Ich brauche Vektor-Hilfe aus dem Saarland!

Hallo Ihr,

ich bins mal wieder euer Andreas. Ich bin Schüler an einem Gymnasium im Saarland und hatte bisher in Mathe nur einsen. Jetzt haben wir in diesem Schuljahr mit der Vektorrechnung begonnen und da fingen meine Probleme an. Jetzt würde jeder denken, dass ich das nicht rechnen kan…nein, die Rechnung an sich ist eigentlich nicht das Problem.

Das Problem ist der LÖSUNGSWEG! Wenn mir jemand eine Aufgabe vorliegt weiß ich nicht wie ich vorgehen muss. Das ist mein Problem… Aber wenn mir jemand sagt, wie ich vorgehen muss, dann ist das kein Problem.

Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, ich will hier jemanden finden, der mich [sozusagen] bis zu meinem Abi (April 2004) begleitet in Mathe. Ich will jemand, der wenn es geht nicht so ist, wie ein sturer, humorloser Professor. Jemand der ab und zu vorbeikommt, oder ich auch bei ihm oder ihr und dann einfach mal die Aufgaben durchzurechnen, dass ich auch ihre Logik [der Aufgaben] verstehe. Ich würde mich Ihnen anpassen, d.h. ich kann von mir aus auch nur 1 Stunde lernen, aber wenn sie wollen können wir auch 2-3 Stunden Aufgaben rechnen, d.h. der Länge nach oben hin ist eigentlich keine Grenzen gesetzt, da ich auch sonst jemand bin der viel lernt.

Kurz resümiert heißt dies, dass ich jemand wil, der noch nebenbei ein wenig Humor hat und wenn es geht noch unter 40 ist, also bitte keinen Professor. Ich wil über längere Zeit Aufgaben üben und nicht nur 1 bis 2 mal.

Wer aus dem Saarland ist, kann sich dann hier melden und sagen, was er dafür haben will [Geld].
Ist egal ob du männlich oder weiblich bist.

Cu

euer Andreas

Hallo Andreas,

bei deiner Mathe-Mitlerner-Suche kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht ein kleiner Tip am Rande.

Ich weiss nicht, wie dir der Vektor erklaert wurde, aber was er auf jeden Fall nicht ist, ist dieser Pfeil an der Tafel.

Ein Vektor ist eine Menge an Pfeilen, alle mit gleicher Laenge und gleicher Richtung. Egal ob den "„Pfeil“ an die Tafel male, an die Wand daneben, oder an die Hauswand gegenueber. Es handelt sich immer um die Darstellung des gleichen Vektors.

Viel wird’s dir nicht helfen, aber ich musste meinen Senf unbedingt loswerden :wink:

(Hoffentlich zerfleischen mich die Mathematiker jetzt nicht gleich)
gerhard

Das hilft mir nicht viel weiter!
Hallo Ihr,

hallo Gerhad H., das wusste ich schon vorher und es hilft mir nicht viel weiter.

Cu

Andreas

PS: Trotzdem danke, für die Hilfe!

Hallo Ihr,

ich bins mal wieder euer Andreas. Ich bin Schüler an einem
Gymnasium im Saarland und hatte bisher in Mathe nur einsen.
Jetzt haben wir in diesem Schuljahr mit der Vektorrechnung
begonnen[…]meinem Abi (April 2004)

Lernt man denn die Vektorrechnung nicht bereits früher als erst im Maturajahr da es einen sehr wichtigen Bereich der Mathematik darstellt.

Das Problem ist der LÖSUNGSWEG!

Die Mathematik besteht aus dem Umstand einen LÖSUNGSWEG zu suchen!

sturer, humorloser Professor

Dein Professor möge vielleicht so sein, doch würde ich dich ersuchen nicht so zu verallgemeinern. Dies sind Wesenszüge, die jeder andere Mensch auch besitzen kann.

nebenbei ein wenig Humor hat und wenn es geht noch unter 40
ist, also bitte keinen Professor

Aha!! JEDER Professor ist ohne Humor und über vierzig. Logische Folgerung: Ein Lehramtstudium dauert neuerdings ca. 40 Semester!!! Da ist es klar wenn man jeglichen Humor verliert!

Freundliche Grüße von einem Menschen der dieses Jahr die Matura (bestanden) hatte.

Hallo Andreas,

ich komme zwar nicht aus dem Saarland, aber ein paar Tipps gelten auch über diese geographische Beschränkung hinaus…

1. Ein derartiger Aufruf nützt hier im weit verstreuten Internet meist herzlich wenig. Effektiver wäre es, sich an die naheliegenden Universitäten (Saarbrücken, Trier…) zu wenden und dort mit Aushängen insbesondere die Mathematik-Lehramtsstudenten zu erreichen. Die sind eigentlich meist recht nachhilfewillig, bedeutet es doch auch ein Stück weit Berufspraxis.

2. Falls das nicht erfolgreich ist, versuche Dich als Autodidakt. Und wenn die saarländische Matheeins etwas wert ist, müsste das eigentlich auch klappen, wenn Du genügend Zeit investierst. Zum Vorgehen: Zahlreiche Verlage haben Abiturhilfen u.ä. herausgegeben. Mit den dort aufgedruckten Beispielaufgaben und Lösungsansätzen bzw. -wegen müsste es eigentlich kein Problem darstellen, das nötige Denken zu entwickeln.

Denn letztendlich ist das alles eine Sache des Aha-Effekts… :wink:

Gruß sannah
(die jetzt an der Uni im Unterschied zur Schule Vektoren lieber mag als Analysis…)