Hallo Experten 
Also ich habe im Sommer gearbeitet und zwar auf Stundenlohn und nun wollte ich in Excel mal nachrechnen ob das auch stimmt was die mir ausgezahlt haben…
Mein Problem ist das ich nicht immer volle Stunden habe sondern teilweise auch 6Std und 20 mins oder 25mins wie kann ich das denn in Excel machen ohne das ich jetzt die Stunden in dezimalen eingeben muss (Bsp. 30mins = 0,5 Std) Ich hoffe mir kann jemand helfen…
Liebe Grüße
Giulia
Hallo.
Mein Problem ist das ich nicht immer volle Stunden habe
sondern teilweise auch 6Std und 20 mins oder 25mins wie kann
ich das denn in Excel machen ohne das ich jetzt die Stunden in
dezimalen eingeben muss (Bsp. 30mins = 0,5 Std) Ich hoffe mir
kann jemand helfen…
Gib die Stunden einfach so ein, als wäre eine Stunde gleich hundert Minuten - also „6,45“ = 6 Stunden 45 Minuten. Mainzwegen in Zelle A1.
In Zelle B1 gibst Du dann als Formel ein
=GANZZAHL(A1)+((A1-GANZZAHL(A1))\*100/60)
und bist, nachdem Du das in die anderen Zellen kopiert hast, schon fertig.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo Giulia
Mein Problem ist das ich nicht immer volle Stunden habe
sondern teilweise auch 6Std und 20 mins oder 25mins wie kann
ich das denn in Excel machen ohne das ich jetzt die Stunden in
dezimalen eingeben muss (Bsp. 30mins = 0,5 Std) Ich hoffe mir
kann jemand helfen…
Formatiere die Zellen für die Eingabe der Zeiten wie folgt:
Menü Format, Zellen …, Register Zahlen, Kategorie Benutzerdefiniert und gebe bei Typ ein [h]:mm oder [h]:mm:ss,
dann die Zeiten entsprechend 2:20 oder 2:20:00 für 2 Stunden 20 Minuten eingeben und Summe über alle Zeiten bilden. Excel rechnet dann alle Zeiten zusammen.
So kannst du die abgerechneten Stunden prüfen, ob der Lohn dann stimmt ist noch eine andere Geschichte, aber da normalerweise dafür Programme verwendet werden, kannst du darauf vertrauen.
Was du aber prüfen kannst, ist die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen.
Gruß
Maria