Ich brauche Hilfe bei einer Kündigung

Hallo zusammen.

Und zwar ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein besseres Jobangebot bekommen und möchte nun den Arbeitgeber wechseln.
Bei meinem alten Arbeitgeber habe ich ein Zeitkonto, welches mit 80 Überstunden gefüllt ist.
Durch die Kündigung würde ich die Überstunden ja entweder ausgezahlt bekommen, oder könnte diese abfeiern.

Nun zu meinem Problem.
Wenn ich die Überstunden komplett ausgezahlt bekommen würde, hätte ich kaum was von dem Geld. Ist es möglich, in die Kündigung, eine Art Forderung zu schreiben, dass ich nur die Hälfte der Stunden ausgezahlt bekommen möchte und den Rest abfeiern will?

Ich hoffe, mir kann jemand schnell helfen, da ich die Kündigung in den nächsten 10 Tagen fertig machen muss.

Vielen Dank im voraus.

Gruß trance-zeus

ich versteh nit warum du die frage hier stellst, sprich doch mit deinem arbeitgeber, dann haste klarheit.hier bekommste 10 meinungen zu 5 fragen…

Vereinbaren kann man das. Wie lange ist denn die Kündigungsfrist? 80 h sind rund 2 Arbeitswochen. Die Kündigungsfrist dürfte doch länger sein, so dass die Überstunden abgefeiert werden können. Oder geht es Dir ums Geld?

ich habe noch resturlaub von etwa 2 wochen und die 80 h sind auch nochmal 2 Wochen! Ich beginne am 15.08. bei der neuen Firma.
Ich würde eben gerne halbe halbe machen!
Da wir in der derzeitigen Firma, ende Juli 2 Wochen Betriebsferien haben, hätte ich also noch 2 Wochen durch die Überstunden.
Ich würde aber gerne nur 1 woche mit den Überstunden frei machen und die restlichen 40 h ausgezahlt bekommen.

Wäre das möglich?

Wenn beide Seiten - also Arbeitgeber und Arbeitnehmer - das wollen, kann man das verhandeln. Wenn aber nur einer will, kann der andere nicht dazu gezwungen werden.

hmmm. Also spreche ich mit dem Chef vor der Kündigung am besten darüber? Sonst hätte ich das als eine Art Forderung, in die Kündigung hinein geschrieben und Ihm die sie dahin gelegt. Weil das im Moment alles was schwierig ist in dem Unternehmen!
Wäre das also nicht zu empfehlen?

Wie gesagt, fordern lässt sich das nicht. Der Chef kann kann z. B. aus betribelichen Gründen festlegen, gearbeitet wird bis zum letzten Tag - für Überstunden und nicht erhaltenen Urlaub gibt es sofort Geld. Er kann aber eben auch festlegen, dass es kein Geld gibt und vor dem letzten Arbeitstag noch alle Überstunden abgefeiert und der Urlaub genommen werden muss. Das ist der Regelfall.

okay!
dann werde ich nächste woche also am besten mit ihm sprechen, das ich vor habe zu kündigen!
Das wird ja bestimmt ein tolles gespräch! naja!
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hi trance-zeus,

Glückwunsch zum Neuen Job! Ich würde sehr kurzfristig die Kündigung schreiben, damit Du noch mehr Möglichkeiten/Zeit hast Stunden abzufeiern…

Ich würde es so formulieren!

SgDuH,
hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis fristgerecht zum 31. X. Gleichzeitig bitte ich um Freizeitausgleich meiner Mehrarbeit ab dem Xten. Restliche Mehrarbeit bzw. Urlaubsabgeltung bitte ich mit meinem letzten Gehalt auszuzahlen!

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt der Kündigung sowie meine o.g. Wünsche…

(Bitte nich fordern, dass macht die AG agressiv, da er aussuchen darf wie er mit der Bezahlung/Ausgleich der Stunden umgehen kann…)

Die Forderung kannst du gerne Schreiben. Maßgeblich ist allerdings, wie es vertraglich geregelt ist. Siehe hierzu auch http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/fr…