Hallo,
ich denke, dass diese Verhaltensweisen durchaus normal sein können , auch in diesem Alter. Vielleicht stört dich ja nur das massive Auftreten mehrerer dieser Tätigkeiten gleichzeitig.
…wegen meines Sohnes (6).
Ist es normal, daß zB das Kind Feuerzeuge „entwendet“ und
zündelt?
Ich meine, es wäre möglich, dass dich das „zündeln“ allein nicht unbedingt stört. Du könntest ihm die Gefährlichkeit erklären.
Des Nächtens Schränke und Kühlschrank plündert?
Wenn er Hunger hat, würde ich darin kein Problem sehen.
Seiner Schwester (4) um ihre Haare „erleichtert“???
Ich denke, es geht nicht um „Haareschneiden“, sondern eher um „An-den-Haaren-Ziehen“, richtig? Auch das ist - als Test - eigentlich nicht unnormal.
Radikal? Lügt?
Meinst du „radikal lügt“, also absichtlich ständig die Unwahrheit sagt? Dann hat er vielleicht Angst davor, die Wahrheit zu sagen, vielleicht aber ist auch das nur ein Test.
Nicht „hört“ (Räum Dein Zimmer auf! Nix passiert!).
Diesen Punkt halte ich für harmlos und völlig unbedenklich (weiß aber auch, dass ich damit in der Minderheit bin).
Ich weiß nicht, ob das eine Entwicklungsphase ist oder ob ich
mir echt Sorgen machen soll… Er ist übrigens noch nicht in
der Schule…
Man kann nicht sicher sein, ob eine Störung vorliegt oder nicht.
Es kann sein, aber es kann auch völlig harmlos sein. Daher würde ich dir - mit Grilla - empfehlen, die Hilfe von Menschen zu suchen, die sich damit tagtäglich befassen. Das hat nichts mit „Therapie“ oder so zu tun, sondern die Situation muss - aus meiner Sicht - erst einmal nach allen abgeklopft werden. Wichtig erscheint mir, dass es sich bei der Person um jemanden handelt, der nicht sofort sagt, dass das Verhalten bedenklich oder gar krankhaft ist. Jemanden also, der die Gesamtsituation versucht im Auge zu haben. Nichts ist aus meiner Sicht schlimmer, als an Kinder Vorurteile - und die eigene Wahrnehmung kann manchmal ein Vorurteil sein - heranzutragen, finde ich.
Herzliche Grüße
Thomas Miller