Ich fass es nicht ! per Ordre de Mufti!

Moin moin,
falls das nicht ins Forum gehört - einfach Löschen.

Da lese ich Köln will das gesamte Stadtgebiet zur Tempo 30 Zone Erklären.
Was lese ich dieses Wochenende: Bonn will die Fußgängerzonen vergrössern und auf dem Rest der Strassen (das gesamte Stadtgebiet) Tempo 30 vorschreiben!
Ja gehts noch?
Begründung, jedenfalls eine von Co2 und Lärm und was weis ich noch alles ist
„alle sollen gleich schnell unterwegs sein“
Das erinnert mich stark an meinen UrUr Großvater - da mußte einer mit der roten Fahne vor dem Auto herlaufen und die Passanten waren.
Solche Aktionen sind zum Scheitern verurteilt.
Entwicklung muß sich selbst Fortpflanzen und die Menschen vom besseren TUN überzeugen
und nicht per ordre de mufti.
Aber es geht ja nur um unsere Schlüsselindustrie. Auch die kriegen wir auf Bonsaiformat.
Auf der ganzen Welt gelobt und begehrt - weil - Autobahngetestet.
Die Strecke K - HH, das sind hin und zurück für cir. 1.200KM
Vmax nur ein einziges Mal 209 KMH im Schnitt am Ende des Tages waren es nich einmal 80 KMH
was für eine Blamage für unser schönes Land. (Einzelheiten warum lasse ich hier mal weg)

1 Like

Könntest Du uns eine Quelle präsentieren, aus der hervorgeht, was wirklich und genau geplant ist? Vorher lohnt sich eine Diskussion nicht. Hintergrund der Frage: eine Stadt kann nicht einfach alle Straße zur Zone 30 machen, weil sie z.B. auf Landes- und Bundesstraßen die Geschwindigkeit nicht bestimmen darf. Diese unterliegen der Lufthoheit von Straßen.NRW und ohne guten Grund gibt es für diese Straßen keine Einschränkungen des Verkehrs.

Also: bitte eine Quelle. Danke.

1 Like

Köln Hamburg 600km? Fährt man dann über Kassel?

Ich halte dagegen: DO - HH, 360km mal zwei, Schnitt 101km/h, nicht einmal über 130, am Ende 4,9l / 100km.

2 Like

Über B, damit man auf den guten neuen Ost-Autobahnen mal richtig unbeschwert Gas geben kann!

1 Like

Wenn das die Frage ist - eine andere habe ich nicht erkannt - dann muss man
möglicherweise mit „ja“ antworten.

Auch das könnte eine Möglichkeit sein.

Was ist denn das für ein zusammenhangloser Auswurf?

Was hat die Vmax mit dem Stadtverkehr zu tun?
Was hat die Anzahl verkaufter Autos mit Tempo 30 zu tun?

Die Verkaufszahlen gehen derzeit sogar nach oben, es gibt also immer mehr Autos.

Hier in meiner Großstadt ist dank Ampeln und Verkehr ohnehin kein Unterschied zwischen Tempo 50 und Tempo 30 zu erkennen.

Gruß,
Steve

1 Like

mein Senf:
das, was irgendwie alle noch nicht verstanden haben, die da „was planen, was durchsetzen oder was grünreden“
-ÖPNV wird nicht dadurch attraktiver, nur weil man KFZ verkrämt
-Abgase reduziert man durch vermeiden von Geschwindigkeitsänderunen
-Tempo 30 reduziert nicht automatisch Schadstoffe
-(speziell in Großstädte-Wohnungsgebiete) das Entfernen von Parkmöglichkeiten erhöht den Ausstoß
-Autofahrer haben andererseits immer noch nicht verstanden, dass es durchaus ein Luxus ist, hunderte Kilo Stahl für 80Kg Mensch zu bewegen

1 Like

Doch. Nämlich für alle, denen er zu langsam ist. Das ist das einzige, was ihm vielerorts zur Attraktivität fehlt.

  • hier ist übrigens noch ein „g“ für Dich!

Schöne Grüße

MM

Servus,

1927 - 1934 galt Tempo 30 innerorts in der Mehrzahl der Länder der Weimarer Republik.

Und was tut Gott?

Das war nicht die Ursache für die 1932er Wirtschaftskrise.

Schöne Grüße

MM

Was spricht gegen Fußgängerzone? Under Antrag auf flächendeckendes Tempo 30 ist vom Ministerium abgelehnt worden - solltest du mitbekommen haben.

nicht viel - hauptsache meckern.

Darum muss man ja auch Haltverbote ausschildern oder überhaupt Tempo 50 in Städten anordnen - weils kaum einer macht, sich von der Vernunft leiten zu lassen.

ja genau - hauptsache die lebt. Der rest ist egal.

War das Thema nicht „Tempo 30 in Städten“?

Hallo,
wie groß war denn hier der Anteil des Stadtverkehrs von Köln?
Gruß
Alfons

na ja,
Deine meinung ist ja klar und Dein Stanfpunkt.
Es geht hier ja generell um Bevormundung.

Wir ruinieren ganze Lanfstriche (incl. der Bevölkerung) in venezuele, China und Afrike.
Aber bei uns ist die lUft und das wasser rein! Logeo.
Die Auto VK sind stark Rückläufig.
also unterstützt der gemeine Steuerzahle die etwas besserverdienenden mit einem Zuschuß zu kauf einer neunen hybrid.
mehr hybrid und mehr Elektro - ergo weniger Steuereinnahmen.
Wie passt das dann zu sammen Umwelt ruinieren, Neukauf mit fetter >KOhle bezuschussen
bei weniger in der kasse.
Das hat noch nie zusammen gepasst.
Und nochmal tempo 30 istz OK bei Altersheimen Krankenhäuserm, Schulen Kindergarten etc.
aber auf „normalen“ Strassen nie und nimmer nicht.
Gehört ja alles schließlich zusammen.
Ich empfehle mal in der Vidiothek des NDR ARD ZDF (?) nachzuschauen
da gibt es mehrer Berichte (einen fast ganzen Abend lang) über China.
einfach mal reinschauen
vielleicht siehst du dann einiges anders

Könntest Du bitte eine Quelle dafür vorlegen, daß in Köln generell Tempo 30 eingeführt werden soll?

Daß 30 in Städten keine blöde Idee ist, ist aber eigentlich auch schon länger bekannt. Und zwar nicht nur aus Umweltgründen, sondern auch aus Gründen der Verkehrssicherheit. An der Stelle, an der man mit 30 nach Vollbremsung schon steht, fährt man mit 50 immer noch 50, weil bei der Geschwindigkeit der Reaktionsweg allein schon fast 15 Meter lang ist.

Bei den bisherigen Vorstößen waren Hauptverkehrsstraßen ausgenommen, was auch genau damit zu tun hat: da läuft im Normalfall keiner auf die Straße. Außerdem ist der Verkehr in der Regel nicht der übliche Ziel- und Quellverkehr, sondern Durchgangsverkehr. Da darf dann durchaus auf kreuzungsfreien Straßen bzw. Straßen mit Vorrangschaltung/Grüner Welle Verkehr auch einfach mal fließen.

Und so apokalyptisch wäre eine solche Veränderung übrigens auch nicht, denn ein Großteil der Seitenstraßen ist schon Zone 30. Straßen, die einerseits nicht Hauptverkehrsstraße bzw. Landes- oder Bundesstraße sind (siehe obige Erklärung zu dem Thema) und auf denen andererseits noch 50 oder 60 erlaubt sind, gibt es kaum noch.

Insofern: bitte Quelle präsentieren. Danke.

1 Like

Moin,

Dir ist aber geläufig. dass du nicht alleine hier in D lebst?

-Luno

konnte man in BIld und Ntv erfahren.
Man denkt darüber nach.
na dann schaun mr mal.

Vielleicht könntest Du mal eine Quelle verlinken, damit man sich ein Bild davon machen kann, was tatsächlich geplant ist bzw. worüber man nachdenkt.

1 Like

Achso. Ja, dann ist es natürlich glaubhaft. Und ich dachte schon, du hast deine Information aus einer unseriösen Quelle,

Ich bin mal, vor vielen Jahren, vom Flughafen Hannover zum Flughafen Nürnberg mit einem Leihwagen gefahren (habe damals aushilfsweise bei einem Autoverleih gearbeitet). Für die ca. 480 km brauchte ich 3,5 Stunden, nämlich mit einem Opel Rekord (mit meiner Erinnerung nach 87 PS). Aber frag lieber nicht nach dem Benzinverbrauch …
Muß so anfang der Achtziger gewesen sein.

Gruß T

Mein erstes Auto war ein Golf I mit 50PS - ich meine, der hatte ca. 800kg Leergewicht. Der war praktisch nicht unter 10l/100km zu fahren.
Mein jetziges Auto wiegt etwa das Doppelte, hat auch doppelt soviel Platz, dreimal soviel Leistung, Standheizung, Klima, Servolenkung, alle möglichen anderen Helfer, … - und wird von mir fast immer kurz vor Erreichen von 1000km Fahrstrecke betankt, um sich dann meist 54 Liter zu genehmigen.
Das Auto macht Kundendienst, ist praktisch nie in Großstädten unterwegs, hat aber auch viele Strecken unter 5km oder gar unter 1km.