Ich frage mich

…wieso der Vatikan keinen Börsengang macht. Der Erfolg muß gigantisch sein!

Sollte ich als Atheist die Formel für unbegrenzten Erfolg gefunden haben? :wink:

Allein die Geschäftsidee ist schon der ultimative Coup gewesen, und keine Unternehmung irgendeiner Epoche - die anderen monotheistischen Weltreligionen mal ausgenommen - konnte es der katholischen Kirche jemals gleichtun: „Zahle ein - zahle ein - zahle ein… der Gewinn wird Dir erst - in fremder Währung - nach dem Tode ausgezahlt.“ Ist das nicht umwerfend? So mehrt sich das weltliche Kapital wie von selbst.

Alles spricht dafür:

• Als weltweit operierendes Unternehmen hat der Vatikan Zugang zu allen Märkten.
  • Alle notwendigen Inverstitionen sind bereits getätigt und haben ihre Funktionstüchtigkeit bewiesen.
  • Der Einfluß in den Fremdunternehmen ist nicht von nationalen Gesetzen abhängig. Das Mittel der Gefügigmachung durch die religiöse Komponente greift allumfassend und äußerst präzise.
  • Seit Jahrhunderten beweist der Vatikan eine unglaubliche Beharrlichkeit, seine Existenz wurde von keinem weltlichen Fürsten gefährdet - umgekehrt schon eher!
  • Mit Gewaltanwendung zwecks Wahrung der Geschäftsinteressen ist der Vatikan vertraut - ebenso mit den Praktiken der feindlichen Übernahme, dem Wechselspiel von Zuckerbrot und Peitsche… auch mit der Ultima Ratio.
  • Auch mit schwersten Krisen wurde der Vatikan fertig. So kann selbst die Scharte, die Luther zufügte, durch den Börsengang heute noch ausgewetzt werden - wer kam schon auf die Idee, den Ablasshandel mittels Aktien in ungeahnte Höhen zu treiben?
  • Der Nachwuchs wird nicht aus dem Bestand externer Schmieden rekrutiert, sondern bereits wenige Tage nach der Geburt auf den unternehmenskonformen Kurs eingeschwenkt.
  • Das Heer der ungezählten Kleinaktionäre wird den Geldfluß nie versiegen lassen.

Wegen innerer Streitigkeiten, die oftmals in streng hierarchisch strukturierten Unternehmen ausbrechen, wird das Unternehmen niemals auseinanderbrechen. Das Schwert des Damokles - die Exkommunizierung - schwebt über jedem Mitarbeiter, der vielleicht - vom Gewissen getrieben - zum Nestbeschmutzer zu werden droht. Ist ja nur logisch, daß ab einer gewissen Größenordnung auch mal etwas nicht mit den rechten Dingen zugeht. Das ist nur eine Frage der Schulverteilung: Alle Schäfchen werden an einem Strick ziehen… Mitwissen schafft Mitverantwortung - Mitverantwortung schafft Mithaftung - und Mithaftung schließt die Reihen.

Nehmt’s nicht zu ernst… oder doch!

Gruß!
Tino

Tino, bewirb Dich sofort…
… als Emissionsberater!

Ich kann auch versuchen, einen Telefontermin mit dem Schulfreund meines Großvaters (genau, mit demjenigen, der im Moment den Thron besetzt hält) zu kriegen, damit Du Deinen Business Plan vorstellen kannst. Das Konzept ist schon mal klasse.

Ciao

T.

PS. Das hieß nicht ‚zahle ein‘ - es hieß ‚kauf Deine Seele frei‘! Je mehr Du zahlst, desto sicherer kommst Du in den Himmel…

die idee ist gut, aber…
stell dir vor, es gibt eine „feindlich uebernahme“ von nen paar scheichs mit kohle ohne ende… was meinst du, was auf auf den hvs los sein wird…
neeee, die sollen mal lieber klein anfangen: werbung auf priester-gewaendern - natuerlich zielgruppengerecht; also sonntagsvormittags fuer zahnersatz und bei taufen fuer windeln, inlets/broschueren in gesangbuechern, und zur akustischen untermalung vielleicht durchsagen, wie : dieses vaterunser wird ihnen heute praesentiert von…
oder so…
kuddel

Hallo Tino!

Selber Geld drucken, Bank überfallen oder gar arbeiten - alles Pippifax! Du hast die wirklich gigantische Idee! Nun frag’ ich mich, wie das mit der Übertragbarkeit Deiner Idee auf Nicht-Päpste ist. Ich würde nämlich auch gerne solche Aktien ausgeben. Hinsichtlich Deiner Urheberrechte werden wir uns schon einig.

Gruß
Wolfgang

Das hat was…
Eventuell könnte ja die Predigt hin und wieder von Werbespots unterbrochen werden. Denk nur mal an die gigantischen Einschaltquoten, wenn der Papst alljährlich der Welt seinen Segen schenkt. Dazwischen Wwerbung für Coca-Cola - das guibt ungeahnte Möglichkeiten.

Gernot Geyer

Seit Jahrhunderten beweist der Vatikan eine unglaubliche
Beharrlichkeit,

…und wird auch deine Karikatur überstehen.

Q

Alles schon mal da gewesen

…wieso der Vatikan keinen Börsengang macht. Der Erfolg muß
gigantisch sein!

Das gab es so ähnlich schon mal. Nur hieß das damals nicht Aktie, was die Gläubigen/Gläubiger kaufen sollten, sondern Ablasszettel.
Der Erfolg davon ist heute noch gigantisch, denn damit sollte der Bau des Petersdomes finanziert werden. Als weitere Folge diese Börsenganges (genauer: aufgrund der Kritik daran.) ist die evangelische Kirche entstanden.

Derzeit sind doch eher Firmenfusionen in. Das wäre doch mal was für die großen Kirchen.

Viele Grüße
Stefan

Hi Tino,

das Problem ist nur, die Kirche hat eigentlich kein Interesse an weltlichen Dingen. Jesus sagte einmal, mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Ob der Papst das auch weiss?

Gruß,
Francesco

Einerseits…
…ist der Kölner Dom nicht für Menschen gebaut - sondern für Ihn, andererseits hat JP2 die Reisebüros mit schnödem Geld reich gemacht.
Was soll ich wohl von solcher Unregelmäßigkeit halten? :wink:

Gruß!
Tino

Hi,

schreib eine mail an den Vatikan. Die werden begeistert sein. Oder vermarkte den Verein einfach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

boersengang nicht noetig.
das geschaeft blueht doch schon ohne ihn seit jahrhunderten!

der genialste einfall war das zoelibat: kein mitarbeiter kann so
kinder zeugen, fuer die er dann aufkommen muesste, oder
geschiedene frauen. so reicht ein kleines gehalt. vererben kann
der gute mann auch nichts - also erbt alles die kirche! genial!

Denkste?
Ja, das Zölibat…, eines meiner Lieblingsthemen. :wink: Ich verbrachte schon viele amüsante Stunden mit meinen Gedanken an diesen Schwachsinn. Bezeichnenderweise halten sich die idiotischsten Lügen am längsten. Karl Marx muß sich sehr inspiriert gefühlt haben - sonst hätte er nicht seinen Mist draufgepackt.

Und wieviel Schweigegeld mußte wohl gelöhnt werden, wenn mal wieder ein Beichtstuhl zum Ablegen und Zeugen statt zum Zeugnisablegen benutzt wurde? Oder half man mit der Stricknadel nach? Als kostendämpfende Maßnahme sehr gut geeignet… und wenn die böse Sünderin dabei draufging, konnte aus dem kreuzbehüteten Haus ein wonniges „Aaahhhhh-Uff!“ vernommen werden.
Genauso kann ich mir vorstellen, daß in der vom Missionar liebevoll beaufsichtigen Gruppe spielender, schwarzer Negerkinder im tiefen Busch plötzlich ein paar Kids herumliefen, deren Haut - wie ungewöhnlich - etwas heller in der Sonne schimmerte.
Wie teuer war wohl das Inspektorenteam zur Überwachung der Sittsamkeit seiner untergebenen Würdenträger? Und die vielen ausgefallenen Arbeitsstunden, um die von der Selbstbefleckung verschwielten Hände einer Maniküre zu unterziehen… bei der nächsten Segnung soll der gute Mann ja schließlich die Reinheit seiner Lehren widerspiegeln! Vielleicht war das Zölibat auch nur der cleverste Schachzug neben dem Wein-statt-Wasser. Wie soll jemand weiße Westen verkünden können, wenn er die finsteren Abgründe der Sündhaftigkeit nicht - immer wieder - am eigenen Leibe verspürt?

Gruß!
Tino

ja…
eigentlich hast du ja recht. trotzdem ist mir irgendwie nicht gut
dabei, glaubensgemeinschaften so zu verspotten. es wird einen
guten grund fuer das zoelibat geben. andere religionen haben ja
auch ihre veruecktheiten. trotzdem… dein schwarzer humor war gut :smile:

Niemals…

…glaubensgemeinschaften so zu verspotten…

…würde ich eine Glaubensgemeinschaft verspotten. Aber was seine Zeit überlebt hat, sollte in Frieden ruhen dürfen. Das Zölibat ist seine - meinetwegen würdige - Beerdigung wert. Auch ein Dogma darf nur eine begrenzte Lebensdauer haben.

es wird einen guten grund fuer das zoelibat geben…

Ein guter Grund ist erstmal einer, welcher mir - an zeitgemäßen Prioritäten festgemacht - verdeutlicht werden kann.

Gruß!
Tino

es wird einen guten grund fuer das zoelibat geben…

Ein guter Grund ist erstmal einer, welcher mir - an
zeitgemäßen Prioritäten festgemacht - verdeutlicht werden
kann.

ohne jetzt fuer den katholizismus werben zu wollen: religionen
haben ihren eigenen bedeutungsrahmen. dazu kommt, dass sie mit
traditionen durchdrungen sind. ich halte das zoelibat auch fuer
schwachsinnig. aber innerhalb der katholischen religion hat es
wohl seinen sinn. das akzeptiere ich und wuerde niemanden
auslachen, der priester oder nonne ist.