Hallo zusammen!
Am Mittwoch schreibe ich eine Klausur über das Thema Steuern…
Unter anderen hat unser Lehrer gesagt, wir müssen eine Systematische Betrachtung der Abgeltunssteuer vornehmen darüber einen Text schreiben.
Nun ist das Problem, ich finde bei google.de nur veraltete Infos bzw. keine guten.
Entsprechend stelle ich die frage, ob jdm. mir ein paar Informationen bezugnehmend auf Folgende Pkt. geben kann…
-Vorteile
-Nachteile
-Auswirkungen
Wie gesagt, die Klausur schreibe ich übermorgen, deshalb bitte ich um schnelle Antworten!
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe
FELICON
10. Oktober 2011 um 18:45
2
Hallo kevin18.11,
hier eine Übersicht zwischen altem und neuem Recht
http://www.investmenti.de/download/abgeltungssteuera…
Aus dieser Übersicht kannst du Zielgruppen individuelle Vor- und oder Nachteile erarbeiten.
§§ 20, 22 in Verbindung von 23, 32, 32d EStG als gesetzliche Grundlage.
Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.
MFG
Timm Picker
FELICON
Hallo;
vielen dank für den Link - Er sieht auf den ersten Blick echt gut aus, ich werde die Seite gleich direkt mal durchstöbern
Wenn es um die Nachteile geht, könntest du auf den Widerspruch verweisen, dass es Ziel des Gesetzgebers war, dass die Abgeltungssteuer ja eigentlich alles einfacher machen sollte.
Stattdessen sind viele Ungerechtigkeiten und neue steuerliche Streitfragen aufgetreten.
Hier findest du eine aktuelle Sammlung von anhängigen Gerichtsverfahren zur Abgelt… .
Der schlimmste Knackpunkt (Verstoß gegen das Netto-Prinzip) liegt für mich im Verbot des Werbungskostenabzugs .
Gruß
Alfred