Ich drücke euch meine Daumen/ ich drücke meine Daumen für euch

Hallo!

ich drücke euch meine Daumen.

Aber ist der Ausdruck „ich drücke meine Daumen für euch“ korrekt? Laut Google gibt mehrere Tausend davon auf verschiedenen Seiten.

Danke

Moin, @Nadja!
Ich drücke Dir die Daumen, (dass…[optional])
Du drückst mir die Daumen;
Er/Sie drückt uns/Euchdie Daumen;
Ihr drückt mir/ihr/ihm/ihnen die Daumen;
Sie drücken irgendjemandem die Daumen;
Fans drücken ihrer Mannschaft die Daumen, oder ihrem Lieblingssportler.
usw. usf.

Damit drückt man aus, dass man viel Erfolg wünscht. Ohne meine, Deine oder sonst Jemandes Daumen, einfach Jemandem „die Daumen drücken“.

Gruß & Schönen Sonntag; K.

2 Like

Servus,

Quantität und Qualität sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Niemand sagt „meine Daumen“, weil es keine Alternative gibt: Anderer Leute Daumen zu drücken könnte zu heftiger Abwehr führen.

Gruß
Ralf

3 Like

ps: „Ich drücke Euch die Daumen“ kann natürlich völlig falsch verstanden werden :-))

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo Ralf @drambeldier

meine Frage ist, ob ich statt „Dativ“ einfach die Präposition verwenden könnte.
ich drücke euch die Daumen
ich drücke die Daumen für euch

Grüße
PS
Google verzeichnet Ungefähr 6.460 Ergebnisse (0,17 Sekunden) für
Ich drücke meine Daumen für Sie

Hallo,

siehe Duden:

grafik

und DWDS:

grafik

Gruß

3 Like

Ist das jetzt falsch zu sagen oder zu schreiben?

Ich drücke meine Daumen für euch

Ich verstehe immer noch nicht, warum ich „meine Daumen“ nicht sagen bzw. schreiben soll.

Grüße

Einfach, weil es überflüssig ist: Man kann darf nur die eigenen Daumen drücken.

Gruß
Ralf

1 Like

Natürlich kannst Du kannst auch Jemandem EINEN Bären aufbinden, um ihn/sie dabei auf DEN Arm zu nehmen; auf DEN Putz hauen und DIE Kurve kratzen, …
Die Frage nach dem Genitiv stellt sich selten bei solchen Redewendungen, aber das kannst Du Deiner Grossmutter erzählen (Oder wessen?)

Lies doch endlich mal die Werner-Bücher.

(Da fällt mir ein, Irgendjemand fragte doch neulich nach sprachlich zeitgemässer Literatur…)

Gruss, k.