Ich brauche mal ´n Tipp zu CD Label drucken

Hai Ho,
dies ist nun meine erste Frage bei wer-weiß-was, Debütant sozusagen, und ich hoffe, mindestens einer von Euch kann mir da weiterhelfen.
Es geht um die Einbindung von *.gif Dateien im CD Label Drucksoftware.
Konkret möchte ich folgendes: auf dem Hintergrundbild soll ein GIF mit transparentem Hintergrund erscheinen (also nix animiertes als Grundgrafik oder so), damit der blöde weiße Rand der Grafik nicht erscheint. Ich hab´s mit Win on CD Artwork, Data Becker CD Druckerei und mit diversen anderen Proggis versucht, keines kann es.
Weiß einer von Euch, welches einigermaßen erschwingliche Programm das kann?
Vielleicht gibt es ja auch Grafikformate außer GIF, bei denen der Hintergrund transparent ist?? Ich weiß es einfach nich :frowning:
Dank und Grüße aus der Soester Börde
Peter

OffTopic
Man sollte von aufklebaren CD-Labeln lieber die Finger lassen, wenn einem die Haltbarkeit der CD am Herzen liegt.

Von Ettiketten auf CDS rate ich auch ab. Hingegen bedruckbare CDs/DVDs, die mit speziellen Druckern bedruckt werden sind anscheinend gar nicht schlecht. Also wenn, dann würde ich dazu tendieren.

da ist wohl nur das Problem, dass man keinen solchen Drucker besitzt, richtig? Tu ich auch nicht, aber die dürften auch kein Vermögen mehr kosten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Von Ettiketten auf CDS rate ich auch ab. Hingegen bedruckbare
CDs/DVDs, die mit speziellen Druckern bedruckt werden sind
anscheinend gar nicht schlecht. Also wenn, dann würde ich dazu
tendieren.

da ist wohl nur das Problem, dass man keinen solchen Drucker
besitzt, richtig? Tu ich auch nicht, aber die dürften auch
kein Vermögen mehr kosten.

OHA,
Ist die Frage so falsch rübergekommen? Das tut mir dann leid :frowning:
Es geht mir nicht drum, ob Etiketten oder direkt bedruckt oder ob überhaupt oder ob der handbeschriftete Eddingmarker oder was auch immer die bessere Lösung ist. Ich denke, das ist wie Ente fahren: Der Eine glaubt dran, ein Auto zu fahren, der Andere sagt: „Die hat nicht mal ´ne vernünftige Heizung!“ Das ist rein ´ne Frage des Standpunkts.
Nehmen wir also mal an, ich bedrucke die CD direkt. Wie oder mit welchem Program kann ich *.gif Dateien mit transparentem Hintergrund einbinden? Das kann doch nicht am Drucker liegen, oder?
Grüße aus der völlig zugeregneten Börde
PeZI

Hallo Peter,
http://www.avery-zweckform.com/de1/afterburner/click…
Afterburner macht das. Hab’ gar nicht gewußt, daß das sonst ein Problem ist. Ist leider nicht kostenlos.

Gruß, Rainer

Paint.NET

Hai Ho,
dies ist nun meine erste Frage bei wer-weiß-was, Debütant
sozusagen, und ich hoffe, mindestens einer von Euch kann mir
da weiterhelfen.
Es geht um die Einbindung von *.gif Dateien im CD Label
Drucksoftware.
Konkret möchte ich folgendes: auf dem Hintergrundbild soll ein
GIF mit transparentem Hintergrund erscheinen (also nix
animiertes als Grundgrafik oder so), damit der blöde weiße
Rand der Grafik nicht erscheint. Ich hab´s mit Win on CD
Artwork, Data Becker CD Druckerei und mit diversen anderen
Proggis versucht, keines kann es.
Weiß einer von Euch, welches einigermaßen erschwingliche
Programm das kann?
Vielleicht gibt es ja auch Grafikformate außer GIF, bei denen
der Hintergrund transparent ist?? Ich weiß es einfach nich :frowning:

PNG ist das zweite Format das Transparenz kann

Dank und Grüße aus der Soester Börde

Paint.NET kann all das was du brauchst(auch Deutsch).
Guckst du:
http://www.eecs.wsu.edu/paint.net/
Ist Freeware und gut.
Viel Spass und Erfolg
Stefan

Ach ja …
Hallo nochmal,

Entgegen der allgemeinen „Unkenrufe“ hatte ich noch nie Probleme mit CDs mit selbstbedruckten und aufgeklebten CD-Labels.
Man sollte aber schon die „Zentrierlehre“ benutzen und die Teile ordentlich andrücken.

Stefan

Hi,
die wenigsten Programme können Transparenz. Und Drucker können es gar nicht! Ein Drucker druckt oder er druckt nicht. Ein bisschen drucken geht nicht. Deshalb muss vor dem eigentlichen Druck eine Transparenzverflachung stattfinden. Das heißt die Transparenz wir beim Druckvorgang in druckbare Daten umgerechnet.
Bildformate die Transparenz beinhalten können sind z. B. Tiff mit Ebenenmaseken und Transparenz gesichert, oder PSD.
Programme die wirklich mit Transparenz umgehen können:
InDesign, Illustrator, Photoshop.
Ich gehe mal davon aus, dass du diese Programme nicht deine Eigen nennst.
Um das mit der Transparenz hinzubekommen solltest du dein Label in einem Bildbearbeitungsprogramm kmpl. bauen als EPS oder PDF speichern und auf den Drucker schicken.

Gruß
Magnus

Hi Peter,

IrfanView reicht völlig, um den Hintergrund transparent zu machen.
Datei mit IrfanView öffnen und über „speichern unter“ neu als gif abspeichern. Im Dialogfeld (oder wie immer das Fenster heisst, dass bei „klick“ auf „speichern unter“ aufgeht) datrauf achten, dass vor „Optionen anzeigen“ das Häkchen gesetzt ist. Dann wirst du beim speichern gefragt, welche Farbe transparent sein soll - diese wählst du per klick ins Bild aus. Fertig.

Gruß
Dirk

Hallo,
habe schon wer weiß alles ausprobiert. Vieles zu kompliziert und unprofessionell. Die beste Möglichkeit bietet da der Canon Pixel IP3000 Drucker. Der kostet um 90 Euro. Der bedruckt auch CD`s, die du übrigens (printeable) sehr günstig über cdrohlinge24.de beziehen kannst. Canon hat übrigens onzwischen neue Drucker auf dem Markt. Sind zu teuer. Bseogr dir den IP 3000 , der auch die entsprechende Software besitzt, um Grafiken, Bilder, Texte u.v.m. auf deine CDs zu drucken. Gruß ferry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]