Hallo Daniele81:
Achte bei deinem Bewerbungsanschreiben bitte auf die DIN5008 für Bewerbungsschreiben!
(Das Datum kommt ans Ende der ersten Zeile, dort wo dein Name steht und zwar nur! das Datum. Nicht schreiben „…, den“)
Vorname Name
PLZ Ort
Telefon
(Leerzeile)
(Leerzeile)
(Leerzeile)
Vorname Name, Straße, PLZ, Ort (Schriftgröße 8)
(Leerzeile)
Firma
Ansprechpartner (oder Personalabteilung)
Straße
PLZ Ort
(Leerzeile)
(Leerzeile)
(Leerzeile)
(Leerzeile)
(Leerzeile)
(Leerzeile)
Bewerbung um einen Arbeitsplatz (fett drucken)
(Leerzeile)
(Leerzeile)
Sehr geehrte Frau …, (notfalls Damen und Herren)
(Leerzeile)
Text mit Einleitung
Text mit Einleitung
Text mit Einleitung
(Leerzeile)
Text mit fachlichen Kenntnissen
(Leerzeile)
Text mit persönlichen Eigenschaften
(Lerzeile)
Abschluss
Abschluss
Abschluss
(Leerzeile)
Mit freundlichen Grüßen
(persönliche Unterschrift)
Anlagen:
Bewerbung
Wenn deine Frau auch bei der Post arbeitet, ist das uninteressant. Also bitte im Anschreiben weglassen!
Und nun noch ein paar Formulierungshilfen für den Text.
Da musst du dann deine Kenntnisse und Eigenschaften einsetzten:
Bewerbung als Mitarbeiter in ihrer Firma
Sehr geehrte Damen und Herren …,
ich bin auf der Suche nach einer neuen beruflichen Einsatzmöglichkeit und hoffe Ihrem Unternehmen dienlich sein zu können.
Ich absolvierte eine Berufsausbildung als … Daher verfüge ich über fundierte Kenntnisse in … In meiner langjährigen Tätigkeit als … konnte ich außerdem Erfahrungen im Bereich … sammeln. Gern bin ich bereit, mich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.
Kundenorientiertes Verhalten … und … gehören ebenso zu meinen Qualitäten, wie Teamfähigkeit und Flexibilität. Motivation und Einsatzbereitschaft können Sie bei mir voraussetzten.
Gern möchte ich Sie in einem Probearbeiten von meinen Fähigkeiten überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name
Anlage:
Bewerbungsunterlagen
Ich bieten Ihnen meine Arbeitskraft für Ihr Unternehmen an
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der … lass ich einen Artikel, der mein Interesse an Ihrer Firma weckte.
Ich verfüge über Erfahrungen und Kenntnisse in …, …, … sowie im …
Teamfähiges, selbständiges, flexibles und sauberes Arbeiten gehören genau so zu meinem Wesen, wie das schnelle Einarbeiten in neue Arbeitsbereiche.
Da ich viel Spaß und Freude an der Arbeit habe, sind die an mich gestellten Arbeitsaufgaben immer zur vollsten Zufriedenheit des Arbeitgebers von mir erfüllt worden. Meine erlangten Fähigkeiten möchte ich gern in Ihr Unternehmen einbringen.
Neuen Herausforderungen und Aufgaben stelle ich mich gern.
Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüssen
…
Bewerbung als Mitarbeiter in ihrer Firma
Sehr geehrte Frau …,
bezugnehmend auf unser Telefonat am … möchte ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen einreichen.
Ich verfüge über eine abgeschlossene Berufsausbildung als … Daher habe ich über fundierte Kenntnisse in … In meiner langjährigen Tätigkeit als … konnte ich außerdem Erfahrungen im Bereich … sammeln. Gern bin ich bereit, mich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.
Kundenorientiertes Verhalten … und … gehören ebenso zu meinen Qualitäten, wie Teamfähigkeit und Flexibilität. Motivation und Einsatzbereitschaft können Sie bei mir voraussetzten.
Gern möchte ich Sie in einem Probearbeiten von meinen Fähigkeiten überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Anlage:
Bewerbung
Ihr Stellenangebot vom …, in …
Sehr geehrter Herr …,
sie sind auf der Suche nach einer … Arbeitskraft für Ihr Unternehmen. Daher möchte ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen einreichen
Sie benötigen Ich biete Ihnen
* *
* *
* *
* *
* *
Ich bin zuverlässig, belastbar und engagiert. Kundenorientiertes Verhalten und der gewissenhafte Umgang mit Finanzen sind für mich selbstverständlich.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.
…
Bewerbung als Gärtnerhilfe
Sehr geehrter Herr …,
die Stellenanzeige vom …, in … weckte mein großes Interesse. Ich möchte mich auf Ihr Angebot bewerben.
Ich verfüge über Erfahrungen und Kenntnisse im Garten- und Landschaftsbau aus meiner Tätigkeit bei … Für die Arbeit mit Pflanzen habe ich großes Interesse. Ich bin gelernte … . Sie können daher sorgsamen und pfleglichen Umgang mit den mir anvertrauten Angelegenheiten voraussetzten.
Teamfähiges und selbständiges Arbeiten gehören genau so zu meinem Wesen, wie hohe Leistungsbereitschaft und das schnelle Einarbeiten in neue Bereiche.
Da ich viel Spaß und Freude an der Arbeit habe, sind die an mich gestellten Anforderungen immer zur vollsten Zufriedenheit des Arbeitgebers von mir erfüllt worden. Meine erlangten Fähigkeiten möchte ich gern in Ihr Unternehmen einbringen.
Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
…
Bewerbung als Restaurantfachfrau
Sehr geehrte Damen Herr …,
Bezug nehmend auf ein telefonische Anfrage bei Frau …, möchte ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen einreichen.
Erlernt habe ich den Beruf des …
Bereits während … entwickelte ich ein Interesse für … Im Anschluss absolvierte ich daher eine Weiterbildungsmaßnahme zum … Aus dem privaten Bereich verfüge ich über Kenntnisse im … Ich würde mich gern in der dieser Branche neu orientieren.
Ich bin flexibel, leistungsbereit und in der Lage, mich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.
Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation. Über eine Einladung zur Vorstellung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name
Anlagen:
Bewerbungsmappe