Ich dreh noch durch

…wegen meines Sohnes (6).
Ist es normal, daß zB das Kind Feuerzeuge „entwendet“ und zündelt?
Des Nächtens Schränke und Kühlschrank plündert?
Seiner Schwester (4) um ihre Haare „erleichtert“??? Radikal?
Lügt? Nicht „hört“ (Räum Dein Zimmer auf! Nix passiert!).
Ich weiß nicht, ob das eine Entwicklungsphase ist oder ob ich mir echt Sorgen machen soll… Er ist übrigens noch nicht in der Schule…

grübel

Hallo,
ich bin kein Erzieher.
Das mit dem Feuerzeug ist normal. Was kann man tun? Erlaube deinem Kind, unter Aufsicht zu kokeln. Eine Garantie für diese Therapie gibtsjedoch nicht.
Das mit dem Haareschneiden hatten wir auch schon. Das nennt sich „Friseur spielen“ und ist auch nicht ungewöhnlich. Da hilft nur „aufpassen“ und drüber reden, wenns schon mal passiert ist.
Mit dem Kühlschrank kann ich mir kein Bild machen. Wenn das Kind esssgestört ist, kann ich dir keinen Tipp geben. Wenn du alleinerziehend bist, bist du sicher überfordert und kannst nicht auf alles zugleich aufpassen. Da solltest du erstmal immer ruhig drüber reden. Wenn das Kind jedoch gut behütet ist und nicht vernachlässigt wird, muss es bei Bosheit auch mal damit rechnen, dass es was auf den A… bekommt.
Beste Grüsse
gewo

Hallo,

für mich (als Laie) klingt das nach absichtlich etwas anstellen, und weniger nach Experimentierfreudigkeit.
Ich würde einfach mal eine Stelle anrufen, die Familientherapien anbietet (Kirche oder Stadt). Es könnte ja sein, dass seine „Auffälligkeiten“ von ihm inzeniert sind, und er auf der Suche nach einer Position innerhalb der Familie ist - und sei es als Nervensäge. Wenn hinter seinen Streichen mehr zu vermuten ist, dann wird das der Fachmann herausfinden, und gegebenenfalls den Vorschlag machen einen Kinderpsychologen zu Rate zu ziehen.
Aber Rat würde ich mir auf jeden Fall holen, und sei es, dass ein „alles normal!“ kommt mit ein paar hilfreichen Vorschlägen wie man als Elternteil damit zurechtkommen kann.

viele Grüße
Claudia

Hallo,
also ehrlich gesagt hört sich das nicht nach einer normalen Entwicklungsphase an. Normalerweise versuchen Kinder so mit 3-5 Jahren ihre Grenzen auszutesten. Mit 6 sollte das allerdings abgeschlossen sein. Für mich hören sich diese Aktivitäten ganz nach einem Hilferuf an. Vielleicht bekommt der Junge nicht genug Aufmerksamkeit und will sie sich auf diese Art und Weise gewissermaßen erzwingen. Auf jeden Fall braucht es jetzt sehr viel Zuwendung (versuche mal ihn mehr zu loben als Du schimpfst - auch wenn es schwer ist!), und er braucht Herausforderungen, an denen er sich ausprobieren kann, damit er Erfolgserlebnisse hat, und nicht auf „negative Zuwendung“ wie Schimpfen angewiesen ist.

Viel Glück,
Nadine

Hallo,

ich denke, dass diese Verhaltensweisen durchaus normal sein können , auch in diesem Alter. Vielleicht stört dich ja nur das massive Auftreten mehrerer dieser Tätigkeiten gleichzeitig.

…wegen meines Sohnes (6).
Ist es normal, daß zB das Kind Feuerzeuge „entwendet“ und
zündelt?

Ich meine, es wäre möglich, dass dich das „zündeln“ allein nicht unbedingt stört. Du könntest ihm die Gefährlichkeit erklären.

Des Nächtens Schränke und Kühlschrank plündert?

Wenn er Hunger hat, würde ich darin kein Problem sehen.

Seiner Schwester (4) um ihre Haare „erleichtert“???

Ich denke, es geht nicht um „Haareschneiden“, sondern eher um „An-den-Haaren-Ziehen“, richtig? Auch das ist - als Test - eigentlich nicht unnormal.

Radikal? Lügt?

Meinst du „radikal lügt“, also absichtlich ständig die Unwahrheit sagt? Dann hat er vielleicht Angst davor, die Wahrheit zu sagen, vielleicht aber ist auch das nur ein Test.

Nicht „hört“ (Räum Dein Zimmer auf! Nix passiert!).

Diesen Punkt halte ich für harmlos und völlig unbedenklich (weiß aber auch, dass ich damit in der Minderheit bin).

Ich weiß nicht, ob das eine Entwicklungsphase ist oder ob ich
mir echt Sorgen machen soll… Er ist übrigens noch nicht in
der Schule…

Man kann nicht sicher sein, ob eine Störung vorliegt oder nicht.
Es kann sein, aber es kann auch völlig harmlos sein. Daher würde ich dir - mit Grilla - empfehlen, die Hilfe von Menschen zu suchen, die sich damit tagtäglich befassen. Das hat nichts mit „Therapie“ oder so zu tun, sondern die Situation muss - aus meiner Sicht - erst einmal nach allen abgeklopft werden. Wichtig erscheint mir, dass es sich bei der Person um jemanden handelt, der nicht sofort sagt, dass das Verhalten bedenklich oder gar krankhaft ist. Jemanden also, der die Gesamtsituation versucht im Auge zu haben. Nichts ist aus meiner Sicht schlimmer, als an Kinder Vorurteile - und die eigene Wahrnehmung kann manchmal ein Vorurteil sein - heranzutragen, finde ich.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Ich nochmal…
Ja, also, das mit dem Haareschneiden… es war also kein Haare rupfen. Er hat sich aus einem abgeschlossenen Schrank (mittlerweile habe die „gefährlichen“ Sachen strengstens unter Verschluß) eine Schere genommen, weiß der Geier wie, und seiner Schwester komplett die Haare abgeschnitten. Mäcki ist ne Langhaarfrisur dagegen.
Das zündeln hab ich ihm erklärt…LEBENSGEFÄHRLICH! Das kapiert er ja auch. Er ist absolut nicht dumm.

Er ist eifersüchtig auf seine Schwester. Hat meiner und neutraler Meinung nach aber keinen Grund. Es kommt mir manchmal trotzdem so vor, als wolle er seine Schwester… nicht meh um sich haben. (Es gab noch mehr Vorfälle.)

Ist aber irgendetwas, daß sie „Schelte“ bekommt, weil was angestellt, dann verteidigt er sie bis aufs letzte.

Hmmm… Ich danke Euch … greetz

Aber Rat würde ich mir auf jeden Fall holen, und sei es, dass
ein „alles normal!“ kommt mit ein paar hilfreichen Vorschlägen
wie man als Elternteil damit zurechtkommen kann.

Zumindest sehe ich das ganz genauso. Um die Normalität zu beurteilen müßte jemand schon das Kind sehen und sich gezielt mit Dir unterhalten. So wie Du es schilderst klingt das schon nach Verhaltensauffälligkeit.

Und so ein Gespräch mit einem Familientherapeuten kann sicher zumindest verhindern, daß Du in Deiner Angst etwas falsches zu tun, erst recht das falsche tust :wink:). Also keine Scheu vor den Fachleuten, wozu gibt es die!

Kopf hoch,
Gruß Heike

…posten, weißt Du, als mein Sohn, absolut normal entwickelt,
gezündelt hat,hab ich ihm geraten, geh doch bitte auf den Hof und zünde Dich da an, weil ich kann mir keine neue Wohnung leisten…*gg* und er hasste seine kleine 10 Jahre später geborene Schwester auch, mittlerweile - er ist 19 - ist das aber kein Problem mehr

Ist aber irgendetwas, daß sie „Schelte“ bekommt, weil was
angestellt, dann verteidigt er sie bis aufs letzte.

GENAU SO empfinden diese "Liebsten " auch, und wags Dir nicht, da einzugreifen *gg*, die lieben sich ohne Ende, aber ehe sie dies kapieren, müssen sie erst „gross“ werden.

Es ist unendlich schwer - nein eher anstrengend… …aber ihr müßt dadurch, je schlimmer, desto besser später!

Dilarah

1 „Gefällt mir“

Räum dein Zimmer auf!
Hallo,
wie würdest du reagieren, wenn deine Frau / dein Mann so mit dir reden würde? Würdest du aufräumen? Oder würdest du die Arme verschränken und sagen (denken): Du spinnst wohl! ?
Ich kann mir vorstellen, dass eine Erziehungsberatung, oder, vielleicht noch besser, ein Seminar, z.B. über Familienkonferenz, ganz gut sein könnte. Weniger um euren Sohn zu ändern, sondern damit ihr effektive Erziehungsstrategien lernt.
Viele Grüße!
Andrea
PS: Es war rauszulesen, oder? Dass ich euren Sohn ganz normal finde :smile: