hallo,
hab ich irgendwo gehört über den neuen motherboardstandart:
„AGP“ wandelt sich in „PCI Express 16 fach“?
PCI-Steckplätze sollen auf Euromünzengröße schrumpfen,
der neue Prozessortype soll keine Beine mehr haben(?)
die Maße des motherboard verändert sich;
was ist nun der Vorteil?
cu
Friedrich
PS:http://www.trautner-kunst.de/images/osterei.JPG
hallo,
Auch hallo,
hab ich irgendwo gehört über den neuen motherboardstandart:
„AGP“ wandelt sich in „PCI Express 16 fach“?
AGP ist laut den Herstellern und der Spedifikation nicht mehr leistungsfähig genug. Während AGP 8x theoretisch einen Datendurchsatz von 2,1 GByte/s schaffen kann, ist mit PCI-X 2.0 ein Durchsatz von bis zu 4,2 GByte/s möglich. Infos dazu gib es auch hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/44741
PCI-Steckplätze sollen auf Euromünzengröße schrumpfen,
der neue Prozessortype soll keine Beine mehr haben(?)
Richtig, das ganze soll dann wohl wie folgt aussehen:
1.) http://www.chip.de/ii/20239635_4e8e137bb6.jpg
2.) http://www.chip.de/ii/20239623_3e47c8ce8f.jpg
die Maße des motherboard verändert sich;
ATX wird untergehen, BTX soll kommen. Grund hierfür ist angeblich die Abführung der Wärme. Immer schneller Perhiperie erzeugt auch immer mehr Verlustleistung bzw. Abwärme. Diesem Problem muss beachtung gezollt werden. BTX soll Luft von z.B. der Front ansaugen, über die zu kühlenden Teile geleitet werden uns danach direkt wieder aus dem Gehäuse verschwinden. Somit gibt es angeblich keinen Wäremestau.
Infos zu BTX hier: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11617271.html
was ist nun der Vorteil?
hoffe die sind jetzt halbwegs klar… 
cu
Friedrich
Gruß Jan
PS:http://www.trautner-kunst.de/images/osterei.JPG
„AGP“ wandelt sich in „PCI Express 16 fach“?
AGP ist laut den Herstellern und der Spedifikation nicht mehr
leistungsfähig genug. Während AGP 8x theoretisch einen
Datendurchsatz von 2,1 GByte/s schaffen kann, ist mit PCI-X
2.0 ein Durchsatz von bis zu 4,2 GByte/s möglich. Infos dazu
gib es auch hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/44741
Ich hab gelesen, dass das 16x keine rolle spielen wird (genauso wie jetzt 8x-agp), jedoch die zusätzliche stromversorgung für grafikkarten wieder wegfallen soll, da PCI-Express mehr power zur verfügung stellen soll. Aber genau wissen wir es erst wenns halbwegs verbreitet ist.
Interessant ist ev. für serverbetreiber, dass es auch schon andere karten für den pci-express gibt (netzwerk z.b.) und diese problemlos funktionieren. Möglicherweise gibts bald boards die nur noch pci-express haben um den pci abzulösen.
PCI-Steckplätze sollen auf Euromünzengröße schrumpfen,
das wär mir neu, pci setzt eine gewisse grösse ja voraus
was ist nun der Vorteil?
Der eine vorteil ist die „weiterentwicklung“ und der andere, dass wir dummen ONU´s alles neu keufen müssen 
lg,
fred
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. 
Die meisten dieser Neuerungen betreffen nur einzelne Plattformen, werden erst nach und nach kommen und haben durchaus ihre Berechtigung und Notwendigkeit.
Der „Prozessor ohne Beinchen“ bzw. der dazugehörige Land Grid Array - Sockel ist vorerst nur von der Firma Intel geplant, um den immensen Stromhunger seiner neuen Pentium 4 - Generation (Prescott) besser decken zu können.
AMD wird in absehbarer Zukunft auch weiter auf herkömmliche Sockeldesigns und „Prozessoren mit Beinchen“ setzen, da aufgrund des wesentlich geringeren Stromverbrauchs der Athlon-Prozessoren eine Änderung schlicht nicht notwendig ist. Intel’s neuer LGA-Sockel hat ja durchaus auch Nachteile. So ist er z.B. wesentlich empfindlicher gegen mechanische Beschädigung, als die derzeitigen Sockel-Varianten mit Löchern und Beinchen.
Der neue Motherboard-Standard „BTX“, den Prozessorhersteller Intel in’s Leben gerufen hat, ist insgesamt auch noch nicht so spruchreif. Viele Boardhersteller lehnen BTX bisher konsequent ab, da dieser neue Standard momentan keine wirklichen Vorteile bringt. Man kann auch auf Boards im bekannten ATX-Standard die Bauteile so platzieren, dass eine optimale Gehäusebelüftung (vielleicht sogar sinnvoller, als das bei BTX vorgesehen ist) erreicht wird.
Es könnte also zumindest mittelfristig durchaus passieren, dass Intel hier nicht viele Nachahmer findet. Zumindest aber wird es auch nächstes Jahr ganz sicher noch ATX-Boards zu kaufen geben.
PCI Express kommt dagegen so sicher wie das Amen in der Kirche in rasendem Tempo. Bei der derzeitigen Entwicklung auf dem Grafikkartenmarkt ist auch davon auszugehen, das die höheren Datenübertragungsraten dieser Schnittstelle in absehbarer Zeit wirklich dringend benötigt werden.
Ich denke, in ein bis zwei Jahren werden AGP-Grafikkarten auf dem Neumarkt nur noch ein Nischendasein führen, so wie es heute PCI-Grafikkarten tun.