken, das funktioniert leider nicht.
aber ich werde versuchen, den kontakt weitgehend zu vermeiden, ich denke, das wird das beste sein.
das heft in die hand zu nehmen ist eine gute strategie, wenn das spiel weitergeht, dann nach meinen spielregeln.

Hey Angie,

das Ganze ist echt ein komisches Spielchen von deiner Ex…und sicherlich nicht „schön“ für dich, da dieses Verhalten sehr verletzend ist - ich würde dir raten - verdammt 15 Jahre sind ne lange Zeit - dich auszuklinken,Abstand zu halten und ihr klar machen, dass dieses Getue nicht funktioniert… Schlieslich bist du keine Puppe die man, wenn man sie nicht mehr will wegwirft und wenn man sie wieder will zu sich holt…

Ich würde der Dame ihre Grenzen zeigen, ihr eine Frist setzen und wenn es sein muss, würde ich alle Konsequenzen ziehen, auch wenn sie (sicherlich) schmerzhaft sein werden ( Gefühlstechnisch)…
Jedoch das Leben geht weiter und es gibt da draußen noch genügend Frauenherzen die erobert werden wollen.

Zu diesesm Verhalten fällt mir grad ein Rammsteinsong ein…

In diesem Sinne, alles Gute!

Immortal

hallo immortal,
danke für deine antwort. du hast dich etwas verlesen, wir waren nicht 15 jahre zusammen, sondern 1,5. allerdings habe ich noch nie vorher in meinem leben solche gefühle für einen menschen gehabt, die beziehung war zwar nicht so lang, aber sehr glücklich und intensiv, jedenfalls die ersten drei viertel.

Pingpong
Hallo Angie,

allerdings habe ich noch nie vorher in meinem leben solche gefühle für einen menschen gehabt, die beziehung war zwar nicht so lang, aber sehr glücklich und intensiv

Daraus folgt aber leider nichts über die Dauerhaftigkeit ihrer Gefühle für dich!

Sie ist eine Springfeder und du lässt mit dir Pingpong spielen. Schon viel zu lange!

Wenn du nicht auf Distanz gehst, wirst du nur deine eigenen Gefühle für sie kaputtmachen. Ich glaube nicht, dass du aus dieser Schere herauskommst: Entweder diese Frau oder deine Gefühle für sie.

Paß auf dich auf!

Ani

1 Like

hallo ani,
während der beziehung waren die gefühle beiderseits stark.
aber ich verstehe nicht wirklich, was du meinst…meine gefühle für sie gehen weg, wenn ich nicht auf distanz gehe?

hallo angie,
sieht so aus als hättest du deinen lebensmittelpunkt noch nicht gefunden. als ich dein posting las, dachte ich an teeniegezicke. du bist aber nun nicht mehr in dem alter. setzt also voraus, das du eigentlich nicht mehr mit dir machen lassen solltest, was andere wollen. es ist schwer NEIN sagen zu können. man kann das aber lernen.
klingt jetzt blöde aber üb mal vor nem spiegel. laut und deutlich:NEIN

dieses hin und her ist doch nervig. wer will das schon. ultimatum setzen find ich gut. mach dem gezicke endlich ein ende.
alles gute
seute

Hallo Angie,

während der beziehung waren die gefühle beiderseits stark.

Das glaub ich dir.

meine gefühle für sie gehen weg, wenn ich nicht auf distanz gehe?

Sie gehen nicht weg, aber sie werden zerstört. Bei diesem wahnwitzigen Wechselbad, in die sie dich wirft, und ihre andere Frau wahrscheinlich genauso, wirst du es schwer haben, deine Achtung vor ihr zu erhalten.

Nur hilflos und passiv zu leiden ist kein Weg, Liebesgefühle zu bewahren. Wenn du von dir aus auf Distanz gehst, hast du selbst die Zügel in der Hand. Eine Frau zu lieben, die du nicht willst, ist besser als eine zu lieben, die du nicht kriegst.

Es tut auch weh. Aber es tut anders weh. Du bist es dann selbst, die es entschieden hat, nicht sie.

So meinte ich das.

Ani

2 Like

hi, es ist nicht so, dass ich nicht nein sagen kann…es ist einfach nur schwierig, bisher bin ich mit allen situationen in meinem leben klar gekommen, warum das jetzt nicht funktioniert, weiß ich auch nicht…

ok, jetzt hab ich das verstanden…aber ich werde nicht hier sitzen und warten, es tut zwar höllisch weh, aber ich werde auf abstand gehen und mein ding machen. vielleicht komm ich auf diese weise von ihr los, das muss doch irgendwie möglich sein…

So sind z.B. Aussagen wie „Ich tue alles für Dich“, „Ich bin nichts ohne Dich“ höchste Liebeserklärungen und beinhalten doch die Möglichkeit der Selbstaufgabe.

grade gelesen als ich unter stichwort: hörigkeit suchte.

vielleicht googlest du mal selbst.
seute

1 Like

ok, jetzt hab ich das verstanden…aber ich werde nicht hier
sitzen und warten, es tut zwar höllisch weh, aber ich werde
auf abstand gehen und mein ding machen. vielleicht komm ich
auf diese weise von ihr los, das muss doch irgendwie möglich
sein…

Hi, mach das endlich u. trenn Dich von ihr auch wenn´s höllisch weh tut. Die Zeit heilt alle Wunden, das tut sie aber nicht wenn die Wunden immer wieder neu aufgerissen werden indem immer wieder neue, fruchtlose u. enttäuschungsreiche Kontakte zu Deiner EX entstehen.
MfG ramses90

1 Like

hallo ramses,
danke für die antwort.
das ist das schlimme, und der kontakt wird nicht ganz abreissen, wir wohnen in der gleichen strasse, aber ich werde ihn trotzdem auf das nötigste reduzieren.

Hi Angie,

was Du da schilderst is so ne klassische Variante der „On/Off-Beziehung“. Diese Art von Beziehung funktioniert, aber nur wenn beide dabei mitmachen. Wenn Du also so eine Art von Beziehung nicht führen willst, dann wirst Du Dich wohl oder übel von ihr distanzieren müssen. Einen anderen Ausweg sehe ich nicht.

Außer Du könntest mit einer „ménage à trois“ leben…?

but,
nobody is perfect

hallo nobody,
dieses ganze hin und her läuft ja nun schon mehr oder weniger ein paar monate so.
im moment ist wieder stress, da sie immer anders wird, wenn sie bei der anderen ist, wenn jetzt ne zeit wieder vergangen ist, dann wird sie mich wieder vermissen und irgendwann verstehen wir uns wieder gut. so war es bisher immer…dann bekommt sie krach mit der anderen, und vielleicht trennen sie sich wieder, dann kommt wieder das vermissen bei der…usw. usw.
ich hoffe, ich schaffe es diesmal, den spärlichen kontakt so beizubehalten…

uff
da ist schon wieder so ein großes AAAAABER!!
warum spärlich? mach endlich nägel mit köpfen und mach feierabend mit dieser kacke! so viel schneid wirst du doch wohl haben.
man, da könnt ich aus der haut fahren. du bist doch kein kleines mädchen mehr. hast du angst, dass der zug für dich abgefahren ist?

mensch angie, das macht dich doch kaputt und müde.
sag N E I N

seute

1 Like