Eine Frau hat mich gefragt was ich für sie fühle.
Ich fühle nichts für sie.
Ist das möglich?
Hi,
Ist das möglich?
warum nicht, nenn es Gleichgültigkeit.
Gandalf
Ist das möglich?
nein, du musst dich irren.
fühlst du denn was für dich?
Ist das möglich?
Ich hoffe mal, dass Du uns mit dieser knappen Frage nicht einfach vera* willst. Daher eine (einigermaßen) ernstgemeinte Antwort:
Gewöhnlich fragt ein Mensch „Fühlst Du was für mich?“ einen andere Menschen nur dann, wenn er sich zu selbigem Menschen im Sinne der Zuneigung hingezogen fühlt. Die Frage dient in dem Fall dazu, herauszufinden, ob letzterer Mensch dem fragenden Mensch ebenso gesonnen ist. Die Frage ist hier also äquivalent zu den Formulierungen „Liebst Du mich“ oder auch „Magst Du mich“, wenn es um eine minder intensive Zuneigung geht oder erwartet wird, dass die Zuneigung platonischer Natur ist und bleibt.
Sofern diese Situation vorliegt, ist es durchaus möglich, in diesem Zusammenhang nichts zu fühlen. Dies ist daraus abzuleiten, dass man in der Regel 99,9% der Menschen, denen man im Leben begegnet, nicht liebt und viele nichteinmal mag (ich will mir nicht die Blöße geben, hier einen Prozentsatz zu nennen).
Wenn Deine Frage jedoch auf das Fühlen als Fähigkeit der menschlichen Psyche abzielt, ist es nur bedingt möglich, dass Du nichts fühlst.
Die Frage „Fühlst Du was für mich?“ nimmt in jeder Form der Kommunikation einen gewissen Zeitraum in Anspruch. Ich unterstelle, dass sie Dich mündlich gefragt hat und Du sie dabei gesehen hast. Dieser Sachverhalt und der dafür nötige Zeitraum genügen einem geistig gesunden Menschen bei Weitem, um eine Einordnung seines Gegenüber vorzunehmen. Da diese Einordnung überwiegend nicht nach rationalen Gesichtspunkten erfolgt, ordne ich sie dem Fühlen zu.
Wenn Du in diesem Zusammenhang nichts fühlst, bist du entweder psychisch nicht gesund und leidest an etwas, das ich (psychologischer Laie) als schizoide Persönlichkeitsstörung bezeichnen würde. Oder Du bist zu unsensibel, um diesen Vorgang an Dir zu beobachten, sodass das Fühlen wiederum in einem grenzwertigen Bereich unterentwickelt ist.
Hallo opredeemer,
Ist das möglich?
Möglichkeiten:
-
Du bist nicht verliebt in diese Frau und empfindest daher für sie nicht wesentlich mehr als für die meisten übrigen Menschen, die Dir über den Weg laufen.
-
Du unterstellst dieser Frau die Erwartung, von Dir mindestens ein „Ich liebe Dich“ oder sonstwelche heißen Gefühlsäußerungen als Antwort zu bekommen und bist dadurch in der Wahrnehmung jeglicher Gefühle blockiert („psychischer Nebel“).
-
Du bist überhaupt mehr im Kopf zuhause und daher nicht besonders geübt in der Wahrnehmung Deiner (an sich vorhandenen) Gefühle.
-
Alexithymie
Vielleicht gibt es noch weitere Möglichkeiten. Welche davon für Dich zutreffen könnte, darauf gibt Dein Text nicht viele Hinweise.
Grüße,
I.
Lieber Gandalf,
Ist das möglich?
Ist es
warum nicht,
nenn es Gleichgültigkeit.
Da irrst Du. Zwischen „Nichts fühlen“ und Gleichgültigkeit können Welten liegen.
Gruß,
Anja
Hallo,
„Eine Frau“? Das scheint mir zu ungenau beschrieben.
Ist sie eine „gute Freundin“? Eine Kollegin, Bekannte, Verwandte, usw.?
Gibt es andere Frauen, Mitmenschen, s.o., für die du etwas fühlst?
Ist das möglich?
Ja, auch wenn Anja das in meinen Augen sehr treffend formuliert hat, „Zwischen „Nichts fühlen“ und Gleichgültigkeit können Welten liegen.“
Wenn du die Frage, ob du für andere Frauen etwas fühlen kannst, mit „ja“ beantworten kannst, mach dir keinen Kopf, und Glückwunsch, du bist ehrlich und nicht rein schwanzgesteuert (was man uns Männern ja gern vorhält).
Gruß
Markus
Mehr Infos für die netten Menschen!
Ist das möglich?
@Richard: (Keine verarsche.) Sie hat mich übers Internet gefragt was ich für sie empfinde, also habe ich sie nicht körperlich vor mir gehabt.
Zuvor habe ich 2mal mit ihr geschlafen trotz meines Wissens, dass eine Diskrepanz unserer Beziehungvorstellungen existiert.
@Idonemeo: 1. Es könnte möglich sein, dass mich ihre Frage unter Druck setzt und einen „psychischen Nebel“ oder Blockade erzeugt.
Zu Nebel habe ich eine Assoziation: Nachdem ich mich das erste mal mit ihr unterhalten hatte und dann allein war und an sie dachte, war es als hätte sie keine Persönlichkeit, sondern es war eine graue Wolke die ich in ihr sah. Damals dachte ich sie wäre ein Spiegel für mich, vielleicht ist sie in meinen Augen auch einfach nur eine graue-0815-Maus.
2. Ich bin im Kopf zuhause. Habe aber in den letzten 12 Monaten durch Psychotherapie(ungenaue Diagnose: Neurose, vielleicht: leichte drogeninduzierte Psychose, keine Medikamente verordnet) wieder gelernt mehr auf meine Gefühle zu achten. Darum hat das „Nichts“ mich erschreckt.
@Anja: Es ist schwierig zu unterscheiden, ob sie mir Gleichgültig(Scheißegal) ist oder ob ich Nichts „fühle“. Bei letzterem würde es vielleicht passen, wenn ich so etwas wie eine innere Leere spürte? Etwas das fehlt?
Mit dankendem Gruß an Alle antwortenden!
Grüß Dich.
Es ist schwierig zu unterscheiden, ob sie mir
Gleichgültig(Scheißegal) ist
Schon mit der Bezeichnung „Scheiß“-egal drückst Du ja aus, dass Gleichgültigkeit durchaus ein Gefühl ist, insbesondere indem Du diesem „gleich“ (sogar mit „Scheiß“ verstärkt) eine Wertigkeit zuordnest.
oder ob ich Nichts „fühle“.
Nichts fühlen könnten wir ja mal als die Abwesenheit von Gefühl formulieren. Grob gesagt: es gibt nichts Negatives und nichts Positives. Ich stelle mir vor, ich schlafe mit einem Mann, für den ich nichts empfinde. Es ist nicht gut, es ist nicht schlecht, es ist einfach. Ich stehe auf, kleide mich an, trete auf die Straße und es ist „nichts“ gewesen. Geht das?
Bei
letzterem würde es vielleicht passen, wenn ich so etwas wie
eine innere Leere spürte?
Etwas das fehlt?
Ich kenne das Gefühl der „inneren Leere“ aus langen Phasen der Depression. Dennoch möchte ich behaupten, dass es keinen Moment in diesen schweren Zeiten gab, in denen ich nichts fühlte, denn diese Leere fühlte sich schrecklich an. Diese „fühlbare“ Leere war das gefühlte Bewusstsein von Diskrepanz.
Ich könnte das noch länger ausführen, aber es soll ja nur als Anregung dafür gedacht sein, ob es sowas wie Gleichgültigkeit insbesondere einem Menschen gegenüber überhaupt gibt.
Gruß zum Tage,
Anja