Ich brauche Hilfe bei meinem Motor !

Mein Tomos 4 Motor liegt schon zwanzig Jahre im Keller und jetzt dreht er sich nicht mehr. Wir haben schon die neben Schraube rausgedreht.
Doch es passiert nichts wir haben schon vieles versucht bitte um Hilfe?

Hallo
Ich kenne diesen Motor leider nicht aber wenn er Kolben hat sollte man den Zylinderkopf abnehmen , die Kolben mit Caramba oder ähnliches einsprühen damit sich alles wieder löst .
viele Grüße  noro

aber wenn er Kolben hat

sollte man den Zylinderkopf abnehmen .

Hallo,

was außer Kolben sollte er denn sonst haben? Einen Hamster mit Laufrad?

Warum gleich den Zylinderkopf abnehmen?
Durch die Öffnung der herausgeschraubten Zündkerze kann man bequemst rein sprühen.
Wenn man an der Schwungscheibe des Motors ohne Erfolg zu drehen versucht,
ist wahrscheinlich ein neuer Motor fällig, und billiger!

Viel Erfolg,
Libero

1 Like

Lieber Herr Libero
Bei richtigem lesen meines Berichtes müsste man eigentlich bemerkt haben dass ich geschrieben habe dass ich den Motor nicht kenne . Es hätte ja auch ein Elektromotor sein können der den Hamster zum laufen anregt .

.

Tomos 4
Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe,

Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinte eigentlich den Schaft der in der Halterung sitzt, wo ich den Motor komplett umdrehen kann um Rückwärts zu fahren, der ist Total festgefressen. Hab schon mit WD und so eingesprüht. Hat alles nichts genützt. Hat jemand einen Rat?

Lieber Herr Noro,

ein kurzer Klick unter Tomos 4 bei Google hätte genügt,
den Beitrag nicht sinnlos werden zu lassen. Fachwissen sowieso!

Hi, das sollte eigentlich so gut wie ausgeschlossen sein!

Es gibt aber Motoren mit Arretierung, die gerne auf Seglern als Flautenschieber verwendet
wurden, da der Kurs mit der Ruderanlage gehalten wurde.

Ob da allerdings der Tomos 4 dazu gehört, da bin ich leider überfragt.

Viel Erfolg,
Libero

Ich breuchte richtige Hilfe wie man es reperiert!!!