Kann mir jemand helfen?
Ich habe eine Exceltabelle mit zwei Blättern. In einem Blatt sind Artikel aufgelistet mit fortlaufender Nummer in der ersten Spalte.
Im nächsten Blatt sind Kunden, welche Artikel bekommen haben mit der Nummer aus der Artikelliste.
In der Artikelliste möchte ich in der zweiten Spalte mit Ja oder Nein angezeigt bekommen, ob der Artikel schon verkauft wurde.
Danke in voraus.
Verstehe ich das richtig, du willst nur angezeigt kriegen, ob der Artikel überhaupt schon jemals verkauft wurde? Egal ob er einmal oder schon hundertmal verkauft wurde?
In welcher Spalte steht eigentlich, um welchen Artikel es sich handelt? Eigentlich hätte ich ja gedacht, in der ersten Spalte steht die fortlaufende Artikelnummer, in der zweiten der Artikel, und in der dritten Spalte soll dann ja oder nein stehen. Oder?
Du müsstest auch noch angeben, in welcher Spalte des zweiten Blattes genau die Nummer aus der Artikelliste steht.
PS: Wenn du das im Ernst brauchst, z. B. für ein Geschäft, würde ich sowas mit Access machen.
Hi,
meinst du es so?
Tabellenblatt Artikel:
1 Kartoffeln
2 Mehl
3 Zucker
4 Reis
5 Nudeln
6 Gewürze
Tabellenblatt Kunden:
Meier 1
Müller 2
Schulze 4
Schmidt 6
Meier 7
Müller 1
Schulze 1
Schmidt 7
Dann in C1 =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;Kunden!$B$1:$B$8;1;0));„Nein“;„Ja“) und nach unten kopieren.
Wenn du die Anzahl der verkauften Artikel wissen willst, dann =SUMMENPRODUKT((Kunden!$B$1:$B$8=Artikel!A2)*1)
ergibt
1 Kartoffeln Ja 3
2 Mehl Ja 1
3 Zucker Nein 0
4 Reis Ja 1
5 Nudeln Nein 0
6 Gewürze Ja 1
Viele Grüße
Karin