Programm 'ausführen als'

Hallo,

es gibt ja unter XP die Möglichkeit, Programme unter einer anderen Benutzerkennung zu starten. Da einige Programme nur mit Administratorrechten funktionieren, ist diese Möglichkeit recht praktisch, damit der Normaluser mit eingeschränkten Rechten nicht soviel Blödsinn machen kann. Dabei wird natürlich das jeweilige Passwort dieses Benutzers verlangt. Wenn ich aber für die Passworteingabe gerade mal nicht da bin, würde ich dem eingeschränkten Nutzer trotzdem gerne die Möglichkeit geben, diese Programme zu starten. Natürlich OHNE ihm das Adminpasswort zu verraten.

Kennt jemand so eine Möglichkeit?

Gruß,
Woody

Hallo Woody

Wenn ich aber für die Passworteingabe gerade mal nicht da bin,
würde ich dem eingeschränkten Nutzer trotzdem gerne die
Möglichkeit geben, diese Programme zu starten. Natürlich OHNE
ihm das Adminpasswort zu verraten.

Erstmal könntest Du abklären, ob die fragliche Software wirklich nicht ohne Admin-Rechte funktioniert. Und wenn dem so ist, ob es evt. eine Alternative gibt, die auch mit eingeschränkten Rechten arbeitet.

Wenn es unumgänglich ist, diese Software auf diese Art zu starten, dann könnte man vielleicht einen Bentzer einrichten, der die nötigen Rechte hat und wo Du Benutzername und Kennwort dem Anwender geben kannst. Evt. als rein lokaler Benutzer auf dem betreffenden Rechner, der im Netzwerk nicht soviel darf…

CU
Peter

Moin,

Da einige Programme nur
mit Administratorrechten funktionieren…

Nach meinen Erfahrungen (und wir haben in den letzten Jahren über 500 Anwendungen analysiert und paketiert): in 99,9% aller Fälle laufen die Anwendungen sehr wohl ohne Admin-Rechte - sie sind einfach nur schlampig programmiert! Wenn man mit regmon und filemon die Zugriffe überwacht bekommt man schnell heraus, wo das Programm versucht zuzugreifen und nicht darf. Diese Rechte kann man dann gezielt diesem User geben.

Wenn es doch mal nicht anders gehen sollte: man kann eine Batch schreiben, die das Programm via „runas“ mit einem privilegiertem User aufruft. Allerdings muss man die Batch dann noch über einen Compiler laufen lassen, sonst steht das Passwort im Klartext drin…

Gruß
Stefan

Die Kommadozeilenversion von „ausführen als“ heißt „runas“ und kennt den Parameter /savecred:

runas /?:

/savecred
Verwendet Anmeldeinformationen, die von einem anderen
Benutzer gespeichert wurden. Die Option steht auf Windows
XP Home Edition nicht zur Verfügung und wird ignoriert.

Elegant und sicher ist so eine Lösung aber nicht.

Hallo,

Wenn ich aber für die Passworteingabe gerade mal nicht da bin,
würde ich dem eingeschränkten Nutzer trotzdem gerne die
Möglichkeit geben, diese Programme zu starten. Natürlich OHNE
ihm das Adminpasswort zu verraten.

grundsätzlich schließe ich mich den Vorrednern an, dass zunächst zu prüfen wäre, ob die entsprechenden Programme wirklich Administrator-Rechte benötigen oder ob nicht einzelne individuell vergebene Privilegien ausreichen.

Sollte es tatsächlich der Fall sein, dass diese Programme Administrator-Rechte benötigen, gibt es verschiedene Analoga zu dem Befehl sudo aus der Unixwelt. Etwa sudowin (Open Source, http://www.heise.de/software/download/sudowin/41235. Achtung, falls das gestartete Programm Standarddialoge etwa zum Öffnen von Dateien enthält!) oder der Privilege-Manager von BeyondTrust (http://www.heise.de/software/download/privilege_mana…) - vgl. auch c’t 5/07, S. 138.

Philipp