Ich brauche Süßigkeiten!

Hi Ihr!

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich von meiner Süßigkeiten-Sucht loskomme? Ich ernähre mich ansonsten echt gesund, jeden Tag gibt’s bei mir frisches Gemüse und Obst. Aber es vergeht kein Tag ohne Schokolade oder ähnliches. Es ist ja nicht so, daß ich nur einen Riegel esse, nein, es ist dann immer gleich ne ganze Tafel oder mehr. Also nicht annähernd in Maßen. Ich krieg das beim besten Willen nicht in den Griff. (So müssen sich Kettenraucher fühlen…)
Ich möchte ganz dringend abnehmen (mit Sport und gesunder Ernährung), aber so wird das irgendwie nichts.
Habt Ihr Tipps für mich??

Gruß Lena

Hm, ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, ich brauche Schokolade täglich, ich brauche die Energie, denn ohne ist Streß nicht machbar bei mir, es ist also mehr oder weniger Nervenfutter. Die Kalorien werden verbrannt ehe sie ansetzen können *lach*
Habe ich weniger Streß ess ich auch weniger Schokolade, ohne mir das extra vornehmen zu müssen. Ich treibe allerdings auch regelmäßig Sport und esse sonst gesund (meistens *grins*), also setzt auch nix an bei mir, ich halte mein Gewicht seit Jahren.
So ist das zumindest jetzt…
Ich hatte da vor einigen Jahren auch zu kämpfen. Bei mir war damals die Schokolade ein Langeweile-Ding, wenn ich nur rumgesessen habe beim Fernsehen oder so, habe ich schon mal zur Schoki gegriffen, das tat dann auch meinem Gewicht nicht gut. Wenn ich jetzt mal Langeweile haben sollte ess ich Obst, meist Bananen, Melone oder Ananas, die sind süß und decken den Bedarf an „süß“ für meine Geschmacksnerven und machen satt, was die Lust am Weiteressen mindert. Ansonsten ist die Verteilung der Mahlzeiten auf viele kleine auf jeden Fall hilfreich, denn so entstehen weniger Lücken, in denen man mal eben so einfach nur „rumfuttert“. Und dann gibt es eben viel Obst anstelle von anderen Sachen. Beschäftigt sein hilft auch, wenn man an andere Sachen denkt, ist der Körper abgelenkt und will keine Schokolade haben. Naja, und wie gesagt, ich mach Sport, einmal die Woche Volleyball spielen mit Freunden (ca. 2 Stunden intensiv) und einmal die Woche ins Fitness-Studio, aber nicht zum Muskelaufbau, sondern für die Ausdauer. Im Frühjahr-Sommer-Herbst fahr ich auch noch Fahrrad, Mountainbike.

Hat aber auch was Gutes: Schokolade enthält Glückshormone… also müßte Sex doch auch helfen, schüttet doch auch Endorphine aus… also anstelle von Schoki Sex… *feix* das wär dann die neue Therapie… das habe ich aber noch nicht so als generellen Ersatz ausprobiert, in Kombination funktioniert es zumindest *lach*

Liebe Grüße
Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Niemand ‚braucht‘ Süßigkeiten !!!
Hallo Lena!

Die Sucht nach Süßigkeiten dürfte eine Mangelerscheinung sein.
Das Essen von Obst und Gemüse ist schon in Ordnung. Aber was uns zivilisierten Menschen zumeist trotzdem fehlt, sind die B-Vitamine, die im Vollkorn enthalten sind.
Da konzentrierter Zucker in der Natur nicht vorkommt (vom Bienenhonig einmal abgesehen), ist der Mensch auch nicht für die Zuckeraufnahme „geeignet“. Bei Zufuhr von „denaturierten“ Süßigkeiten oder von Honig schnellt der Zuckerspiegel im Blut in die Höhe, worauf in ähnlich unnatürlicher Überreaktion ein zuviel an Insulin ausgeschüttet wird. Dadurch sinkt der Zuckerspiegel unter das normale Maß, was wieder die Gier nach Süßem auslöst.
Diesem Kreislauf entkommt man mit Hilfe von Vollkornbrot und Müsli.
Guten Appetit!
Barney

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lena,

wenn Genuß der Süßigkeiten z.B. Schoki einteilen in bis höchstens ein Riegel täglich nicht möglich ist.

Vielleicht hilft es ja NICHTS dergleichen einzukaufen (auch nie hungrig einkaufen gehen) oder dir immer vorzustellen wieviel Fett in Schoki ist (so für das Unterbewußtsein die gleiche Menge in wabbeligem Fett, das du jetzt essen wolltest - *ekel*)

Vor jedem Biß nachdenken, ob und warum du den jetzt brauchst und ob du das nicht anders lösen kannst z.B. Spaziergang, Sport, eine Trockenpflaume essen oder Banane o.ä., ein Entspannungsbad mit Musik usw.

Alles Gute, Faten

Nachgehakt *lol*
Moin Toralf

Hat aber auch was Gutes: Schokolade enthält Glückshormone…
also müßte Sex doch auch helfen, schüttet doch auch Endorphine
aus… also anstelle von Schoki Sex… *feix* das wär dann die
neue Therapie… das habe ich aber noch nicht so als
generellen Ersatz ausprobiert, in Kombination funktioniert es
zumindest *lach*

Du schlägst also vor, jedesmal wenn man sich einen Schokiriegel
einwirft Sex zu haben? *bg*
Probier’s mal aus - wir können das Ergebnis dann wahrscheinlich
alsbald in der Zeitung lesen - und dann im TV bestaunen. *lach*

Viele Grüße, masc :wink:

Hi Lena

Hast Du denn schon mal versucht herauszufinden, warum Du
diese ganze Schokolade ißt?

Langeweile? Stress? Liebeskummer?

Wichtig wäre erst einmal herauszufinden, ob dieses Verhalten
körperlich oder psychisch bedingt ist.

Gruß, masc

Moin Toralf

Du schlägst also vor, jedesmal wenn man sich einen
Schokiriegel
einwirft Sex zu haben? *bg*
Probier’s mal aus - wir können das Ergebnis dann
wahrscheinlich
alsbald in der Zeitung lesen - und dann im TV bestaunen.
*lach*

Viele Grüße, masc :wink:

Naja, zumindest wäre das doch mal eine andere Art des Abnehmens, oder? Aber stimmt, das stünde dann sicher bald in der Zeitung… *grins*

Liebe Grüße
Toralf, der die Kombination aus beidem mag, Schoki und Sex *feix*

Hi Masc!

Gute Frage, eigentlich geht’s mir prima, bin glückliche Singlelin, muß zwar gerade für die Uni lernen, habe aber keinen Streß oder so. Langweilig ist mir eigentlich auch nicht. Gut, manchmal, wenn ich abends vorm Fernseher sitze, habe ich Appetit auf irgendwas, aber dann muß es nicht unbedingt Schokolade sein, dann tut’s auch 'ne Möhre.
Der Heißhunger kommt meist in den unpassensten Momenten und recht plötzlich, z.B. wenn ich was Schönes vorhabe, ich habe mich fertig gemacht und will los, und dann kriege ich wieder diesen ätzenden Heißhunger auf Schokolade, und damit ich nicht zu spät komme, stopfe ich sie mir schnell rein, oder esse sie unterwegs. Das macht dann auch keinen Spaß mehr.
Und wenn ich keine gekauft hatte, dann muß ich natürlich ganz zufällig tanken, und kaufe mir dann dort was.
Das idiotische ist vor allem, daß ich ja weiß, daß das falsch ist, aber den Gedanken verdränge ich dann, und hinterher ärgere ich mich wieder. Abr mir gelingt es einfach nicht, standhaft zu bleiben.
Ich meine, ich hab schon immer gern Schokolade gegessen, aber immer in Maßen, und im Moment nehme ich ganz schön zu, was mir natürlich auch nicht paßt. Ich esse immer so lange, bis ich total voll bin, also keinen Bissen mehr runter kriege.
Blöd, oder?

Lena

Hast Du denn schon mal versucht herauszufinden, warum
Du diese ganze Schokolade ißt?

Langeweile? Stress? Liebeskummer?

Wichtig wäre erst einmal herauszufinden, ob dieses Verhalten
körperlich oder psychisch bedingt ist.

Gruß, masc

Tal!-+

Toralfs Idee, Sex statt Schokie ist immer noch die Beste. Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen, und unter den Kommolitonen werden sich sicher auch geneigte ‚Opfer‘ finden. *ggg* Oder such Dir einen „Herren“ der dich unnachgiebig straft wenn Du Dir VErfehlungen leistest.

Scherz beiseite, meine Sucht nach Schokie beendete ein gemeiner Pilz. mit einem mal hatte ich die ganze schnauze voller kleiner schmerzhafter Entzündungen, jedesmal wenn ich Schoki oder dergleichen gegessen hatte. War eine schmerzhafte Erfahrung, ehe ich´s rausgefunden hatte. Etwas ein gutes halbes Jahr absolute Abstinenz war nötig, ehe ich überhaupt wieder etwas mit Zucker zu mir nehmen konnte. Und noch immer ist Vorsicht angesagt.

Nun ist so ein Pilz natürlich unangenehm. Eine Alternative sind Pepperoni. Kommt der Heißhunger iss eine Pepperonie, so scharf Du kannst. Vertrau mir, danach schmeckt die Schokie echt scheiße, lässt Du ganz schnell sein.

Viel Erfolg und ich wünsche Dir alles Gute

Hallo Lena,
probier’s doch mal damit : Wenn du Lust auf Schokolade hast iss zuerst eine (oder auch zwei) dicke Scheiben Brot, dünn mit Nutella bestrichen. Ich persönlich bevorzuge dafür ein saftiges Vollkornbrot und eine dünne Schicht Butter unter der Nutella.
Wenn du dann satt bist iss noch ein kleines Stückchen Schokolade ! Ich finde, der Trick funktioniert ganz gut !

Wenn du Lust auf Schokolade hast

iss zuerst eine (oder auch zwei) dicke Scheiben Brot, dünn mit
Nutella bestrichen. Ich persönlich bevorzuge dafür ein
saftiges Vollkornbrot und eine dünne Schicht Butter unter der
Nutella.
Wenn du dann satt bist iss noch ein kleines Stückchen
Schokolade ! Ich finde, der Trick funktioniert ganz gut !

Hallo Heidi,
ich glaub das kommt aufs gleiche drauf raus! Butter + Nutella, das ist doch voll die Fettbombe+dann trotzdem noch ein Stück Schokolade? Boah da zieht ishc bei mir alles zusammen! Dann würde ich doch echt sagen, dass Lena ihre Schokolade ganz allein geniessen soll!
Übrigens Lena, letztens bei „MAX“ das ganze blablabla auf Pro7 , hat ein Mädel dass sich angeblich auch immer Schokolade „reingestopft“ hat, ein Schokopflaster ausprobiert, ähnlich wie ein Raucherpflaster, dass nach Vanille geduftet hat. Nach 4 Wochen war das Mädchen „geheilt“! Vielleicht solltest du dich einfach nochmal da erkundigen!
Viel Erfolg
Gruss Nicole

Nein, nein, nicita, keine Sorge !
Brot DICK + Nutella (+evtl.Butter) DÜNN = Viele B-Vitamine, viele Ballaststoffe, hoher, lang anhaltender Sättigungs- und Genusswert bei minimalem Fett- und Zuckeranteil !
Das Stückchen Schokolade zum Schluss bringt psychologisch viel, kalorienmäßig wenig.
Es ist wirklich eine gesunde, wohlschmeckende, relativ magere, vor allem aber realistische Möglichkeit, mit dem Problem umzugehen !
Du kannst das natürlich nicht nachvollziehen, wenn dir bei dem Gedanken an einen Teelöffel Nutella schon übel wird :wink:
Die Pflaster-, Akupunktur- und Hypnose-Tricks für Süchte aller Art sind für den, der daran glaubt und es sich leisten will, vielleicht auch einen Versuch wert ! Den eisernen Willen zum Verzicht ersetzen sie aber sicher nicht !

Du kannst das natürlich nicht nachvollziehen, wenn dir bei dem
Gedanken an einen Teelöffel Nutella schon übel wird :wink:

HAb ich das gesagt?*g* Ich kann auch ganz gut Nutella weglöffeln(schmeckt so ziemlich am besten „roh“, von den ganzen Nuss-Nougat Cremès) ich halt das aber absolut nicht für empfehlenswert, ich bin sowieso ziemlich dünn, aber ich achte auch dadrauf es nicht zu übertreiben

Die Pflaster-, Akupunktur- und Hypnose-Tricks für Süchte aller
Art sind für den, der daran glaubt und es sich leisten will,
vielleicht auch einen Versuch wert ! Den eisernen Willen zum
Verzicht ersetzen sie aber sicher nicht !

Nö hab ich doch auch wieder nicht geschrieben, aber wer mega verzweifelt ist…

Liebe Lena,

ich habe jahrelang gegen meine überflüssigen Pfunde gekämpft - und schliesslich gesiegt! Ich esse auch heute noch furchtbar gerne Schokolade, Chips etc., aber inzwischen habe ich meinen Konsum unter Kontrolle.

Ich rate dir, den Süßigkeiten nicht ganz abzuschwören (zumindest nicht von heute auf morgen), aber du musst dir im Klaren drüber sein, dass du deine Ernährungsgewohnheiten komplett umstellen musst, um DAUERHAFT abzunehmen. Ich gönne mir ab und zu einen Schokoriegel oder ein paar Chips, aber meistens ist eiserne Disziplin angesagt. Glaub mir, dein Körper und vor allem dein Kopf gewöhnen sich nach und nach an die umgestellte Ernährung!! Ach ja, außerdem ist Sport superwichtig! Ich gehe im Sommer Inlinern und im Winter ins Fitnessstudio.
Viel Glück!!

Katrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch, ich konnte einfach nicht widerstehen und war ständig auf der Suche nach Schokolade, Kekse oder Kuchen. jetzt wenn die Süss-Sucht ruft, nehme ich einen Teelöffel Honig und das gieren nach Süssigkeiten ist vorbei.Probiere es einfach einmal aus, denn du hast dadurch weit nicht so viel Kal. oder sogar Fette zu dir genommen.

Viel Erfolg.

Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lena,
das kenne ich.
Süßigkeiten bis zum abwinken.
Bis ich mal zum Arzt ging, und der „Unterzucker“ bei mir feststellte. Seitdem esse ich morgens immer Traubenzucker bis ich nicht mehr mag, das langt dann meist für den ganzen Tag, sodaß ich nichts Süßes mehr sehen kann. Und wenn doch, dann hab ich mein Traubenzuckerpäckchen immer dabei. Allerdings will man Schokolade oder ähnliches ja auch manchmal einfach des Geschmacks und nicht des Zuckersuchtgefühls wegen essen. Das mach ich dann natürlich auch, allerdings viiiel seltener.
Gruß Yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]