Hallo ,
ich wechsle gerade von 1&1 zur Telekom und habe eine eigene Domain. Allerdings weiss ich nicht ob ich mit Webhosting dort gut aufgehoben bin.
Folgende Fragen stelle ich mir:
-Möglichst geringe Kosten, denn ich bin Kleinunternehmer.
-Meine homepage muss noch erstellt werden und soll in den Suchmaschinen auf den ersten Plätzen gefunden werden.
Die Geschwindigkeit soll gut sein.
Es soll ein verlässlicher Anbieter mit einer kostenlosen Hotline sein.
FTP wäre wichtig.
Habe ich etwas vergessen?
du willst quasi so viel wie möglich Service/Performance für so wenig wie möglich Geld. Das ist immer ein Kompromiss.
Ich bin bei http://www.hostloco.com/
und empfehle das auch gerne weiter, weil es keine Probleme gibt, die Geschwindigkeit stimmt, und das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Allerdings ist die Hotline nicht kostenlos (sondern 14 ct./Min aus dem Festnetz), aber es gibt auch Live-Support per Online-IRC bzw. auch sehr schnellen Emailsupport.
es gibt - leider ? - keine eierlegende Wollmilchsau.
Zu 1 („Möglichst geringe Kosten, denn ich bin Kleinunternehmer“):
ok, aber immer sehr relativ. Ich bin auch Kleinunternehmer und zahle monatlich (voller Überzeugung!) knapp 40 €.
Zu 2 („Meine homepage muss noch erstellt werden und soll in den Suchmaschinen auf den ersten Plätzen gefunden werden“):
Dies hat nichts mit dem Webhosting zu tun. Dein Job, bzw. der Job des durch Dich beauftragten Unternehmens.
Zu 3 („Die Geschwindigkeit soll gut sein.“):
In der Regel ein untergeordnetes Problem.
Zu 4 („Es soll ein verlässlicher Anbieter mit einer kostenlosen Hotline sein.“):
Mein Webhoster bietet dies, ist allerdings ein wenig teurer (Monatspauschale).
Zu 5 („FTP wäre wichtig“):
Selbstverständlich.
Kurz: So kann Dir keiner eine Empfehlung geben. Reicht Dir ein virtueller Server mit einer eingeschrängten Bandbreite und etwas schwächlicher Hardware? Oder wird Deine Seite so erfolgreich sein, daß Du einen dedifizierten Root-Server mit 8GB-Hauptspeicher, 2 500 GB-Festplatte und unbeschränktem Traffic benötigst?
Welches Betriebssystem Software, wie viele Email-Adressen usw.?
Hallo Herr Fischbach,
virtueller Speicher oder root-Server, dieses kann ich nicht beantworten.
Sind meine Daten im virtuellen Speicher sicher aufbewahrt bzw. kann da der Server nicht auch mal down sein?