Ich brauche RAT!

Hallo,

ich bin seit 2004 Erdkunde und Deutschlehrerin in Rumänien, habe mein Definitivat schon 2010 gegeben und jetzt möchte ich zusammen mit meine Familie nach Deutschland umziehen.

• Kann mich jemand helfen und mir sagen ob ich in Deutschland auch als Lehrer arbeiten darf?
  • Was soll ich zuerst machen?
  • Soll ich meine Zeugnisse anerkennen lassen? Wo?
    Bitte helfen Sie uns, den wir möchten sehr sehr schnell nach Deutschland ziehen.
    Ich bedanke mich ganz herzlich an alle die mir eine Antwort geben können!

Hallo Myre,

ich möchte Dir nicht Deine Träume stehlen, aber ich muss anmerken, dass Du als Deutschlehrerin mit den Deutschkenntnissen an einer staatlichen Schule definitiv nicht arbeiten können wirst.

Zumindest würde ich als Eltern einigen Terz machen, wenn dem so sein sollte. Für alle anderen Dinge könntest Du eine Anfrage an das Kultusministerium stellen.

Grüße
Stage

warum, was ist mit meine Deutschkenntnisse…???

…ist Dir der Begriff „Dativ“ geläufig ?
Mit Verlaub, jemand, dem derart fundamentale „Schnitzer“ unterlaufen, ist als „Sprachlehrer für Muttersprachler“ definitiv untragbar.
Möglicherweise ist es um Deine Kenntnisse der Geographie besser bestellt, so daß sich eine eventuelle Lehrberechtigung für dieses Fach anbieten könnte, aber ich fürchte, das Niveau Deines sprachlichen Ausdrucks und die „sprachliche Korrektheit“ (welche für eine Person, die die deutsche Sprache in Deutschland unterrichten möchte wohl unabdinglich sein dürfte) Deiner Sätze entspricht nicht ganz dem, was hierzulande vom Lehrpersonal (und auch von den Schülern) erwartet, bzw. gefordert wird.
Ohne Dich beleidigen zu wollen…

Gruß
nicolai

Sie reichen nicht um zu unterrichten.

2 Like

Hallo,

grundsätzlich entscheidet das Kultusministerium des Bundeslandes, in dem du unterrichten möchtest. Die Anerkennung ist schwierig. Hoffnung bietet vielleicht dieser Weg:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/1099866/

Schöne Grüße
Jule

Moin,

_ich bin seit 2004 Erdkunde und Deutschlehrerin in Rumänien, habe mein Definitivat schon 2010 gegeben und jetzt möchte ich zusammen mit meine Familie nach Deutschland umziehen.

• Kann mich jemand helfen und mir sagen ob ich in Deutschland auch als Lehrer arbeiten darf?
  • Was soll ich zuerst machen?
  • Soll ich meine Zeugnisse anerkennen lassen? Wo?
    Bitte helfen Sie uns, den wir möchten sehr sehr schnell nach Deutschland ziehen.
    Ich bedanke mich ganz herzlich an alle die mir eine Antwort geben können!_

Ohne Gewähr, alle Fehler gefunden zu haben. Vom Stil möchte ich jetzt nicht reden.

Gandalf