Ich brauche Hilfe

Hallo, zusammen,

ich möchte gerne mal wieder das scheinbar unerschöpfliche Wissen der www-Community anzapfen.

Und zwar erscheint seit einiger Zeit beim Runterfahren des PC (aber nicht immer) der bekannte Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Ich kann den PC dann ausschalten, und beim nächsten Mal läuft er ohne Probleme wieder.

Ist dieser Fehler überhaupt behandlungsbedürftig? Das Ganze nervt zwar, führt ja aber anscheinend zu keinen weiteren Problemen.

In anderen Threads stand zu lesen, dieser Fehler tauche bei Problemen mit Treibern auf. Wie kann ich den betroffenen Treiber herausfinden? Mein Diagnoseprogramm zeigt mir an: „Sound Tab 1: The file viaudio.sys is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft’s Windows Hardware Quality Labs (WHQL). You may be able to get a WHQL logo’d driver from the hardware manufacturer.“

Könnte das damit etwas zu tun haben?

Vielen Dank schon mal in voraus.

Hallo,

tja, das rausfindenen welcher Treiber, die Fehlermeldung produziert ist mehr als kompliziert, dazu kann ich dir auch nichts konkretes sagen.
Nur zu diesem WHQL Zeugs soviel: Das hat nicht wirklich was zu sagen, lediglich soviel, als das der Hersteller des Treibers nicht gewillt war viel Geld audzugeben, das Microsoft den Treiber testet und zertifiziet.

Was dir vieleicht einen Anhaltspunkt geben koennte ist der Event-Log des Systems, zu finde unter Verwaltung->Ereignisanzeige

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]