Liebe/-r Experte/-in,
Ich benötige alle Informationen zum Aufbau und Ablauf der Sicherheit eines I-Cafes.
Wenn du bereit bist mir zu helfen und es kannst, melde dich bitte bei mir.
Vielen Dank
Dancer
Liebe/-r Experte/-in,
Ich benötige alle Informationen zum Aufbau und Ablauf der Sicherheit eines I-Cafes.
Wenn du bereit bist mir zu helfen und es kannst, melde dich bitte bei mir.
Vielen Dank
Dancer
Guten Tag Dancer,
der Aufbau eines Internet-Cafés ist ein sehr komplexes Thema, daher enthält meine Antwort nur einige Tipps:
-Es ist wichtig, dass sämtliche Rechner mit Virenschutz und Firefall abgesichert sind. Bitte beachten Sie dabei, dass die meisten freien Programme nur für den Privatgebrauch freigegeben sind. Ich empfehle für den Virenschutz eine entsprechende Lizenz vom Programm NOD32, zu finden auf eset.de.
-Software-Firewall sind nicht so effizient wie Hardware-Firewalls. Letztere finden Sie auf alternate.de, in einigen Fällen ist selbige bereits im Router integriert.
-Es ist wichtig, dass sämtliche Dienste auf den Rechnern deaktiviert sind, die nicht benötigt werden.
-Die Nutzer dürfen nur die Rechte genießen, die Sie ihnen auch zugestehen wollen. Ein eingeschränkter Account kann nicht so viel Schaden anrichten wie ein Administrator.
-Backups, Backups, Backups. Am besten mit Acronis True Image, die erstellt ein komplettes Abbild der Festplatte und kann dies selbst bei einem zerschossenem System über eine Rettungs-CD wieder aufspielen. Das Abbild sollte natürlich nicht auf den Rechnern sein sondern auf Datenträgern, die in keinster Weise an einen Rechner gebunden sind. Eine externe Festplatte ist eine gute Wahl.
-Keine sensiblen Daten auf den PCs hinterlassen. Dafür sorgen, dass diese auch nicht von den Programmen Ihrer Wahl gespeichert werden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen den Einstieg etwas erleichtern!
Gruß,
kartoffel
sorry, ich hatte es verpasst Dir eine Antwort zu schicken. Ich hätte Dir aber ohnehin nicht helfen können, da ich nur sehr rudimentäre HTML-Kenntnisse habe. Hoffe Dein i-Café läuft mittlerweile !
Gruß,
leon2nd