Ich brauche Rat

Hallo Ihr Experten,
mein „Problem“ sieht folgenderweise aus.
Ich habe mir Ende Juni ein Bauchnabelpiercing stechen lassen. Ist zwar schief, aber der Piercer meinte man könne es eh nicht 100% gerade stechen. War natürlich total stolz drauf und habe es meinen Freunden gezeigt. Einige haben selber eins und meinten nur es sei ganz schön weit nach oben gestochen und extrem schief. Ich wusste damit natürlich noch nix anzufangen. Habe mich den Vorschriften nach gut drum gekümmert. Desinfiziert und zum Schluß dieses Tyrosur Gel benutzt. War zwischendurch auch leicht entzündet, ist aber alles wieder abgeklungen. Gestern war ich beim Piercer und frage ob ich den Stecker wechseln könne, da kein roter Kreis mehr vorhanden war. Er stimmte zu und ich freute mich riesig. Hatte mir extra eins aus echt Silber gekauft, da ich keinen Modeschmuck vertrage, also war schön teuer. Dann zuhause das Entsetzen. Es passte nicht!!! Hab dann eins von ner Freundin ausprobiert und selbst das passte nicht. Ist einfach zu weit gestochen. Ich kriege es durch aber die Kugel nicht drauf und wenn dann nur unter Schmerzen. Und es sieht absolut scheiße aus. Es fällt auch sofort auf wie schief es ist. Da ich nun die großen Kugeln vom Anfang nicht tragen möchte (übelst riesig und häßlich), hab ich mich dazu entschieden es einfach rauszulassen. Nun zu meinen Fragen.
Kann ich den Piercer irgendwie anscheissen deswegen???
Hab ja alleine fürs Stechen 50 Euro ausgegeben und werde jetzt immer ne Narbe haben.
Was hab ich da für Rechte?
Und weiß einer wie deutlich man später die Narbe sehen kann??

Vielen dank schonmal das Ihr Euch zum Lesen Zeit genommen habt und ich freue mich auf Eure Antworten.

vlg rennchen

Hallo Reenchen,

zu Deinen Rechten darf ich Dir hier leider nichts schreiben, erst gestern wurde eine meiner Antworten gelöscht.

Wenn Du immer noch Schmerzen beim Einsetzen des Piercings hast, dann husch husch die Finger weg von der Wunde, gut desinfizieren und viel frische Luft dran lassen.
Ich habe mir mit 21 ein Nabelpiercing auf einem Festival(!) stechen lassen, noch dazu unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Es folgte eine üble Entzündung, glücklicherweise bin ich von Hep oder ähnlichem verschont geblieben. Die Narbe erinnert mich noch heute daran, dass man verantwortungsvoll mit seinem Körper umgehen sollte. Solche Verschönerungsaktionen bergen gewisse Risiken, das war Dir als mündige Erwachsene vor dem Besuch beim Piercer hoffentlich klar.

Gute Besserung.
Andrea

Nachtrag: Contractubex
Was mir noch einfällt: Ein spezielles Narbenspezifikum wie Contractubex bewirkt regelrechte Wunder bei der Milderung von Narben. Gibt’s rezeptfrei in der Apotheke. Je früher Du mit der Behandlung beginnst umso besser die Aussichten. Allerdings sollte die Wunde bereits geschlossen sein.

Hallo,

ich würde dir raten das Ganze schnellst möglich wieder zuwachsen zu lassen.
Da es noch frisch ist, besteht die Möglichkeit, dass es gleich wieder zusammenwächst ohne Narbengewebe zu bilden (war bei mir so bei einem Ohrloch).
Dann kannst du in einem Jahr auch wieder ein neues Piercing an der selben Stelle stechen lassen.

LG Jasmin

Hallo reenchen,

zu den rechtlichen Fragen könntest du am besten im Rechtsbrett mal nachfragen. Aber dann darauf achten, dass dein Artikel nicht in der Ich-Form etc. geschrieben ist, sondern allgemein gehalten.

Gruß

Samira

Hi,

Kann ich den Piercer irgendwie anscheissen deswegen???

Klar kannst Du das. Ob es hilft oder er sic davon beeindrucken läßt hängt sowohl von Deiner als auch massgeblich von seiner Statur und Gewaltbereitschaft ab.

Hab ja alleine fürs Stechen 50 Euro ausgegeben und werde jetzt
immer ne Narbe haben.

Wenn der Piercer schlauer ist als er stechen kann, hast Du alle Risiken mit Vertragsabschluss übernommen.

Was hab ich da für Rechte?

Ab ins Rechtsbrett!

Und weiß einer wie deutlich man später die Narbe sehen kann??

Hängt davon ab. Es gibt neben Contratubex auch ein voll synthetischen Narbengel, dass kostet aber glaube ich 100€ pro tube. Da ich ziemlich viele Narben habe, habe ich das mal verwendet, aber ich habe die Tube nicht mehr. Es wirkt auf jeden Fall noch mal besser als Contratubex (bei mir). Dein Apotheker hilft dir da gerne weiter.

Gruß
C.

Hallöchen,
da hat der Piercer wohl recht miese Arbeit geleistet. Ich würde an deiner Stelle da es noch frisch ist die Stelle zuwachsen lassen und das piercing noch einmal stechen lassen.
Davor würde ich aber empfehlen dir ein neues Studio zu suchen, das lange besteht und das einen möglichst guten ruf hat. Hol dir mehrere stimmen ein! außerdem haben die leute eigentlich nie was dagegen dir alles zu zeigen. Schau dir das Studio an und lass dich erst beraten. ich wünsch dir jedenfalls viel glück das es vielleicht beim zweiten mal besser wird :smile:

Liebe Grüße

Wenn du bereits nach dem Stechen gemerkt hast, daß das Piercing schief ist und du dann nichts unternommen hast ist es dein Problem.

Ein Piercer, der behauptet, man könne nicht 100%tig gerade stechen, beherrscht wohl sein Handwerk nicht richtig.

Die Pflege eines frischen Piercings mit dem antibiotischem Tyrosur Gel ist unsachgemäß, das Gel ist nur für echte eitrige Entzündungen gedacht. Kein seriöser Piercer empfiehlt das zur normalen Pflege, dafür nimmt man Prontolind oder Octenisept oder H2Ocean.

Bauchnabelstecker gibt es in vielen verschiedenen Größen so wie zB Schuhe, ergo kann nicht jeder Stecker jedem passen…

Wenn es aber voll schief ist - nimm es raus, laß es abheilen, in der Regel kann man nach ca 1 - 2 Monaten neustechen - aber such dir diesmal einen Profipiercer aus!!!
Erkundige dich ausführlich, laß dich beraten und vermeide Abfertigungsbetriebe…

Nachtrag: es ist vollkommen normal das es wehtut wenn man versucht in ein nicht verheiltes Piercing (also in eine offene Wunde) einen zu kurzen Stecker einzusetzen.
Man sollte den Schmuck bei einem nicht abgeheilten Piercing grundsätzlich nicht wechseln - außer im Notfall durch den Piercer!!!

Silberschmuck ist gar nicht gut für Piercings, die sollten aus Titan oder Implantatstahl bestehen, jedenfalls bis zur Abheilung, die beim Bauchnabel mindestens 2 - 3 Monate dauert und auch danach ist Silberschmuck nicht gut geeignet und macht häufig Probleme.