ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mir unsere Personalleiterin vorgeschlagen, dass ich bei zwei Vorstellungsgesprächen dabei sein darf.
Ich habe natürlich zugestimmt und werde so bei zwei Gesprächen dabei sein . Bei dieser Stelle handelt es sich um einen Buchhaltungsjob.
Findet Ihr es krass, wenn ich beim Gespräch die Dame o. den Herrn auch etwas frage. Z.B. nennen Sie mir doch mal zwei Stärken und zwei Schwächen von Ihnen. Oder soll ich lieber ruhig piepsmäuschen still in der Ecke sitzen? Wir haben in der Firma ein super Betriebsklima, ich dutze 90 % der Belegschaft, sogar die Personalleiterin und meine Ausbilderin.
Was meint Ihr, oder könnt Ihr mir ein paar Fragen nennen, dich ich fragen könnte und nicht alltäglich im Gespräch sind?
ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mir unsere
Personalleiterin vorgeschlagen, dass ich bei zwei
Vorstellungsgesprächen dabei sein darf.
In welcher FUNKTION sollst du bei den Gesprächen dabei sein ? Hat sie das auch gesagt?
zum Protokoll führen ? als Betriebsratmitglied ? Als Frauenbeauftragte/r ? Als Gleichstellungsbeauftragte/r ? als zukünftiger Vertreter der Personalchefin ? Als zukünftiger Vorgesetzte/r oder Gruppenleiter/in ? als Teammitglied ? Als ???
Findet Ihr es krass, wenn ich beim Gespräch die Dame o. den
Herrn auch etwas frage. Z.B. nennen Sie mir doch mal zwei
Stärken und zwei Schwächen von Ihnen. Oder soll ich lieber
ruhig piepsmäuschen still in der Ecke sitzen?
Das hängt komplett von deiner o.g. Funktion auch in diesem Vorstellungsgepräch ab. Ist die Stelle für „deinen“ Bereich ausgeschrieben ?
Meine Funktion bei Vorstellungsgesprächen, an denen ich teilnahm, war die der zukünftigen Stv. Sachgebietsleiterin und als Mitglied des Produktionsteams für die die Stellen ausgeschrieben waren.
D.h. ich habe vorallem geschaut ob die Bewerber menschlich und fachlich ins Team passen. Ich habe also sowohl die technischen Fähigkeiten und das Wissen überprüft als auch die „menschliche“ Einschätzung in Hinblick auf die bereits vorhandenen Mitarbeiter.
Allerdings hatte ich vom Personalchef und dem „Oberboss“ dabei immer komplett freie Hand, sie sassen zwar auch dabei (und auf Wunsch des Bewerbers auch ein Personalrat / Frauenbeauftragte / Schwerbehindertenvertreter…) , haben sich aber zurückgehalten, weil sie wussten, dass ich immer ein ausgesprochen glückliches Händchen bei der Auswahl der Mitarbeiter hatte ;o)
Deine Fragen ergeben sich also aus deiner Funktion in der du in dem Vorstellungsgespräch sitzt.