Hi!
Ich habe folgendes Problem, es ist sicherlich ganz leicht zu lösen nur irgendwo bin ich blind:
Ich möchte bei einem Formular entweder auf das deutsche oder auf das englische cgi Formular zugreifen!
Auf gut deutsch, ich habe ein Formular wo die Surfer etwas eingeben und dann abschicken.
Der Surfer soll aber je nach Sprache deutsch.cgi oder english.cgi aufrufen!
Ich habe schon ein bisschen probiert, nur klappt das nicht ganz:
[FORM ACTION="/cgi-bin/deutsch.cgi" METHOD=„POST“ name=„e“]
[FORM ACTION="/cgi-bin/english.cgi" METHOD=„POST“ name=„d“]
[INPUT NAME=„SearchProductName“ SIZE=35]
[INPUT TYPE=SUBMIT VALUE=" English Search " onClick=„doJump(document.e)]
[INPUT TYPE=SUBMIT VALUE=“ deutschsprachige Suche " onClick="doJump(document.d)]
[/form][/form]
ich schrieb jetzt [ damit die Befehle sichtbar sind
Bei obrigem Befehl sehe ich dann aber nur einen submit button. Wenn ich dazwischen ein [/form] gebe bringt es aber auch nichts.
ich versuchte auch noch die konstelation zu verändern, das klappte aber auch nicht.
Hat irgend wer eine Ahnung wie das gehen könnte?
Danke!
Liebe Grüße
Martin
Das kann auch gar nicht funktionieren.
- Fehler
Wenn du ein Skript aufrufen willst, kannst du unterscheiden zw. method=„post“ und method=„get“
Bei „get“ werden die Parameter der Form Url-Kodiert übertragen, d.h. in der Form „http://irgendwas/cgi-bin/someskript.cgi?param1=1¶m2=2“
Das kannst du auch im Form-Tag verwenden.
Beachte das ? hinter dem Skriptnamen und die Trennung der Parameter mit &. NICHT mit Leerzeichen.
Man kann dann die Parameter in der Adressenleiste des Browsers sehen.
Bei „post“ werden die Parameterinformationen verdeckt übertragen.
Du kannst aber im Form-Tag trotzdem die name?p=v&p=v- Notation benutzen.
- Fehler
Form-Tags dürfen nicht verschachtelt werden.
Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du trennst die Sprache vorher und zeigst dann jeweils ein anderes Formular;
Oder du bringst zwei Formulare für dt. und engl. auf einer Seite unter. D.h. auch zwei Submit-Buttons. Sprich:
…
…
…
…
…
…
Deutlich eleganter wäre allerdings wenn du einfach eine Combobox ins Formular einfügst, in der die Sprache definiert wird und dann im Skript darauf reagierst.
cu, holli
Wenn du willst, schicke ich dir in den nächsten Tagen mal ein selbst geschriebenes Modul für Perl, daß viel Arbeit bei CGI erspart.
naj, ein bissel ist das auch dein bloedsin …
(nicht boese gemeint)
das wichtigste hat schon der vorredner gesagt, ich wuerde es wie folgt loesen:
schreibe ganz normal ein form mit der action
„deutsch.cgi“
in das form schriebst du zwie radiobutton, d. od. eng., und onclick oder onsubmit fragst du den radiobutton ab und schaltest dann entsprechend die form.action um
Mit Javascipt müsste das gehen was Du willst.
Ist halt etwas umständlicher. Der Button startet eine JS-Funktion die dann anhand der Sprachinformation die passende Actions in das Form pfriemelt und submittet (oder falls das nicht gehen sollte alle Werte in eins von 2 unsichtbaren Forms einpfriemelt und dann submittet)
Das ist jetzt mal so kurz dahingesagt… Ich bin mir ziemlich sicher das es geht…
Gruß
Arne
schreibe ganz normal ein form mit der
action
„deutsch.cgi“
in das form schriebst du zwie
radiobutton, d. od. eng., und onclick
oder onsubmit fragst du den radiobutton
ab und schaltest dann entsprechend die
form.action um
Hi!
Danke, an radio buttons dachte ich auch schon! doch dafür brauche ich zugang zum CGI skript?! Obwohl die skripte mir gehören habe ich keinen Zugang (das meinte ich daß ich den blödsinn anderer ausbaden kann)
Also geht das, daß ich mit radion buttons via html oder java den aufzurufenden skriptnamen ändern kann? Wie?
Danke und sorry für die Umstände!
Liebe Grüße
Martin
Hi Arne
Mit Javascipt müsste das gehen was Du
willst.
Ist halt etwas umständlicher. Der Button
startet eine JS-Funktion die dann anhand
der Sprachinformation die passende
hast Du eine Ahnung mit welchem java befehl das geht?
danke
liebe grüße
Martin
Hallo,
hast Du eine Ahnung mit welchem java
befehl das geht?
jain 
ich weiss wie es geht, es ist aber mehr als ein Befehl…
Wenn man Ahnung von JavaScript und HTML hat, müsste es in ein paar Stunden machbar sein…
Gruß
Arne
function checker()
{
if (document.test.lang.selectedIndex==1)
{ document.test.action="engl.cgi"; }
document.test.submit();
}
deutsch
engl
mit radiobuttons ist das ein wenig aufwendiger
Hi!
Vielen Dank für Deine Hilfe! 
Ich habe es zwar noch nicht probiert schaut aber perfekt aus! 
Danke!
Liebe Grüße