Ich finde einfach kein Auslandspraktikumsplatz

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Auslandspraktikumsplatz in den Ländern England oder auch Spanien für die Zeit vom 26.10.09 bis zum 20.11.09.
Da es ein sehr kurzes Praktikum mit einer Zeit von gerade mal 4 Wochen ist, werden solche Praktikumsstellen auf den Websites der Firmen erst garnich angezeigt.
Dort werden wenn überhaupt nur Stllen für Studenten und für eine Dauer von mind. 6 Monaten angeboten.
Ich mache jedoch gerade den 3 Jährigen Bildungsgang „Kaufmännischer Assistent für Fremdsprachen“, bei dem es sich um das Fachabi und eine schulische Ausbildung handelt, und bin somit kein Student…

Daher hab ich einige Firmen einfach mal angeschrieben und angefragt, ob es möglich sei ein 4 wöchiges Praktikum dort zu absolvieren. Dabei werde ich jedoch öfters nur auf deren Recruitment-websites verwiesen, wo aber wie schon oben geschrieben einfach nix steht über ein Schüler Praktikum.Oder wenn es das nich ist, dann ist es gleich eine Absage.
Könnt ihr mir vlt. helfen und ein paar Tipps geben?

Hallo,

warum willst du denn das Praktikum machen?
Ist es Pflicht im Rahmen der Ausbildung? Oder willst du einfach nur für dich die Sprache trainieren?

Wenn es zur Ausbildung gehört: gibt es irgendwelche Rahmenbedingungen, die eingehalten werden müssen?

Ohne deine Antworten auf meine obigen Fragen kann ich dir nur generelle Denkanstöße liefern:

1. wo bewirbst du dich? Und welche Qualifikation aus kaufm. Assistent bringst du mit?
  2. wäre ggf. ein anderer oder längerer Zeitraum möglich?
  3. bist du definitiv an England oder Spanien gebunden? Oder geht es nur um die Sprachen und es darf auch jedes andere Land sein, in dem sie gesprochen werden?
  4. wie wird das Praktikum finanziert?

Stell dir bitte mal folgendes Szenario vor:

Du bist noch minderjährig, noch mitten in der Ausbildung, kaum Ahnung von kaufmännischen Dingen und Englisch und Spanisch sind deine Fremdsprachen, von denen du noch nicht ganz behaupten kannst, sie fließend zu sprechen.

Eine spanische Firma hat jetzt deine Bewerbung auf dem Tisch:

• minderjährig
    -> besondere Fürsorgepflicht (in Deutschland z. B. ganz andere rechtliche Vorschriften)

• Spanisch
    -> für die das normalste der Welt, bei dir ggf. noch holprig

• deine Berufserfahrung fast Null -> also nicht nur sprachliche Barrieren, auch fachlich erst mal eine ausführliche Einarbeitung nötig.

• ggf. Kosten für soziale Absicherung oder keine Ahnung was (sicher in Spanien anders als in England und erst recht anders als in Deutschland)
    -> damit ist man als spanischer Arbeitgeber ganz schnell bei der Einschätzung „kann nix, versteht mich ggf. nicht richtig, ich muss besondere Vorschriften einhalten und noch für ihn bezahlen“

Und schon bist du für ganz viele Firmen uninteressant!

Deshalb solltest du generell erst einmal versuchen, genau diese möglichen negativen Punkte in einer Bewerbung aufzugreifen und ggf. die „Gegendarstellung“ dazu zu liefern (also z. B. die mögliche Annahme „versteht mich nicht richtig“ bspw. mit einem eindeutigen Beleg deiner sprachlichen Fähigkeiten zu entkräften)

Dann würde ich - wenn das möglich ist - z. B. auf einen anderen Zeitraum ausweichen, und z. B. saisonalen Personalbedarf (z. B. im Tourismusbereich) auszunutzen

Und als dritten Tipp habe ich nur noch irgendwelche Institutionen für dich, die z. B. auch für Studenten Auslandsaufenthalte organisieren. Wende dich einfach auch an solche Organisationen, um generelle Tipps zu bekommen. Manchmal sind da schon so Kleinigkeiten wie „wie muss eine spanische Bewerbung aussehen“ entscheidend…

Viele Grüße
Merlinchen

Hi
Erstmal Danke für die sehr ausführliche Antwort. :wink:
Ja es ist ein Praktikum im Rahmen meiner schulischen Ausbildung. Zu dem Bildungsgang „Kaufmännischer Assistent für Fremdsprachen“ gehören jeweils 2 4 wöchige Praktikas.
Der Zeitraum für das Praktikum ist leider so vorgegeben.Daher ist eine längerer Zeitraum nicht möglich.
Aber es ist nich Pflicht es im Ausland zu absolvieren. Das erste habe ich hier in Deutschland gemacht und das zweite will ich nun im Ausland machen um meine Sprchkenntnisse zu erweitern.

zu 1.Ich hab mich bisjetzt nur beim großen weltweit bekannten
unternehmen beworben.

zu 2. Ist leider, wie oben schon gesagt, nicht möglich weil der Zeitraum von der schule vorgeschrieben ist und danach wieder Unterricht ist.

zu 3.Mein Favorit wäre ganz klar England. Mein Englisch ist relativ gut und ich denke schon dass ich mich dort verständigen könnte.
Bei meinem Spanisch sieht es da wesentlich schlechter aus. Die Grundkentnisse hab ich jetzt nach 2 Jahren zwar allerdings ist es noch sehr sehr holperig.

zu 4. Das Praktikum muss wohl privat finanziert werden. Oder gibt es da Fördermöglichkeiten?

Zu dem Szenario:
Volljährig bin ich seit 3 monaten :wink:
Mein Kaufmännsches wissen ist sicherlich noch nicht Berufsreif, aber ich bin noch jung und muss das noch lernen. Die Grundkenntnisse dürfte ich aber mittlerweile haben.
Mit deiner Einschätzung mit den Spanischen Firmen hast du sehr wahrscheinlich Recht.Schade, dass man nich nichtmals die möglichkeit kriegt sein Spanisch zu verbessern.Wenn ichs doch schon perfekt könnte, bräucht ich ja dort kein Praktikum mehr machen.

Richtige Bewerbungen hab ich den Firmen bis jetzt ja noch garnicht gesendet. Sondern einfach nur Anfragen per E-Mail. Diese dann allerdings komplett in Englisch. Ich finde nämlich, dass man erstmal anfragen sollte, ob es überhuapt möglich ist, bevor ich da einfach ne Bewerbung hinschickt.

Hallo Daniel,

Ausbildung. Zu dem Bildungsgang „Kaufmännischer Assistent für
Fremdsprachen“ gehören jeweils 2 4 wöchige Praktikas.

Es wird mir langsam peinlich, wenn ich immer den gleichen Fehler korrigiere. Der Plural von „Praktikum“ ist „Praktika“, ohne „s“!

Aber es ist nich Pflicht es im Ausland zu absolvieren. Das
erste habe ich hier in Deutschland gemacht und das zweite will
ich nun im Ausland machen um meine Sprchkenntnisse zu
erweitern.

Gibt es vllt. eine Firma, die intensive Kontakte zu spanischen Firmen hat, so dass Du dadurch evtl. Deine Sprachkenntnisse vervollständigen kannst?

Richtige Bewerbungen hab ich den Firmen bis jetzt ja noch
garnicht gesendet. Sondern einfach nur Anfragen per E-Mail.
Diese dann allerdings komplett in Englisch. Ich finde nämlich,
dass man erstmal anfragen sollte, ob es überhuapt möglich ist,
bevor ich da einfach ne Bewerbung hinschickt.

Das würde ich auch so machen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Daniel,

Ausbildung. Zu dem Bildungsgang „Kaufmännischer Assistent für
Fremdsprachen“ gehören jeweils 2 4 wöchige Praktikas.

Es wird mir langsam peinlich, wenn ich immer den gleichen
Fehler korrigiere. Der Plural von „Praktikum“ ist „Praktika“,
ohne „s“!

Das hab ich irgendwie geahnt…:smiley:

Aber es ist nich Pflicht es im Ausland zu absolvieren. Das
erste habe ich hier in Deutschland gemacht und das zweite will
ich nun im Ausland machen um meine Sprchkenntnisse zu
erweitern.

Gibt es vllt. eine Firma, die intensive Kontakte zu spanischen
Firmen hat, so dass Du dadurch evtl. Deine Sprachkenntnisse
vervollständigen kannst?

Ich habe bisjetzt nur bei Firmen angefragt,bei denen ich auf der Website gesehen habe, dass die einen Sitz in England oder Spanien haben.
Die Firma bei der ich vorher ein Praktikum hier in Deutschland gemacht habe, hat einen Sitz in Spanien. Aber bei denen klappt es leider nicht.

Das würde ich auch so machen.

Viel Erfolg!

Danke

Gruß Volker

Hallo,

zu 1.Ich hab mich bisjetzt nur beim großen weltweit bekannten
unternehmen beworben.

das ist verständlich, weil an die Adressen nun mal am einfachsten ranzukommen ist. Kannst du evtl. über die Schule noch potentielle Adressen kriegen?

zu 2. Ist leider, wie oben schon gesagt, nicht möglich weil
der Zeitraum von der schule vorgeschrieben ist und danach
wieder Unterricht ist.

schade, aber lässt sich halt nicht ändern.

zu 3.Mein Favorit wäre ganz klar England. Mein Englisch ist
relativ gut und ich denke schon dass ich mich dort
verständigen könnte.
Bei meinem Spanisch sieht es da wesentlich schlechter aus. Die
Grundkentnisse hab ich jetzt nach 2 Jahren zwar allerdings ist
es noch sehr sehr holperig.

dann werden - schätzungsweise - deine Chancen im englischsprachigen Raum auch besser sein. In welchen Ländern hast du bis jetzt gesucht? Auch z. B. in Irland und Malta?

Die Angabe „Deutschland“ in deiner Vika ist etwas arg ungenau. Aber wie wäre es mit einem Praktikum in Deutschland, dafür aber in einem Unternehmen, dass fast nur englischsprachig arbeitet? Ich denke da z. B. an Gegenden in Deutschland, in denen bspw. viele Amis unterwegs sind…

zu 4. Das Praktikum muss wohl privat finanziert werden. Oder
gibt es da Fördermöglichkeiten?

Ich weiß, dass es generell Möglichkeiten gibt, gefördert zu werden. Aber wie das genau aussieht mit den Voraussetzungen usw. weiß ich nicht. Mir ist das nur dadurch bekannt, dass eine Auszubildende (hat zu der Zeit in D in einer Firma ihre Ausbildung gemacht), die ich im Spanisch-Kurs kennengelernt habe, den Kurs besucht hat, um die notwendigen Sprachkenntnisse zu erwerben, die sie für ein Stipendium brauchte. Und dieses Stipendium war ihr schon sicher, um in ihrem Ausbildungsberuf in einem Unternehmen in Spanien 3 Monate ein Praktikum (während der regulären Ausbildung in D) zu machen. Um da nähere Infos zu kriegen, würde ich mich mal an Erasmus (und wie die alle heißen) wenden. Generell müssen Praktika aber (zumindest in Deutschland) nicht vergütet werden.

Außerdem würde ich es mal bei der IHK versuchen. Die haben ja auch Vertretungen im Ausland und daher sicher gute Adressen für dich.

Zu dem Szenario:
Volljährig bin ich seit 3 monaten :wink:
Mein Kaufmännsches wissen ist sicherlich noch nicht
Berufsreif, aber ich bin noch jung und muss das noch lernen.
Die Grundkenntnisse dürfte ich aber mittlerweile haben.
Mit deiner Einschätzung mit den Spanischen Firmen hast du sehr
wahrscheinlich Recht.Schade, dass man nich nichtmals die
möglichkeit kriegt sein Spanisch zu verbessern.Wenn ichs doch
schon perfekt könnte, bräucht ich ja dort kein Praktikum mehr
machen.

Noch eine Idee:
such dir das Praktikum in Deutschland. Aber suche dir parallel z. B. für die nächsten Ferien einen Ferienjob im Ausland. Da würden mir spontan einfallen: Animateur, Job in der Gastronomie, Betreuer bei Sprachreisen,… Da gibt es sicher auch noch einige andere Möglichkeiten, deine Sprachkenntnisse praktisch zu verbessern!

An sich finde ich das auch gut. Gerade große Unternehmen werden eh schon überhäuft von Bewerbungen. Aber dennoch würde ich darüber nachdenken, evtl. den Lebenslauf mitzuschicken. Und vielleicht könnte auch ein Schreiben deiner Schule hilfreich sein, dass nochmal beschreibt, worum es in dem Praktikum geht und die „Ernsthaftigkeit“ deiner Suche unterstreicht.

Ansonsten habe ich nur noch eine Idee für dich: suche mal nach einem Forum, das sich speziell mit deinem Ausbildungsberuf oder mit Berufen in dieser Richtung befasst. Denn da solltest du hoffentlich die „geballte Ladung“ an entsprechender Ausbildungs- bzw. Berufserfahrung finden und vielleicht hilfreiche Kontakte knüpfen können.

Viele Grüße
Merlinchen