Ich brauche unbedingt hilfein mathe!

hallo zusammen hier mal eine text aufgabe:

ein zylinderförmiger schornstein soll auf einem fabrikgelände gebaut werden.der schornstein hat einen außendurchmesser d=2m.seine wände sind 25 cm dick und er wird 30m hoch gebaut.

a) wie viel m³ backsteine werden benötigt?
b) der schornstein soll auch von außen verputzt werden.dabei reicht 1 sack putz für 5m².wie viel säcke putz werden benötigt?

wie gehe ich vor ? welche formeln muss ich wiessen? gibt es eine bestimmte vorgehensweise wie man an solche aufgaben rangeht ?
unser mathelehrer meinte morgen im test kommt eine aufgabe mit einem rohr.die dicke vom rohr ist zB 2cm dann müssen wir das innenvolumen ausrechnen und die fläche außen.

bitte verständlich erklären,ich war noch nie ein mathegenie :smile:

wie gehe ich vor ? welche formeln muss ich wiessen? gibt es

Volumen also V=PI*r²*h
Für den Putz den Mantel 2*PI*r*h

eine bestimmte vorgehensweise wie man an solche aufgaben
rangeht ?

man kann am m³ erkennen es handel sich um das Volumen.
Das andere ist außen also Mantel
Dann Zahlen einsetzen ausrechnen fertig

Bsp.: V=(PI*ra²*h)-(PI*ri²*h)=936.59m²

unser mathelehrer meinte morgen im test kommt eine aufgabe mit
einem rohr.die dicke vom rohr ist zB 2cm dann müssen wir das
innenvolumen ausrechnen und die fläche außen.

bitte verständlich erklären,ich war noch nie ein mathegenie :smile:

Hallo whocares2012!
Die Formeln, die du brauchst sind ziemlich simpel. Du brauchst nur die Formel für das Volumen des Zylinders: Radius^2 * pi * h = V. Berechne erst das Volumen des äußeren Zylinders (achte darauf, dass der Durchmesser gegeben ist, nicht der Radius, also durch zwei teilen) und dann berechnest du den Zylinder innen ( den Radius kannst du dir ja ausrechnen, da die wanddicke gegeben ist, pass auf, dass du die dicke vom Durchmesser zwei mal abziehst) und dann subtrahierst du diesen inneren Zylinder vom äußeren und das was übrig bleibt müssen Backsteine sein.
Bei der 2. Aufgabe brauchst du die Mantelfläche des Zylinders und die ist wie beim Rechteck: Länge * Breite = A, die Breite ist hierbei der Umfang des Kreises (U = 2 * pi * Radius). Die Fläche rechnest du aus und dann teilst du die durch 5 und weißt wie viel Säcke du brauchst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg bei deinem Test!

Hallo,

Naja, die Formeln sollten eigentlich in deinem Mathebuch stehen… Ich erklär es mal so: Den Außendurchmesser kennst du, und du weißt wie breit die Steine sind. Damit kannst du den Innendurchmesser bestimmen, wäre in diesem Fall 2m-2*0,25m = 1,5m als Innendurchmesser. Die m³ Backsteine sind einfach die Differenz des gesamten Volumen, also dass eines Zylinders mit 2m Durchmesser und davon abgezugen ein kleinerer Zylinder, dessen Durchmesser dem Innendurchmesser entspricht, weil innen sollen ja keine Steine sein, da soll ja der Rauch durch. Damit wäre Teil a) gelöst.
Bei Teil b) suchst du mal die Formel für die Mantelfläche aus deinem Buch

Hallo,
du fragst ja sehr zeitig nach …

in aller Kürze:
Es andelt sich jeweils um HOHLZylinder! Zur Berechnung musst du einen INNEN- und einen AUSSENDurchmesser wissen. (z.B. d(innen)= d(aussen) - Wandstärke (Durchmesser). Eine Skizze hilft! Formeln stehen in jedem Tafelwerk.
Eventuell musst du den Durchmesser halbieren um den Radius herauszubekommen.
Schau in (D)ein Mathe-LB oder im I-net und nimm dir eine halbe Stunde Zeit …

Viel Glück

hi,

mh ja das ist ein an sich einfach zu rechnendes beispiel, das in einen etwas komlizierten text gepackt ist…

du hast einen zyliner mit den aussenmaßen
h = 30 m
d = 2 m folgt r = 1 m

die wanddicke = 25 cm = 0,25 m

was du suchst ist das volumen (der gemauerten wand)
das machst du so: du berechnest das volumen von dem ganzen zylinder - also innen VOLL und ziehst das, was innen luft ist ab. das ist wieder ein zylinder mit der selben höhe, der radius ist der aussenradius minus der wandstärke,
also: 1 m - 0,25 m = 0,75 m.

die formel für das volumens eines zylinder sieht so aus:
V = r^2 * pi * h

zylinder voll = 1^2 * pi * 30 = 30 *pi
zylinder innen = 0,75 *pi * 30 = 22,5 *pi
differenz = 30 *pi - 22,5 *pi = 7,5 *pi = 23,56 m^3

also 23,56 m^3 ziegel für den schornstein

der putz für aussen- da musst du die mantelfläche ausrechnen. der mantel eines zylinders ist ein rechteck. (roll ein blatt papier zam- kriegst einen zylinder)
die länge vom rechteck ist die höhe vom schornstein = 30 m.
die breite vom rechteck ist der umfang vom zylinder. für den gibt es eine formel

U = 2 * r * pi = 2 * 1 * pi = 2 * pi

M = U * h = 2* pi * 30 = 60 * pi = 188,49 m^2

1 sack putz… 5 m^2
? sack putz…188,49 m^2

musst du rechnen: 188,49 : 5 = 37,69 säcke
alos braucht man rund 38 säcke putz zum schornstein verputzen

und mit dem rohr-beispiel ist das so:

du machst da sgleiche wie eben: berechne das volumen das VOLLEN rohres, und ziehe das volumen der LUFT innendrinnen ab.
radius aussen = R
radius innen = r
höhe = h
also
V voll = R^2 * pi * h
V luft = r^2 * pi * h

dann die differenz berechnen. einheiten ^3

mantel = 2 * R * pi * h

viel glück für deinen test!

lili

Moin!

also, ich habe zwar nicht die Formeln im Kopf, aber die wirst Du ja kennen oder aber googlen können.

zu a) stell Dir mal vor, der Schornstein wäre nicht hohl, sondern massiv. 2m Durchmesser, 30m hoch. Das Volumen dürfte dann (Fläche mal Höhe) = (r * r) * pi * h = 1m² * pi * 30m = 30m³ * pi = 94,247 m³ sein.

Jetzt ist das Ding aber eben hohl. Der Innendurchmesser ist 1,5m (2m - 2x Wanddicke von 25cm).
Also das gleiche nochmal ausgerechnet für den Innendurchmesser: 0,75m² * pi * 30 = 70,685 m³

Die Differenz der beiden Zahlen ist dann wohl das Volumen der benötigten Backsteine. Also 94,247 m³ - 70,685 m³ = 23,562 m³ Steine.

zu b) der Schornstein soll von AUSSEN verputzt werden. Es ist also die Oberfläche des Schornsteins gesucht, die sogenannte Mantelfläche. Diese ist Umfang * Höhe, also (2 * pi * r) * h = 2 * pi * 1m * 30m = pi * 60m² = 188,496 m². Wenn ein Sack für 5 m² reicht, dann sind also 188,496 / 5 Säcke benötigt = 37,699 Säcke bzw. 38 Säcke, da man ja nur ganze Säcke kaufen kann.

Also, wenn du die grundlegendsten Formeln zur Flächenberechnung nicht kennst, ist dir nicht zu helfen!
Günter

Hallo whocares2012!
Die Grundfläche der Schornsteinmauer ist ein Kreisring mit dem Außenradius ra=1m und dem Innenradius ri=0,75m. Die Grundfläche des Mauerwerks ist dann pi*ra^2-pi*ri^2. Wenn man das mit der Höhe h=30m multipliziert, bekommt man das Volumen des Mauerwerks.
Die Außenfläche des Mauerwerks ist ein Zylindermantel, dessen Fläche man nach 2*pi*ra*h berechnet. Das teilt man durch 5, um die Anzahl der Säcke zu bekommen.
Mit freundlichem Gruß
Euas

tut mir leid, dass ich so spät antworte.
du hast sicher schon eine lösung bekommen