Ich empfange meinen freund über cb funk nicht

Guten Tag,
Ich habe ein CB Funk gerät und mein freund auch der im Nachber Dorf(3km entfernt) wohnt und ich möchte mich mit ihn darüber unterhalten aber wir empfangen nicht haben bis jetzt schon alles ausprobiert

Zu einer Ferndiagnaose fehlen aber noch etliche Details.
Welche Funkgeräte?
Welcher Kanal?
Welche Antenne und welche Antennenhöhe?
Wie ist die Topografie zwischen den Orten?

Hallo,

Ich habe ein CB Funk gerät und mein freund auch der im Nachber
Dorf(3km entfernt) wohnt und ich möchte mich mit ihn darüber
unterhalten aber wir empfangen nicht haben bis jetzt schon
alles ausprobiert

bei schlechten Bedingungen(Bergig, hohe Gebäude)ist es gut möglich dass auch schon nach 1km Feierabend ist.

Sind es nur Handschachteln oder andere Mobilgeräte könntet ihr das Problem durch Standortwechsel zb.höher gelegene Örtlichkeiten lösen.

Im Allgemeinen sollte, wenn möglich, die Funkantenne mit einem Stehwellenmessgerät (SWR-Meter) eingestellt werden, denn das Stehwellenverhältnis ist für eine Antennenanlage sehr wichtig, denn nur dann wird die volle zur Verfügung stehende Senderleistung auch an die Antenne abgegeben.

Ansonsten kann auch mit verschiedenen Antennentypen probiert werden.

Viele Grüße
Markus

dankee

Hallo zusammen,
nur mal so kurz erwähnt: Die auswirkungen einer schlechten Stehwelle werden überbewertet. Ausserdem sagt sie nichts darüber aus, wie gut die Antenne die Leistung, die ihr zugeführt wird, abgestrahlt wird. Denn ein Dummyload hat eine perfekte Stehwelle, strahlt aber eigentlich nichts ab…

Deshalb: Antennenstandort variieren, ausprobieren. Wenn Berge oder Hügel zwischen euch liegen, wird es schwierig…

Hallo,

nur mal so kurz erwähnt: Die auswirkungen einer schlechten
Stehwelle werden überbewertet. Ausserdem sagt sie nichts
darüber aus, wie gut die Antenne die Leistung, die ihr
zugeführt wird, abgestrahlt wird. Denn ein Dummyload hat eine
perfekte Stehwelle, strahlt aber eigentlich nichts ab…

Naja,immerhin wird auch von den Geräteherstellern empfohlen das SWR zu optimieren
http://www.cbmonitor.cz/cb_radio_manualy/Maas/Maas%2…
und ein Fehlerhafter Antennenanschluss/Antenne ist kein Dummyload.

Viele Grüße
Markus

Die Funkverbindung sollte auch schon bei einer etwas schlechten Stehwelle funktionieren.
Wenn man aber mit schlechter Stehwelle länger sendet,
kann das Funkgerät schaden nehmen.
Deshalb empfielt jeder Hersteller sie ein zu stellen.

Hallo
Hier gibts immer so Anfragen detailliertere Angaben bei Fragen zu machen, aber es reicht normal die billigste CB Funke für 3 km, und der Kanal ist auch egal.
Einzige Fehler könnten sein, Gerät defekt, Antenne mit schlechter Stehwelle oder defekt, oder genannte Fehler in der Topographie.
Einzeln auszutesten.
MfG
Matthias