Ihr Lieben,
ich wende mich heute mit einer Frage an Euch, für die Ihr wahrscheinlich die Glaskugel brauchen werdet, vielleicht weiß jemand aber auch eine Lösung.
Vor 5 Jahren hatte ich eine Perimyokarditis. Ich kam ins Krankenhaus mit extremen Ödemen an den Beinen und gut darstellbarem Perikarderguss.
Seither sind die Ödeme nie wieder verschwunden.
Nach der Perimyokarditis hatte ich einen Ruheplus von 48 und habe, bei einer Körpertemperatur von nie mehr als 34,7° extrem abgenommen.
Seit ungefähr 3 Jahren hat sich dies nun komplett umgedreht. Meine Körpertemperatur ist wieder auf die normalen 36,9° gestiegen, der Puls ist auf ca.68 mit extra Systolen und mein Körpergewicht explodiert.
Ich fühle mich todkrank, leide unter den extremen Ödemen, habe extrem oft ziehende Brustschmerzen, habe furchtbare Oberbauschmerzen und bin total kraftlos. Dazu kommt am laufenden Band Herzstolpern.
Die Ärzte sagen mir jedoch, dass ich kerngesund bin. Alle Werte super, keiner weiß, woher die Ödeme kommen.
Hat einer von Euch eine Lösung? Oder eine Idee, in welche Richtung ich noch forschen könnte?
Vielen Dank
Gisi
Hallo, Giselle,
Alle
Werte super, keiner weiß, woher die Ödeme kommen.
nur zur Sicherheit: bist du auf eine eventuelle Nierenschädigung untersucht worden? Ist jemals eine Creatin-Kinase und eine Harnuntersuchung gemacht worden?
Ein Perikarderguss kann, muss aber natürlich nicht, im weiteren Verlauf zu einer venösen Stauung der inneren Organe (Leber, Darm und eben auch der Nieren) führen.
Schädigungen der Nieren können auch mit Herzrythmusstörungen (durch Kaliumstörungen) einhergehen und durch die mangelnde Entgiftung des Körpers durch die Nieren, sowie Störungen im Mineralstoffhaushalt (z.B. Kalium) können extreme Müdigkeit und Schwäche auftreten.
Auch Ödeme- vor allem im den Beinen und Füßen - könnten ein Zeichen für einen Prozess im Nierenbereich sein.
Wo treten die Ödeme auf?
Nimmst du Medikamente, die eventuell Ödeme hervorrufen können, wie
Cortison, Antidepressiva und/oder Calziumantagonisten?
Hast du deinen Hormonstatus untersuchen lassen?
Wie ist dein Blutdruck?
Herzlichen Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)
Ihr Lieben,
Hallo,
Ich fühle mich todkrank, leide unter den extremen Ödemen, :
Bekommst/nimmst du ein Diuretikum?
habe extrem oft ziehende Brustschmerzen, habe furchtbare
Oberbauschmerzen und bin total kraftlos. Dazu kommt am
laufenden Band Herzstolpern.
Ist ein 24h EKG gemacht worden?
Ein belastungs-EKF?
Die Ärzte sagen mir jedoch, dass ich kerngesund bin.
Wann haben sie dass zum letzten mal gesagt und bei welchen Befunden.
Jemand mit einer ausgeprägten Herzmuskelentzündung ist eigentlich nie (mehr) „Kerngesund“…das gibt der „Kern“ nicht mehr her…
Alle Werte super, keiner weiß, woher die Ödeme kommen.
Hat einer von Euch eine Lösung? Oder eine Idee, in welche
Richtung ich noch forschen könnte?
Ein Problem nach einer Herzmuskelentzündung ist immer, dass man diese Entzündung meist nur diagnostiziert durch bildgebendes Verfahren und Laborparameter manifestieren kann, aber nie genau weiß, wie ausgeprägt die Veränderungen am Herzmuskel nun wirklich sind.
Ich würde noch einmal eine Kardiologen aufsuchen, ihm die Symptome schildern (falls nicht akut vorhanden) und ihn dann fragen, ob er dir glaubt oder nicht. Falls ja, darfst du die Praxis eigentlich nicht mehr als „Kerngesund“ verlassen.
(Eine psychische Disposition mit den Symptomatiken habe ich jetzt einmal kategorisch ausgeschlossen)
Vielen Dank
Gisi
Gruß
rolli
Hallo Rolli,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich habe Torasemid, nehme es aber nur nach Bedarf, also, wenn die Luftnot ganz schlimm wird oder ich die Beine nicht mehr anwinkeln kann.
EKG und Belastungs-EKG sind Ende letzten Jahres im (bei mir halb-) jährlichen Chck-up gemacht worden und waren wohl (bis auf die Extra-Systolen) unauffällig.
Meine Ärztin meinte, dass ich mich so unwohl fühlen würde, würde an meiner Gewichtszunahme liegen…klar, ich weiß auch, dass ich mich mit 28kg mehr auf den Rippen nicht mehr fühle wie vorher, aber trotzdem erklärt das Symptomatik nicht!
Ich werde Deinem Rat folgen und Montag einen Termin bei meinem Kardiologen machen.
Ich danke Dir vielmals.
Ach ja, danke für den kategorischen Ausschluss… ist auch so, ich bin von Natur aus eine Frohnatur
Liebe Grüße
Gisi
Hallo Maresa,
vielen Dank auch für Deine Antwort…
Die Nieren sind wohl im check-up mituntersucht worden (wobei ich mich nicht an eine Untersuchung erinnern kann) und auch für „o.B.“ befunden worden.
Ich werde morgen meine Ärztin auf die Creatinkinase ansprechen und auf eine neue Harnuntersuchung pochen. Vielleicht liegt wirklich hier die Krux…
Die Ödeme sind vornehmlich an den Unterschenkeln, häufig im Augenbereich und manchmal in den Händen. Wenn die Ödeme zu schlimm werden, ich also auch noch ein unbeschreibliches Druckgefühl mit Atemnot im Körper habe, nehme ich Torasemid. Mit einer 20er Tablette entwässere ich laut Waage bis zu 8 Kilo über 5 Stunden. Manchmal sind die Ödeme im gleichen Maß am nächsten Tag jedoch wieder da.
Nein, ich nehme nur Vitamin B, da mein Körper dieses nicht speichern kann.
Einen neueren Hormonstatus muss ich auch mal in die Wege leiten, der alte ist mittlerweile 2 Jahre alt.
Mein Blutdruck war immer zu niedrig (90:60), jetzt bin ich bei permanenten 110:80.
Dir auch einen lieben Gruß und noch mal vielen lieben Dank…
Gisi