Ich finde Tennisbälle gut

Was die Fußballfans gerade machen, sehe ich - im schärfsten Gegensatz zu dem Kleinkindverhalten vieler anderer gesellschaftlicher Gruppen - als absolut akzeptable, ja geradezu vorbildhafte Protesthandlungen reifer Menschen:
Sie haben ein verständliches klares Ziel: Sie wollen nicht, dass die Fankultur durch noch mehr Gewinn kaputt gemacht wird (z. B. In dem Fußballspiele zu Zeiten liegen, an denen kaum noch Fans Zeit haben, damit sie in Singapur oder sonstwo vermarktet werden können).

Der Gegner, die DFL, wird aber nicht verschwurbelt dämonisiert (soweit ich weiß, geht niemand davon aus, dass alle Fans gechipt werden sollen oder die DFL eine Fußball-Diktatur errichten will).

Das Tennisball werfen ist natürlich für Schiedsrichter, Spieler und Trainer sehr nervig (erstaunlich, wie wenig die zum Teil ihre eigenen Fans verstehen), aber es werden keine Scheiben eingeschlagen, nichts kaputt gemacht, keine Menschen niedergebrüllt, mit Tod und Vergewaltigung bedroht oder angegriffen.

Ziviler Ungehorsam, vermutlich erfolgreich! Davon könnte sich so mancher edle Freiheitskämpfer gegen die Linksgrün-Diktatur eine Scheibe abschneiden…

Wie seht ihr das?

3 Like

Ich weiß nicht, ob Tennisbälle von Autobahnbrücken nicht am Ende dann auf noch mehr Kritik als Ankleben stößt.
Nee, finde ich keine gute Alternative.

Das funktioniert nur, weil der Protest hier in Deutschland stattfand. In Russland z. B. wäre das sicher nicht erfolgreich, wie wir inzwischen wissen. Die Lehre daraus: Diktaturen, wie die russische oder ähnliche, kannst Du nicht wirklich mit zivilen Ungehorsam bekämpfen, weil die Masse einfach nicht mitmacht, wenn Sie nur eine geringe Gefährdung sieht - sei es des persönlichen Schicksals oder des allgemeinen Wohlstands.

Für uns hier in Deutschland macht es aber einmal wieder und ganz besonders deutlich, wie absurd dieses Geschwurbel auf der rechten und auch auf der linken extremen Seite ist.
Wobei einzelne Ausreißer nach rechts oder links durchaus notwendig sind, das übermäßige Ausmaß verursacht Schieflagen.

Soweit stimme ich dir zu.
Aber ob das wirklich gut ist, wenn in Richtung von Robert Habeck, von Autofahrern oder jüdischen Mitbürgern (je nach Demonstratiosausrichtung) Tennisbälle geworfen werden?