Ich erstelle eine Datenbank in Excel für eine Inve

Ich erstelle eine Datenbank in Excel für eine Inventarisierung und möchte dazu einen Verweis zu dazugehörigen Bildern erstellen. Wenn ich den Bilderpfad kopiere bleibt natürlich der Bildername immer gleich (z.B. DSC_001.jpg). Wie kann ich es amchen das beim Kopieren nun in der nächsten zeile Bild DSC_002.jpg steht.

Hallo Carsten,

ich, manch andere hier auch mögen die Anfragen so
Anrede
Frage
Grußformel

Tabellenblatt: [Mappe2]!Tabelle1
 │ A │
──┼─────────────┤
1 │ Bild │
──┼─────────────┤
2 │ DSC\_001.jpg │
──┼─────────────┤
3 │ DSC\_002.jpg │
──┼─────────────┤
4 │ DSC\_003.jpg │
──┴─────────────┘
Benutzte Formeln:
A2: ="DSC\_"&TEXT(ZEILE()-1;"000")&".jpg"
A3: ="DSC\_"&TEXT(ZEILE()-1;"000")&".jpg"
A4: ="DSC\_"&TEXT(ZEILE()-1;"000")&".jpg"

A1:A4
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen, ich brauche noch mehr Hilfe

Meine Ausgangssituation für die Inventarisierungsdatenbank ist jetzt anders, ich gebe den Bildern neue Nummern die Identisch mit der Inventarnummern sind. Das erleichtert bestimmt meine Aufgabe, da die Inventarnummer in der Exceltabelle enthalten sind.
In der Spalte in der die Pfade für die Bilder sich befinden, könnte man nun eine Formel einfügen die einerseits die Inventarnummer nutzt und andererseits einen Zähler eingefügt bekommt um beim kopieren die nächst höhere Bildnummer zu wählen. Ich denke mir das so. Könnt Ihr mir bei der Bewältigung helfen ?

Grüße Carsten

Hallo Carsten,

wenn die Inventurnummer in Zelle A2 steht und der Pfad soll in C2 stehen lautet die Formel

=„C:\Christian\Eigene Bilder\Inventur\Bild_“&A2".jpg"

Sollte dann der Wunsch sein, dass das Bild mit Hyperlink anklickbar ist, musst Du entsprechend die Hyperlink()-Funktion (s. Excel-Hilfe) darum packen (, aber das war ja nicht gewünscht).

MfG Georg V.