Ich brauche Hilfe zu folgenden Script:

Ich möchte ein animiertes Gif erst dann starten lassen, wenn man mit der Maus darüberfährt. Ich habe dazu folgendes Script gefunden:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1998/11/…

Ich habe dann im Script die Zahlen 135,100 wo sie auch auftreten immer in 600,600 geändert (meine Bildgröße) und anstatt „./cluster_8_m.gif“; wo es auch immer auftaucht, meine Adresse vom Gif („animation.gif“) eingefügt.
Leider klappt es nicht. Die Animation läuft beim Laden einmal durch, nicht erst bei Mouseover. Der IE zeigt einen Fehler an ('document[…]'ist Null oder kein Objekt).

Muss ich noch mehr ändern, habe ich Fehler gemacht? Ich bin ein totaler Anfänger und lerne über Versuch und Irrtum. Hier komme ich so leider nicht mehr weiter, da ich die einzelnen Befehle nicht verstehe und somit nicht erkennen kann, ob Platzhalter vorhanden sind, die jeder erfahrene Programmierer sofort ändert.

Ein großes Dankeschön im Voraus an jeden, der sich die Mühe macht, zu antworten!

provolk

Ich möchte ein animiertes Gif erst dann starten lassen, wenn
man mit der Maus darüberfährt. Ich habe dazu folgendes Script
gefunden:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1998/11/…

hmm… wenn ich mich micht sehr taeusche ist in dem script ein bug…

das imagetag wird mit deklariert.
der funktion wird der name ‚m1‘ uebergeben, die verscuht das image ueber document[name] anzusprechen… was aber quatsch ist, denn angezeigt werden soll die src ja im imagetag und die auflistung heisst document.images… naja moeglicherweise ist es ja eine alternative schriebweise… auf alle faelle nciht sehr verbreitet.

probier mal die folgedenen aenderungen:

• der name des imagetags muss dem ersten argumentim aufruf entsprechen, im bsp. also m1
  • die zuweisung muss an document.images[name] anstatt an document[] erfolgen

Hey Super, es funktioniert jetzt!
Mit zwei kleinen Änderungen wäre es dann perfekt:
1: Das Gif startet erst beim Berühren mit der Maus und nicht direkt am Anfang
2: Das Gif startet nicht erneut, wenn die Maus den Bildbereich verlässt

Aber auch so schon: Vielen Dank dog.je! Da wäre ich nie drauf gekommen.

provolk

P.S. leider funktioniert es nur im IE und nicht in Opera 7.11