Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einer Spule

Hallo,

mir ist die Frage fast peinlich. Ich tue mich schwer eine bestimmte Art von Spule zu finden.

Ich habe eine Anwendung im Teststadium, bei der eine Nadel vibrieren soll. Dafür ist die Nadel mechanisch mit Spulen verbunden, die zwischen Magneten sitzen. Mit Wechselspannung beaufschlagt, bewegen sich die Spulen linear im Magnetfeld der Permanentmagnete (wie die Schwingspulen in Lautsprechern - im Netz fand ich dafür die Bezeichnung „Voice Coil Linear Aktuator“ und schematische Zeichnungen). Zumindest in der Theorie. In der Praxis ist das System mechanisch so labil, dass man nur für kurze Zeit eine vorhersagbare Bewegung erhält. Aus dem Grunde will ich das Ganze neu konstruieren.

Und so doof es klingt, ich stelle mich offenbar zu blöd an, passende Spulen zu finden, mit denen ich einen linearen Antrieb erstellen kann. (Ich finde Spulen für Frequenzweichen. Und Spulen für sonstige Filter. Ich finde auch fertige Linearantriebe, die aber auf Grund ihrer technischen Daten (Spannung, Größe, Gewicht, Ausrenkung) nicht für mich in Frage kommen.

Also: habt Ihr Ideen, wo und unter welchen Suchbegriffen ich passende Spulen finden kann?

Als Veranschaulichung, was ich meine, füge ich ein Bild der bisherigen Bastelei an. Man sieht zwei Spulen. Bei beiden ist das Magnetfeld um 90° zueinander gedreht, wodurch die rechte Spule für eine Bewegung auf der X-Achse sorgt, die linke Spule für eine Bewegung auf der Y-Achse.

Vielen Dank im Voraus
Pierre

Moin,
suchst du vielleicht einen Linearaktor?
Sowas gibt es auch in winzig oder auch in etwas größer.

HTH
J~

Hallo,
auf Deinem Bild sehe ich nicht, wassich drehen soll. Egal, Du kennst die Bauweise des Kreuzspul-Messwerks, koennte dies helfen?

Dieser besitzt mit 0,3 mm zu wenig Weg.

Dieser besitzt ja nur eine Lifetime von >50.000 Bewegungen. Bei mir wird der mit 20 Hz betrieben. Er würde also nur wenige, einzelne Stunden laufen, bis er seinen Geist aufgeben würde.

Wie geschrieben: ich möchte nichts verstellen, sondern es muss dauerhaft vibrieren. Zum Teil läuft das Ding bis zu 10 h am Tag, 6 Tage die Woche.

Trotzdem nochmals vielen Dank

Wie ich schrieb: es gibt zwei lineare Bewegungen.

Nee, das kannte ich noch nicht.

Die Firma Physikinstrumente hat auf ihrer Seite ein kleines Video eingestellt, wie eine lineare Wirkung im Prinzip funktioniert. Link (unter der Überschrift Voice Coil Motoren) Nur leider bieten sie keine so einfache Konstruktion an.

Trotzdem auch Dir vielen Dank
Pierre

Wie gebastelt darf es denn sein?

Ein Lautsprecher ermöglicht auch eine sehr lineare Bewegung, und hält etwas länger als 50000 Zyklen. Das Problem hier ist die haltbare Verbindung zu deiner Nadel. Aber wenn es etwas Bastelei werden darf, würde ich es bei dem Preis für Lautsprecher versuchen.

Ah Jo, welche Kräfte müssen da eigentlich wirken?

Hallo,
wie wäre es, wenn du Spule und Magnete tauschst.
Dabei würde sich die bewegte Masse deutlich verringern und du hättest mehr Gestaltungsspielraum.
Die Neodym Magnete gibt es in den unterschiedlichsten Bauformen.

Hi,

und es soll so funktionieren wie ein el. Rasierer oder besser wie ein Sinograph (Elektrisches Graviergerät, Beschriftungsgerät) oder wie eine Tätowiermaschine, nur in klein, ja?

VG
J~

Ja, entschuldigt bitte, ich habe vergessen die Dimensionen des Konstruktes zu erwähnen. Die maximale Größe darf 50mm lang, 25 mm tief und 20 mm hoch nicht übersteigen. Die maximale Auslenkungen auf der X-Achse (auf meinem Bild oben links-rechts) sollte 3 mm betragen können. Auf der Y-Achse reicht an der Spitze der Nadel 1 mm. Die Nadel verschwindet auf dem Bild links unter den Magnetblock und ist etwa 4 cm lang.

Die nötige Kraft ist minimal. Das Konstrukt mischt nur kleinste Mengen von pulverigen Material, damit dieses nicht „zusammenbackt“.

Die Frage ist also: gibt es Lautsprecher, die klein genug sind, damit der Antrieb in die Konstruktion passt? Und ist dann die Auslenkung noch groß genug?

Trotzdem bräuchte ich ja kleine Spulen. (Siehe die Maße im Beitrag eins drüber).

Ich habe übrigens auch vergessen, die maximale Spannung zu erwähnen, mit der ich arbeite: 1 V RMS Wechselspannung. Die Amplitude der Bewegungen stelle ich über die Spannung auf 0,01 V genau ein.

Der Vergleich trifft es sehr gut - nur eben unter den Maßgaben aus den letzten beiden Beiträgen.

Warum ich nicht das vorhandene Konstrukt umbaue (wo doch diese Spulen funktionieren)? Die Originale müssen aus Gründen des Risikomanagements so lange erhalten bleiben, bis die neuen Konstrukte ihre Funktionsfähigkeit nachgewiesen haben. Nach dem Motto „lieber schlecht vibriert, als gar nicht“. :wink:

1 Like

gibt es (kaskadierte) Piezoaktoren mit solchen Wegen?

VG,
J ~

Hallo Pierre,
Ein Bekannter von mir. Frag den mal, das ist ein echter Fuchs, was Elektronik angeht.
https://www.anderer-engineering.de/index.php/home-de.html
Gruß
Martin

1 Like

Moin,

mein Gegenvorschlag: lad ihn doch mal hierher ein, dann haben wir alle etwas von seiner Antwort!

VG
J~