ich glaub ich dreh durch! Wir wollen die Satellitenanlage von Analog auf Digital umrüsten (lassen). Der Techniker der das bei der Renovierung des Hauses eingerichtet hat scheint die Umrüstung nicht machen zu wollen. Egal, gibt genug andere. Aber ich finde den blöden drecks Multischalter nicht! Der neue Techniker meint, er könne nichts machen, solange wir nicht wüssten wo der sei. Klingt logisch, auch ist logisch, dass ihr nicht wisst, wo in diesem mist Haus sich der Multischalter befindet. Ich habe auch keine Ahnung wie sowas aussieht. Kann es sein, dass die Teile so klein sind, dass der in irgendeinem Kabelschacht einfach rein geklemmt wurde? Werden die normalerweise eher direkt an die Schüssel gehängt oder möglichst zentral? Kann oder wird sowas normalerweise Unterputz verlegt, dass auch ja die Archäologen in 1000 Jahren das Teil noch finden?
so ich glaub jetzt ist es an der Zeit mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen! Den ganzen Tag mach ich schon nichts anderes als sämtliche Wände auf mögliche Hohlräume abzuklopfen, mit Taschenlampe und einer Körperhaltung für die mich jeder Zirkus als Schlangenmensch einstellen würde in Kabelschächt zu linsen und irgendwelche Kabel, die zufällig im Keller überputz hängen verträumt anzuschauen und zu hoffen, dass an ihrem Ende ein güldener Multischalter auf mich wartet, der mich von meinen Qualen erlöst.
Hallo zurück,
einfacher machst Du dir die Suche wenn Du an der Schüssel anfängst zu suchen. Die Kabel von der Satschüssel ( im Normalfall 2 ) sollten direkt in den Multiswitch gehen, von diesem Gerät aus laufen dann alle Leitungen zu den einzelnen SAT Receivern im Haus. Es gibt aber auch ins LNB (das Ding vorn an der Satschüssel ) eingebaute Multiswitche. Wenn also mehr als 2 Kabel aus dem LNB rauskommen und die Anzahl der Kabel mit der Anzahl der Anschlüsse im Haus übereinstimmt, dann kannst Du wahrscheinlich suchen bis Du schwarz wirst.
MfG
einfacher machst Du dir die Suche wenn Du an der Schüssel
anfängst zu suchen. Die Kabel von der Satschüssel ( im
Normalfall 2 ) sollten direkt in den Multiswitch gehen, von
diesem Gerät aus laufen dann alle Leitungen zu den einzelnen
SAT Receivern im Haus. Es gibt aber auch ins LNB (das Ding
vorn an der Satschüssel ) eingebaute Multiswitche. Wenn also
mehr als 2 Kabel aus dem LNB rauskommen und die Anzahl der
Kabel mit der Anzahl der Anschlüsse im Haus übereinstimmt,
dann kannst Du wahrscheinlich suchen bis Du schwarz wirst.
Leider gehen nur zwei Kabel aus der Schüssel. Auch verschwinden diese kurz hinter der Schüssel im Dach (Flachdach). Aber naja, der Techniker der das eingebaut hat kommt jetzt doch (allerdings erst im Dezember) und ich bastel mir jetzt Daumenkinos weil ich mit Kabeln, Technik, und Multiswichts, - schaltern, LNBs nie, wirklich nie nie nie wieder was zu tun haben will
Schonmal d´rüber nachgedacht …
… dass es eventuell gar keinen Multischalter geben könnte (TWIN-LNB) ?
Da hülft mal eine Messung an einem LNB-Ausgang und man weiß Bescheid.
Kein normaler Mensch macht den an unzugängliche Stellen; es sei denn er wird bei späteren Umbauarbeiten in abgehängte Decken eingebaut oder zugemauert - dann wünsch ich viel Spaß