Ich brauche Hilfe Excel 2003

Hallo www-ler,
ich habe gleich mehrere Problem mit dem programmieren einer Excel Tabelle. Für ein Projekt soll eine Excel Tabelle erstellt werden. Es geht dabei um ein fiktives Kleinunternehmen im An- und Verkauf, dass mit Hilfe einer Tabelle Gewinnoder Verlust deutlich erkennen soll.
Das 1. Datenblatt soll verschiedene Kategorien beinhalten
-Datum des Kaufs bzw. Verkaufs
-Verkauf oder Kauf

• Art des Artikels (hier soll ein dropdown Auswahl rein)
  • Menge/Stückzahl
  • Preis pro Stück
  • Preis gesamt
    Auf dieser Seite soll Excel durch die Auswahl „Verkauf oder Kauf“ erkennen ob die Stückzahlö am Lager sich erhöht oder verringert.

Auf einem zweiten Datenblatt sollen die Daten des ersten Kategorisiert dargestellt werden, etwa so:
Zu welchem durchschnittlich Preis wurde Artikel y angekaut
Zu welchem durchschnittlichen Preis wurde er verkauft

Welche Menge des Artikels a,b, c, ist noch am Lager
Bei einem Warenwert y hat die am Lager befindliche Stückzahl des Artikels den Wert GESAMTWERT.
Ich nutze Excel 2003 BS WIN 7
Kann mir dabei jemand helfen?
Erklärung und Hilfen bitte für ganz windoofe. Habe meine letzte Exceltabelle in dem Umfang vor Jahren erstellt…und einiges vergessen. Das Projekt ist für mich echt wichtig
Danke
winterherz

Ist sicher ein interessantes (und umfangreiches) Projekt.
Sowas „mal eben“ so aufzubauen, dass man als Einsteiger sofort damit klarkommt, sprengt leider meinen zeitlichen Rahmen :frowning:
Ich würde mir das Schritt für Schritt aufbauen. Ist zwar mühsam und zeitintensiv. Hat aber den Vorteil, dass man anschließend die eigene Konstruktion nicht nur bedienen sondern bei Bedarf auch anpassen kann.
Und mit der erforderlichen Motivation kann man das auch als Einsteiger schaffen.
Sorry, dass ich nicht richtig helfen kann.
Dennoch viel Erfolg!

hi,
tut mir leid, derzeit keine zeit
m.

Es tut mir doll leid, nicht helfen zu können - ich brauche doch selbst noch viel, viel Hilfe!

Sorry, da kann ich Dir nicht dahoc helfen, außerdem würde ich so eine Geschichte mit Access versuchen zu lösen.
Gruß
Susi

Hallo Winterherz
dei Problem ist ein wenig komplex um hierauf eine schnelle Antwort zu geben. Ich will mal versuchen eine Vorgehensweise hierfür darzustellen.
Tabelle 1 (An-Verkauf)
Spalten:
Datum: Aktuelles Datum eintragen
Kauf/Verkauf: Über Daten-Gültigkeit eine Liste mit den Werten „Ankauf“; „Verkauf“ erstellen. Aus dem DropDown-Feld kann dann einer der Werte ausgesucht werden.
Artikel:smiley:ropDown-Gültigkeitsliste für die Verfügbaren Artikel erstellen.(werden in Tabelle 2(Daten) angelegt und über Name-Definieren der Gültigkeitsliste zugefügt)
FiBuAtr: Funktion:Textwert bestehend aus ‚Kauf/Verkauf‘&‚Artikel‘
Menge: Stükzahl eintragen
Lagerwert: Funktion: je nach FiBuAtr wird die Menge positiv(Ankauf) oder negativ (Verkauf) dagestellt.
EP: Einzelpreis eintragen
GP: Funktion: ‚Menge‘*‚EP‘
Tabelle2 (Daten)
Spalten:
Artikelbezeichnung: Name des Artikels einfügen
Bestand: Funktion:Errechnet durch die Summewenn-Funktion den Bestand SUMMEWENN(‚An-Verkauf‘!C:F;Daten!A3;‚An-Verkauf‘!F:F)
ØKaufpreis: Funktion: Zählt in Tabelle1 den Gesamtwert der Verkäufe der einzelnen Artikel zusammen und Teilt diesen Betrag durch die gesamte verkaufte Menge.
ØVerkaufspreis: Funktion: analog ØKaufpreis
Warenwert: Funktion: ‚Bestand‘*‚ØKaufpreis‘
Umsatzwert: Funktion: ‚Bestand‘*ØVerkaufspreis’

Wenn du mir eine e-mail Adresse nennst, kann ich dir eine Beispieldatei zusenden, die das oben genannte besser erläutert.

mfg Soleikum

Hallo
Entschuldigung dass ich erst jetzt antworten kann.
Also, was du vorhast, klingt nach sowas wie Buchführung mit ein paar extras.
Also beginnen wir mit dem ersten Datenblatt.
Ich würde mir darauf die Artikel anlegen, und zwar folgender massen: Wähle dir eine Überschrift in A1 und beginne ab B1… C1 mit der Auflistung deiner Artikeln. Du kannst diese Liste später ausblenden, sodass sie nicht mehr sichtbar ist.
Zu deinem ersten Arbeitsblatt:
„Datum“ dürfte klar sein, Kauf oder Verkauf kannst du ebenfalls, wie „Art des Artikels“ mit einer Auswahlliste (K für Kauf; bzw V für Verkauf)gestalten. Menge/Stückzahl: hier musst du kontrollieren, was bei Kauf/Verkauf steht. Wenn Kauf drin steht (du hast gekauft), dann ist alles klar, wenn Verkauf drin steht dann musst du die Menge mal -1 rechnen, sodass sich dein Bestand minimiert.Preis pro Stück und Preis gesamt dürfte klar sein. Bestimmt ist es hilfreich, hinter der Spalte für die Artikel noch zusätzlich eine Spalte zu erstellen, die sich aus K oder V und dem Artikelnamen zusammen setzt ("=d1&f1, wichtig ist dabei die Verwendung von „&“ und nicht von „+“).
Du kannst dann in deiner Liste über „Daten, Filter“ nach deinen Kriterien filtern und kannst mit diesen Daten deinen Bestand, durchschnittlichen Preis und den Warenwert errechnen. oder aber du verwendest auf einem weiteren Blatt die Funktion „Zählewenn“, mit der du dir für jeden Artikel die Menge, die Preise bzw. den Durchschnitt errechnen kannst.

Ich wollte hier bewusst kein fertiges „Programm“ erstellen, denn sonst wäre der Lerneffekt nicht gegeben, sondern nur den Weg aufzeichen, mit dem sowas erstellt werden kann. Kleine Anmerkung noch : achte unbedingt auf einen klare Struktur. damit das ganze übersichtlich bleibt.

Gruss Horst

Hallo,
war länger nicht online.
Sollte noch bedarf bestehen, melde ich mich gerne wieder.
cora

Es tut mir leid: Ich bin überfragt!
Grüsse Niclaus