Ich-Frage/Wirtschaftskrise philosophischer Zsmhg

Weil das Brett hier gerade mit der ich-Frage beladen wurde und die Schwierigkeiten schon nur der „theoretischen“ Beleuchtung offensichtlich sind, vielleicht als „Pausenfüller“ ein zwar assoziiertes, aber doch „handfesteres“ Thema als Denkanregung. :smile:

Der Zusammenhang ist letztlich auch gar nicht so schwierig erkennbar, damit vielleicht aber auch, dass eine Erklärung (Lösung) nur philosophisch und nicht in einer „wirtschaftswissenschaftlichen“ Theorie zu suchen und zu finden ist resp. wäre. :smile:

Ohne viele Schnörksel gesagt, also sehr vereinfacht und damit auch dem „einfachen Mann“ verständlich, ist diese so genannte „Wirtschaftskrise“ nichts mehr als der Ausdruck dafür, dass alle seitherigen „Bewertungen“ von allem und jedem, die jeweils auch im „Geldwertanalog“ zum Ausdruck gebracht wurden, mit der Praxis (der „Realität“, der „Wirklichkeit“, wie auch immer) nicht übereinstimmen.
Dass alle diese „Bewertungen“ in den jeweiligen „Gesetzen“, mit den entsprechenden Theorien im Hintergrund, penibel begründet und dann allen auch so vor-geschrieben wurden/werden, brauch´ ich wohl nicht noch extra zu betonen.

Solcherart begab es sich also (meine Güte, jetzt werd´ ich auch noch lyrisch :smile:), dass wohl allem und jedem und je nach „Theorie“ ein „Wert“ zugeschrieben wurde und wird, bloß einem nicht: dem so genannten “Menschen“.

Wie konnte dieser kleine Lapsus nu´ aber dabei übersehen werden und wird das noch immer? :smile:
Die letzten Fragestellungen hier am Brett geben die Antwort darauf: „Mensch“ wird schlicht und einfach gar nicht bzw. völlig missverstanden!

Was dann in der Praxis und im Zusammenhang mit der so genannten „Wirtschaft“ zu skurrilen Ersatzbewertungen führt, deren Quintessenz letztlich lautet: „Mensch(-sein)“ hat gar keinen „Wert“!?!?

Wenn nun aber „Mensch“ nicht bzw. falsch verstanden wird, wird selbstverständlich und wie die anderen Threads hier gezeigt haben - auch „Welt“ („Realität“) nicht bzw. falsch verstanden, somit alle Aspekte auch falsch „bewertet“.
Dass dann die Übertragung in „Geldwertanalog“ in zyklischen Abständen immer nur in einem Fiasko enden kann, ist in diesem Lichte daher keine Überraschung.
Und zyklisch wieder deswegen, weil es auf diese sonderbare Weise kumulativ immer nur zur Anhäufung so genannter „Schulden“ kommen kann und deren Bereinigung am Höhepunkt einer jeweiligen „Schuldenkrise“ unter diesen sonderbaren Umständen scheinbar immer nur so erfolgen könne, dass das angeblich „Wertloseste“ dabei – „der Mensch“ also – aus der „Bilanz“ zu fallen habe!?
Auf welche Weise, dafür langt die Fantasie allemal, wenn schon für sonst nix… :smile:

Lustig, nicht? :smile:

Es ist daher wohl richtig, dass „Spekulanten+Co“ einen beschleunigenden Faktor in diesen zyklischen Abläufen darstellen, sie sind aber nicht deren Verursacher.
Die Ursache dafür liegt weit „dahinter“: in den Theorien über „Mensch“ und „Welt“, erstellt von „Menschen“, die aber (s) ich schon nicht verstehen, und in weiterer Folge der „Gesetzwerdung“ aller dieser Theorien.

Und die „Philosophen“, von denen man eigentlich erwarten sollte, endlich einmal einen anderen Blickwinkel dazu einzunehmen, die schnarchen weiterhin tief und fest oder dampfplaudern in den diversen „Talk-Shows“, wie Singer, Liessmann und Co… wie aber sonst auch die allermeisten aus allen Disziplinen und „Religionen“. *lol*

Denke aber nicht, dass das in diesem Rahmen eine ausdiskutierbare Themenstellung ist (das Lay-out ist auf sowas nicht ausgelegt), aber es passt sicher als Erwähnung und Auflockerung zu den bisher doch etwas „trockenen“ und nur theoretischen ich-Hinterfragungsversuchen.
Kann ja jeder seine eigenen Schlüsse daraus weiter spinnen… :smile:

Grüße

Gert

Bitte Klartext
Hi Gerd.

Kleine Denksportaufgabe: bring deine Frage oder dein Thema doch mal in einem Absatz (fünf, sechs Sätze) unter, sodass wir, die „einfachen“ Männern und Frauen, wissen, um was es dir eigentlich geht.

Danke im voraus.

Chan

aber klar… :smile:))

Kleine Denksportaufgabe: bring deine Frage oder dein Thema
doch mal in einem Absatz (fünf, sechs Sätze) unter, sodass
wir, die „einfachen“ Männern und Frauen, wissen, um was es dir
eigentlich geht.

Hallo Chan,

ich bin jetzt etwas ratlos, wie und was ich darauf antworten sollte, weil es m.M. als Denkanstoß noch einfacher gar nicht geht. :smile:
Denke auch, dass wir darüber ja schon seinerzeit am Eso-Brett kurz gequatscht haben.
Ich weiß auch nicht, wie weit Du die „Vorgeschichte“ hier am Brett mit verfolgt hast, aus der dieser Eintrag letztlich nur eine „Folgeerscheinung“ war.

Davon ausgehend weiter zu denken, kann ich wem leider nicht abnehmen :smile:, ich kann nur auf die Zusammenhänge einmal aufmerksam machen. Was wer dann daraus für sich entnimmt und weiter entwickelt, liegt ganz bei demjenigen selber.
Und die Zusammenhänge sind einerseits so (dafür kann ich nix :smile:)) und andererseits wirst Du diese, obwohl sie so sind, in den „offiziellen“ Büchern und Diskussionen noch nirgends gehört haben.

Außer der Mitteilung verfolge ich heute damit keine weiteren „Absichten“, wie ich auch auf der Startseite meines Blogs zu erläutern versucht habe, warum.

Seinerzeit, so um das Jahr 2000 herum, stand natürlich die Idee dahinter, dass sich auf dieser Denkgrundlage doch irgendwo (in Österreich !) eine öffentliche Diskussionsplattform etablieren könnte/sollte, von der aus sich die Diskussion dann vom bloßen und sehr vereinfachten Vorschlag in alle Richtungen stetig weiter entwickeln würde, ohne dass ich dabei quasi die „Diskussionsleitung“ haben bräuchte.

Der Grund für diesen Versuch ist – hoffentlich – auch einleuchtend.
Die „Sache“ hat ja zwei Aspekte, die nicht unabhängig voneinander sind und gewissermaßen in „Wechselwirkung“ stehen, aber in der gegenwärtigen Praxis unabhängig voneinander zu (er)klären versucht werden.
Das eine wäre der auch hier praktizierte und in dieser Form aussichtslose Versuch, sich selber zu „erklären“ (also der individuelle Aspekt), und der andere wäre der auf der gesellschaftlichen Ebene stattfindende und in dieser Form ebenfalls und offensichtlich aussichtslose Versuch, diese sonderbare Entwicklung davon isoliert (er)klären zu wollen.

Beides führt also und ganz offensichtlich so zu nix außer zu „Konflikten“ (mit sich selber und auf der zwischenmenschlichen/gesellschaftlichen Ebene).
Diese stets „emotionale“ Situation würde sich erst dann zugunsten einer konstruktiven ändern, wenn beides in Verbindung miteinander und von einem ganz anderen argumentativen Ausgangspunkt her in die allgemeine Diskussion einfließen würde… resp. eingeflossen wäre.

Die Gründe dafür sind alle erklärt und nachvollziehbar, nur halt nicht in zwei drei Sätze zu verkürzen. :smile:))

Die Zusammenhänge sind natürlich nach wie vor so, mein „Engagement“ ist lediglich nicht mehr das gleiche wie seinerzeit, wo ich auch in diesem Forum sondiert habe, ob sich eine solche Plattform dafür entwickeln könnte (der „Erfolg“ kann im Archiv nachgelesen werden *lol*).
Dass ich nun wieder hier gelegentlich schreibe, ist – wie ich Dir ja schon seinerzeit sagte – auch nur dem „Zufall“ zuzuschreiben.
Vertiefend zu Einzelfragestellungen beteilige ich mich aber heute nicht mehr, aus eben den o.e. Gründen. :smile:

Dass die allermeisten mit den Verkürzungen erst mal nix anfangen werden können, ist mir schon klar. Wenn´s wer kürzer kann, ist er/sie gerne aufgefordert, das zu tun, ich konnte das nicht und hab´ deswegen ja auch den Blog zur Verfügung gestellt. :smile:
Und zwei drei sind immer darunter, die dann selber was daraus machen.

Früher oder später und aufgrund der Lage wird „man“ ohnedies nicht mehr umhin können, diese Zusammenhänge auch „offiziell“ einzusehen, verbunden allerdings auch mit der weiteren Einsicht: früher wäre besser gewesen… *lol*

War leider wieder lang, aber was soll´s… :smile:

Grüße

Gert